Neue Grafikkarte

Lelwani

Software-Overclocker(in)
Ich möchte für meine Frau eine neue graka kaufen da ihre alte (260gtx) doch etwas in die jahre gekommen is.

Was könntet ihr da so emfehlen? für max 200€ wenn geht wäre Nvidia toll is aber kein unbedingtes muss

ihr rechner isn fx 6300
8gb ram
400w bequiet nt, kann aber grad nich genau sagen welches

spielen möchte sie damit dann auf jedenfall das neue Anno 2205 , sonst meist nur ältere spiele.

Ins auge gefasst hab ich die 960gtx bin mir aber nich sicher ob das die richtige wahl wäre.

Bin dankbar für eure tipps.

"400w bequiet nt, kann aber grad nich genau sagen welches"

Dann solltest du das als erstes Nachsehen ^^

Das Netzteil ist alles andere als egal, deshalb schaust du am Besten mal nach der genauen Bezeichungn.

umd deine "neugier" zu befriedigen es is ein https://www.alternate.de/be-quiet!/System-Power-7-400W-PC-Netzteil/html/product/1047432?tk=7&lk=8374

meine meinung dazu das immer "panik" bei NT geschoben wird...:daumen2: ich hab nu auch schon paar "tage" mit pcs zutun und mir is noch nie ein netzteil wegen überlastung abgeraucht , nur einmal nen chinaböller aber das auch nur weil der lüfter hinüber war , und selbst da hat die andere Hw keinen schaden genommen. Also entweder es geht damit und alles is schön oder es geht nich und ich kauf mirn stärkeres.

@ Matrix die sieht ja schon ganz gut aus aber is eben 16€ drüber unter oder genau 200 gibts da nix ?

umd deine "neugier" zu befriedigen es is ein https://www.alternate.de/be-quiet!/System-Power-7-400W-PC-Netzteil/html/product/1047432?tk=7&lk=8374

meine meinung dazu das immer "panik" bei NT geschoben wird...:daumen2: ich hab nu auch schon paar "tage" mit pcs zutun und mir is noch nie ein netzteil wegen überlastung abgeraucht , nur einmal nen chinaböller aber das auch nur weil der lüfter hinüber war , und selbst da hat die andere Hw keinen schaden genommen. Also entweder es geht damit und alles is schön oder es geht nich und ich kauf mirn stärkeres.

@ Matrix die sieht ja schon ganz gut aus aber is eben 16€ drüber unter oder genau 200 gibts da nix ?

Es geht eher darum ob es mit den Lastwechseln klar kommt;) und 400W sind bei den Karten schon sehr wenig...

Der P/L Sieger ist wie gesagt die R9 380 alternativ die R9 280X oder eine GTX 960 ein ich würde aber die 16€ investieren und Glücklich werden :D

Hab mir grad mal den max verbrauch angeschaut da hat die 960 ja nur 120w das würde ja dann bei dem 400w netzteil eigentlich locker passen im gegensatz zur R9 380. oder seh ich das falsch?

Die GTX verbraucht weniger, dafür hat sie nur 2048MB und die AMD 4096MB. Mit deinem Netzteil solltest du die GTX 960 befeuern können.

na das hört sich doch gut an , ich denke dann wirds die 960 , das mit dem wenigter ram is nich das problem sie spielt sowieso keine aufwendigen spiele.

dann danke ich für die hilfe

da bleib ich lieber erstmal bei der 960 ,
hab aber gesehen das es die 960 auch mit 4GB gibt lohnt sich das? preis is da erstmal egal geht mir nur darum ob sies leistungstechnisch auch sinnvoll nutzen kann

da bleib ich lieber erstmal bei der 960 ,
hab aber gesehen das es die 960 auch mit 4GB gibt lohnt sich das? preis is da erstmal egal geht mir nur darum ob sies leistungstechnisch auch sinnvoll nutzen kann

Nicht wirklich der Chip ist eigentlich zu langsam um die 4GB wirklich nutzen zu können.

wenn sie sowieso keine aufwendigen spiele spielt, dann reicht eine geforce 960.
jedoch denke ich, dass die 380 besser ist.

[...]

meine meinung dazu das immer "panik" bei NT geschoben wird...:daumen2: ich hab nu auch schon paar "tage" mit pcs zutun und mir is noch nie ein netzteil wegen überlastung abgeraucht , nur einmal nen chinaböller aber das auch nur weil der lüfter hinüber war , und selbst da hat die andere Hw keinen schaden genommen. [...]

Geht ja nicht darum, dass zwingend etwas passiert. Nur das Risiko ist halt höher. Ob man das will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

Die 380 ist leicht stärker, verbraucht mehr Strom, die 960 leicht schwächer und braucht weniger Strom, sonst gibts in der gleichen Preisklasse keinen Unterschied. BEIDE bieten bei 220€ 4GB Vram und die Anbindung der 960 limitiert auch nicht.

Zurück