Neue Grafikkarte

marki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey all:)
Jetzt nach Weihnachten wo alle wieder Geld haben, habe ich mir gedacht, dass eine neue Graffikkarte her muss. Immoment spiele ich hauptsächlich BF3. Das klappt mit meiner gtx260 eig noch sehr gut mit meinem 22zoll Monitor, allerdings habe ich überlegt mir einen neuen Bidlschirm mit 27zoll zu kaufen und ich denken das die 260 dann aufgeben wird. Und deswegen muss eine neue Graka her:)

Ich hatte bis Jetzt an eine GTX570 Phantom gedacht. Als Monitor habe ich bis jetzt überlegt den Dell u2711 zu kaufen, da ich die auflösung sehr interessant finde. Ich weiß nciht ob der Monitor so geeignet ist, besonders weil die Auflösung auch eine dementsprechende Graka braucht, wofür die GTX570 wohl auch nicht ausreicht, um bei bf3 alles auf high zu spielen, allerdings bin ich da auch nicht so versessen drauf, mit alles auf max zu spielen.
Meine Komponenten sind:
CPU: Amd 965be
Mobo:msi 790fx-gd70
Ram: 8gb Corsair Vegeance
Graka: gtx260

Welche Graka würdet ihr mir nun empfehlen zu kaufen?:) Ich bin für fast alles offen:) (lieber nvidia als ati)
LG marki

GTX560Ti (ASUS, MSI oder EVGA)
oder
HD6950 (ASUS oder Sapphire)
Alles darüber würde von deinem Prozessor limitiert werden, außer, du overclokst.
Wenn dir die limitierung erstmal egal ist, weil danach ein CPU-Upgrade kommt und die Graka noch bleibt, dann eher eine GTX570

WENN du dir den Dell Ultrasharp holst, der 2500 * 1440 zur Verfügung stellt, musst du entweder die Detailstufe (v.A. bei BF3!) kräftig heruntersetzen oder gleich dein Komplettes System nochmal verstärken.

Ergo MEHR CPU (2600K oder sowas) und MEHR Grafik (HD7970) damit es bei guter Detailstufe spielbar ist.
Und dann bist du schon wieder bei einem 1000€+ Upgrade ;)

Vermute mal, dein 22" hat ne Auflösung von 1680 * 1050?

Übrigens sind Radeon Karten immer besser bei dieser Monsterauflösung. (2500 * 1440)

Also den Prozessor overclocken würde ich glatt machen, allerdings ahbe ich keine ahnung wie sowas geht bei all dem was man da beachten muss...
Was heißt kräftig?
Ich wollten eig nur die Graka ersetzen...
Ja genau ist der samsung syncmaster 2253bw
Wieso sind Radeon Karte da besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Marki

Das mit dem OC geht bei deinem Phenom so ziemlich simpel ( es gibt im Forum ein HowTo .. bzw. einfach bei Youtube vorbeischauen. Da wird es dir sogar bildlich gezeigt ).
Was wesentlich wichtiger ist in meinen Augen, welchen CPU Kühler du verwendest?!
Du kannst auch meines achtens ohne Probleme zu einer GTX570 greifen, wenn die CPU @ 3,8 laufen wird. Bei hohen Auflösungen wird eher die GK der limitierende Faktor sein
und nicht der Prozi. Wenn du aber noch etwas warten kannst... hast ja bereits gut mit deiner GTX260 überwintert ^^, den Grafikkauf auf den kommenden Frühjahr zu verschieben,
wg. der Erscheinung von HD7900er und GTX600. Es muss nicht unbedingt so kommen, dass einer dieser neuer Karten bei dir in die Kiste kommen, aber das wird u.U. den Preis
aktueller Pedanten in den Keller drücken.

Lg.

Okay nach den How to´s werde ich mal gucken:)...als kühler habe ich den Prolimatech Megahelems Rev.B mit 2 Xigmatek Crystal...
Okay gut:) ich bin immoment auch noch vollkommen zufrieden mit meiner 260:)die ist echt super:)
Wie siehst du das denn mit Radeon besser bei den Auflösungen?
Wann sollen denn die neuen Karten erscheinen so ca?
Lg marki

Die Tests der HD7970 sind ja bereits raus. Du kannst dir diese bei PCGH, tomshardware, computerbase, ht4u .. usw. angucken. Wann genau was erscheinen wird, ist eine gute Frage.
Der Launch der HD7900er Serie soll ja im Januar sein ( glaube ich ) und der der GTX600er im ersten Quartal... also unmittelbar nach dem Erscheinen der Radeons auf dem Markt.
Der Kühler ist auf jeden Fall sehr gut! Vergiss aber bei OCen nicht dich Stück für Stück im Takt/Volt vorzuarbeiten und immer die Stabilität des Systems zu testen mit Prime oder anderen
Tools + immer die Temps beachten! Ich kann dir wirklich nur raten den Vcore nicht auf ü. 1,45 V zu heben! Mein Phenom läuft @3,9@1,42V ( habs nur zum Benchen benutzt... sonst läuft dieser
im Idle ), da ich noch keine Anwendung/Spiel gehabt habe, was nicht auf 1900x1000er Auflösung bei mir lief ( hab eine HD6870 ).... bin auch eher der Strategiespieler ala SC2 usw. :)

okay das mit derm oc werde ich dann mal ausporbieren:) habe gerade das tool amd over drive gefunden mit nem youtube video das sieht ganz gut aus:)
Thallassa meinte ja das ich starke abstriche bei der grafik amchen müsste wenn ich die 570+ dell u2711 nehme...wie denkst du darüber? oder weißt du wie viel das ca sein wird?

Hier hab was schönes für dich gefunden.
Bericht: GPU braucht CPU
Beachte, daß der Phenom 965@Stock sprich mit seinen 3,2Ghz arbeitet.
Naja, es kann bei manchen Titeln der Fall sein, wenn du die Auflösung 2500+ auswählst, daß da wirklich auf AA usw. verzichtet werden muss.
Diese Auflösungen bringen sogar SLI und CF Gespanne zum Stürzen bei aktuellen Titeln. Sonst, wenn du in "normaler" Full HD Qualy ( wie ich
spielen wirst ), wirst du keine Probs mit haben und keine Abstriche in Kauf nehmen müssen.

@Gamefruit93

@n3rd
Also bei den bf3 settings habe ich immoment:
textur: hoch
schatten:gering
effekt:gering
gitter:ultra
terrain:mittel
terrainausstattung:gering
versögertes anti aliasing:4xMSAA
post anti aliasing: gering
bewegungsverzögerung:aus
anisotrope filter:4x
umgebungssicht:aus

Meinst du ich könnte diese einstellungen beibehalten oder müsste ich die noch viel runterschrauben?
lg marki

Zuletzt bearbeitet:
@derP4computer
danke auch für den:) hoffentlich versagen meine englisch künste da nicht aber das schaffe ich schon irgendwie:)

Das müsstest du rausfinden. Es ist wirklich davon abhängig, welche GPU zum Schluß bei dir reinkommt.... ob das Spiel GPU/CPU-lastig ist... der OC der CPU usw.

@n3rd
1.Möglichkeit: Wenn ich die 570 nehmen würde plus dem u2711 und die cpu ohne oc, müsste ich dann abstriche machen?
2.Möglichkeit: 570+u2711 und cpu auf 3,8ca...( wenn das bisschen oc nen unterschied macht)

Die beiden möglichkeit auf meinen settings bezogen würde das gehen schätzungsweise?
LG marki

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt!:) Du wirst ein super schnelles System haben, was in der Lage sein wird aktuelle Titel flüßig dar zu stellen!
Falls du im einen oder anderen Titel an Stelle von 8xAA "nur" 4x bzw. 2x gezwungen wirst einzustellen, ist doch nichts Schlimmes! Den Unterschied
wirst du ehe kaum wahrnehmen. Wenn du in 1900er Auflösung spielen wirst, wirst du so schnell keine Probleme kriegen.
Hab bereits hier in einigen Foren gelesen, dass einige sogar mit Sandys i7 und einer GTX580 an einigen Stellen in BF3 Ruckler haben. Es werden
immer neue Spiele kommen, die Ressourcenfressend sind. Sie gabs schon immer. Na und? Man muß sich immer diesbezüglich im Klaren sein, wenn
man sich einen PC zusammenstellt, bzw. upgradet.

:Dokay:) dann bedanken ich mich ganz herzlich für deine hilfe:) und bei den anderen auch:) ich werde wohl denke ich mal gucken wie teuer die neuen Grakas werden die bald rauskommen und dann mal vergleichen und notfalls nochmal nen thread aufmachen:)
LG marki

Zurück