Neue Grafikkarte oder SSD oder warten?

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

vorab ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin wenn nicht einfach verschieben.

Erstmal zu aktuellen Situation

Ich hab mir zu weihnachten neue Hardware gegöhnt 2600k + 16GB und neues Mobo.

Vorher lief schon eine Radeon 6870 im System die ist jetzt natürlich immer noch drin. Ich hab in den letzten Tagen vermehrt BF3 gezockt (1680*1050 mehr macht mein Monitor nicht mit und auf Ultra-Settings). Ich dabei auch vermehrt Ruckler gemerkt. Ich hab auf die System-Auslastung geguckt die ist entspannt 30-50%.

Die Frage ist wie kann ich das System beschleunigen.

Jetzt die Frage wie am besten?

Sollte ich mir eine 2te 6870 kaufen?

oder mir endlich eine SSD göhnen?

oder erstmal abwarten und Tee trinken und auf die Radeons warten?

was ist im moment das beste um das Optimum rauszuholen?

Danke schonmal und Gruß

OMD

Also, erstmal würde ich die Settings runterschrauben. In dem System auf Ultra spielen zu wollen, und sich dann über Ruckler wundern? Nunja. Dreh mal ein, zwei Stufen runter, es sieht nicht wirklich merkbar schlechter aus und wird dir schon einiges bringen...

Ansonsten würde ich keine zweite 6870 holen, sondern wenn, dann die alte verkaufen und eine der neuen Gakas kaufen. Evtl auch mal auf die neuen Radeons warten, so lange sollte die 70 schon noch reichen.

Mit einer SSD wirst du beim Spielen selber ja keine Vorteile haben außer beim laden. Allerdings wirst du im gesammten Windowsbetrieb merkbar mehr Speed haben wenn du sie als OS Platte nimmst.

Ich würde jetzt ne SSD gööhnen und mit der Radeon warten

Mein Vorposter hat schon alles gesagt, spiele auf Hoch und du wirst nicht mehr ruckeln ;) Wichtig, schalte das MSAA aus, das frisst extrem Leistung ;)

Eine SSD bringt nur Vorteile beim laden und in Windows.

Danke für eure Tipps, hatte noch vergessen zu schreiben das die Ruckler nur bei den B2K maps sind. Aber das sind nur "minimale" Frame einbrüchen ganz kurz und nicht die ganze zeit und macht das spiel auch nicht unspielbar man merkt es nur halt. Auf den normalen Maps läuft alles flüssig. Hatte aber auch noch nicht Fraps an um mal die FPS zu sehen

MSAA ist schon aus :)

Ich hab eine 5870 @1Ghz @1680*1050 und ich schaffe es nicht auf ultra zu spielen, da habe ich nur 35-40 FPS, in hoch ohne MSAA überall butterweiche 70-90 FPS ;)

Also sag mir nicht dass eine 6870 genug ist, außer dir reichen 30 FPS :ugly::ugly:

ich kann dir das nur vom gefühl sagen, ich werd heute abend mal fraps installieren und dir die FPS zahlen schreiben.

Ich hab eine 5870 @1Ghz @1680*1050 und ich schaffe es nicht auf ultra zu spielen, da habe ich nur 35-40 FPS, in hoch ohne MSAA überall butterweiche 70-90 FPS ;)

Also sag mir nicht dass eine 6870 genug ist, außer dir reichen 30 FPS :ugly::ugly:

Naja, wenn man mit der 70 auf Ultra, und zwar wirklich ultra, 35-40 Frps hinbekommt, dann kann man damit schon spielen. Obs jetzt 50 oder 90 Frps sind, das merkt der Otto-Normalverbrauche letztlich eh nicht wirklich. Allerdings bezweifel ich dass man 40 Fraps mit na Stock-70 erreicht.
Wie auch immer, wenn du nciht ausschließlich Sniperst und auch den entlegensten Winkel in guten Details sehen willst, dann macht ne Stufe niedriger in den Details auch keinen Unterschied

Zurück