Neue Grafikkarte?

FaFeL

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

lohnt sich der Umstieg von einer "VTX3D Radeon HD 5770 V2" auf eine neuere Grafikkarte für ca. 200€?
Oder lohnt sich das Übertakten?

Mein Systen:

AMD Athlon II X4 640 3.00 GHz
4GB RAM
Windows 7 64 Bit
VTX3D Radeon HD 5770 V2 (1GB)
2 zusätzliche Lüfter (fürs evtl. OC, 2 freie Plätze für 140mm Lüfter)
Asus M4N68T-M LE V2
Netzteil: LC Power LC5500 (550Watt)

Danke.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung wird denn verwendet?

wenn die ati 5770 zu langsam ist für dein vorhaben, dann könnte man für 200 euro mehr grafikleistung bekommen.

triceratops

woher willst du es wissen ?

die ati 5770 dürfte unter Full HD an seine grenzen kommen. du kannst dir mal eine gtx 560TI anschauen oder amd 6950.

Bei einer noch besseren Grafikkarte würde die CPU die GPU ausbremsen.
Aber mir kann es ja egal sein, es bleibt dennoch Geldverschwendung.
:schnarch:

der AMD Athlon II X4 640 ist recht flott, nur minimal langsamer als ein Phenom II.
unter fullHD limitiert fast nur die grafikkarte und nicht die cpu.

der Athlon II kann genug rohdaten liefern.

der AMD Athlon II X4 640 ist recht flott, nur minimal langsamer als ein Phenom II.
unter fullHD limitiert fast nur die grafikkarte und nicht die cpu.

der Athlon II kann genug rohdaten liefern.

Sehe ich auch so. Mit einer 6950 o.ä gibt es einen ordenltihcne Leistungsschub. Zur Not kann man den Athlon etwas übertakten, auch wenn er nicht so taktfreudig wie ein Phenom ist.

Würde zu einer 6950 DC2 von Asus raten. Damit kann man dann erstmal wieder alles zocken.

Ganz ehrlich, NEIN nicht wirklich.

Quatsch, was schreibst Du da?
Mit einer HD6870 oder einer GTX 560 hast Du garantiert mehr Leistung als jetzt! Wenns auch 240 Euro sein dürften würd ich sogar ne 6950 vorschlagen.

edit;
Trotzdem wäre es noch gut Dein Netzteil zu kennen! Sollte dies zu schwach sein kann man die 200 Euro splitten in etwa 150 Euro für ne Graka und 50 für n Netzteil.

Irgendwo haben beide "Parteien" recht.

Ja zum Leistungsschub!
und
Ja zum einbremsen!

Die 5770 ist mit deinem Prozessor die optimale Konfiguration.

Du wirst durch eine neue Karte mehr Leistung bekommen, ABER die Karte wird nicht das leisten was sie zu leisten im Stande ist.

Z.b. wird eine 6950 oder 560 ti durch einen x6 1100T oder i5-i7 ausgereizt.
Und alles was drunter ist bremst die Karte aus. Jedoch hält sich das bei deinem Prozessor in Grenzen.

Ergo:
-mehr Leistung = JA
-Max. Mehrleistung = Nein

Gegenüber einer 5770 bringt eine 6870 etwa 60% Mehrleistung. Siehe hier.

Der Athlon ist, wie gesagt etwas schwächer als ein Phenom durch den fehlenden L3 Cache. Das ist der einzige Unterschied. Wenn ich das mit meinem Sys vergleiche (955be und 6850) dann passt das mit der 6870 eigendlich gut.

Ja das stimmt die Karte an sich ja!

Aber nicht wenn Sie eingebremst wird. Ich gehe stark davon aus das der Prozessor die Karte um 10-15% einbremsten wird.
also keine 60% sondern 45-50%.

Also, wie ich schon sagte.

Mehrleistung = Ja, aber nicht das maximale was die Karte leisten kann.

Aber um das hier für den TE mal abzukürzen:
Ja es bringt etwas dir eine neue Karte zu holen.

Nun, ich weiß nicht obs viel bringen wird.

Mit meiner jetzigen karte kann ich Battlefield 3 in 1920x1080 noch auf Hoch spielen und das relativ flüssig. Würde die Neue denn was bringen? Oder soll ich lieber abwarten? Habe auch gerade ein Angebot, 239€ für eine Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample, Verkaufen tut sie ein Fachhandel und laut denen ist sie noch gut erhalten und technisch einwandfrei. Evtl. für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Karte hast du in der Auflösung eindeutig mehr FPS. Zugreifen...

Evtl holst du dir ja in einem neuen Jahr nen x6 und kannst dann noch etwas mehr Leistung mit der Karte abrufen. Lautstärke ist jedoch nicht so prall. Wenn dich das nicht stört kannst du sie nehmen.

Zurück