• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Grafikkarte ich raffs net :(

newbi

Schraubenverwechsler(in)
So heute kommt vor Weihnachten noch schnell ne neue Grafikkarte ins Haus. Ich bin jetzt allerdings vollkommen verwirrt mit den ganzen HDs.
Ich habe vor sie bei hardwarversand zu bestellen daher wäre es schön wenn sie dort verfügbar ist!!

hardwareversand.de

soo ich habe erstmal die HD5770 hier gefunden:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

was meinst ihr dazu?

Laut dem was ich gehört habe wäre die HD5850 ja spitze allerdings ist die leider nicht verfügbar?!? :(.
wenn ihr einen Laden kennt der sie hat bitte sagen :)

Ansonsten habe ich verstanden, dass die HD4890 spitze sein soll. Welche von diesen 3 sollte ich mir dann bestellen?

hardwareversand.de - Artikelsuche

Mein anderes System hält auch mit der Graka noch mit. Hauptsächlich habe ich vor zu zocken.
Bitte schnell beraten, da ich so schnell wie möglich bestellen möchste!

Danke!!

MfG

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ja die 5850 gibts eigentlich nirgends und wenn dann halt zum preis einer 5870
die 5770 is nich schlecht wundert mich nur das die verfügbar ist
weil alle anderen 5770 auch nicht verfügbar sind
die 4890 ist wirklich gut
nur da musst du drauf achten das du nicht das refernzdesign nimmst denn das ist extrem laut

TE
N

newbi

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank für deine Antwort:

Okay also verstehe ich das richtig wenn möglich die 5770 ansonsten die 4890.

Dort gibt es folgende Modelle:

Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express

Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express

Powercolor HD4890Plus 1024MB GDDR5, PCI-Express

Welche davon dann? :)

Raeven

Software-Overclocker(in)
also wenn ich mich nicht irre ist die 5770 noch unter dem Leistungsniveu einer 4870 . Nur das diese DX 11 hat. nimm eine 4890 oder eine 4870 OC von Saphir mit min. 1 GB . Natürlich ist eien 5850 viel besser aber wohl nicht lieferbar oder extra teuer.:lol:

TE
N

newbi

Schraubenverwechsler(in)
Okay danke!

@Ich 15

Wieso diese? Könntest du noch schnell sagen was der Vorteil gegenüber diesen ist:

Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express

Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express

Habe gerade noch dieses hier gefunden:

XFX Radeon HD 4890 - Grafikadapter - Radeon HD 4890 - 1 GB

Wie siehts eigentlich bei der Superclocked Edition aus. Hat jemand schlechte Erfahrung damit? Hat ja immerhin eine 100 MHz höhere Taktrate.

danke

Zuletzt bearbeitet:

Ich 15

BIOS-Overclocker(in)
Also die Powercoler und die erste club3d sind im Referenzdesign, welches sehr laut ist.(aleso fallen die weg)
Ob jetzt die Powercoler Superclockt oder die HIS musst du enzscheiden. Ich weiss nur das HIS in algemeinen eine gute Marke ist. Wenn du die Lüfter in 2D noch runterregelst soll die auch sehr leise sein. Leider kann ich zu Powercoler Superclockt nicht viel sagen, meine aber das sie lauter ist.

edit
Die XFX ist auch im "Referenz" also zu laut

TE
N

newbi

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank!! Jetzt wüsste ich nurnoch gerne was du mit "Wenn du die Lüfter in 2D noch runterregelst " meinst :)

Dann würde ich die HIS nehmen.

Ska1i

PC-Selbstbauer(in)
Du kannst im Treiber die Lüfterdrehzahl einstellen. 3D oder 2D... Unter 2D wird die Karte nicht so heiß und kann somit runtergeregelt werden

TE
N

newbi

Schraubenverwechsler(in)
Wird der denn nicht automatisch geregelt? :)

so habe mich jetzt für die HIS entschieden. Hoffentlich kommt die heute bei hardwareversand noch an :).

Vielen Dank nochmal!!

Jetzt stellt sie für mich eine anderen Frage und zwar das einbauen :D.

wie ist das ich hatte zuvor die GX 9800 drinne. Als ich die ausgebaut habe blieb so ein Stecker überig auf welchem PCI E2 steht. Kann ich denk einfach in die neue reinstecken obwohl die von ATI ist?

Och menno. ein Kumepl von mir hat jetzt die ganze entschlossenheit wieder weggemacht indem er gesagt hat, dass ich eher die Sapphire Vapor-X HD4890 nehmen soll :(. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Eine Vapor X ist dann Creme de la Creme, bessere Kühler und Lautstärke, dürfte dann auch so um die 20 € teuerer sein, schätze ich mal.

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Kann ich Dir nicht wirklich sagen da die Icooler von HIS scheint auch so eine variante zu sein. Habe auf die schnelle kein vergleich gefunden. Sapphire Vapor X hat sich ein guten ruf verdient, die Kühltechnologie von HIS kenne ich noch nicht. Solltest du mal ein bissel Googeln.

TE
N

newbi

Schraubenverwechsler(in)
Alles klar PUH habe mich jetzt für die Creme de la Creme entschieden ;).

Jetzt wäre das alles geklärt bis auf die Frage:

wie ist das ich hatte zuvor die GX 9800 drinne. Als ich die ausgebaut habe blieb so ein Stecker überig auf welchem PCI E2 steht. Kann ich denk einfach in die neue reinstecken obwohl die von ATI ist? Oder muss ich das i wie neu verkabeln? :s

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Alles klar PUH habe mich jetzt für die Creme de la Creme entschieden ;).

Jetzt wäre das alles geklärt bis auf die Frage:

wie ist das ich hatte zuvor die GX 9800 drinne. Als ich die ausgebaut habe blieb so ein Stecker überig auf welchem PCI E2 steht. Kann ich denk einfach in die neue reinstecken obwohl die von ATI ist? Oder muss ich das i wie neu verkabeln? :s

Meinst du den Steckplatz auf dem Motherboard?
Oder einen Stromstecker mit 6Pins?
Generell ist es egal, ob du eine Karte von NVidia oder ATI ins Motherboard steckst ;)

Noch was anderes: Wieviel Strom kann dein Netzteil liefern? Die 4890 braucht nicht gerade wenig ;)

TheBlackMarshmallow

PCGH-Community-Veteran(in)
Also die Karte von HIS kann ich nur empfehlen. Läuft @ 960/1060 angenehm leise bei 50% Drehzahl bei max 74°C Furmark. Leider dreht sie automatisch nicht höher als 50%, muss dann manuell eingestellt werden.

MfG

TE
N

newbi

Schraubenverwechsler(in)
Also ein muss man euch lassen. Ich habe mich zwar gerade erst angemeldet bin aber vollkommen überzeugt von euch :) Super Board!!!

Nein Das Motherboard meinte ich nicht :D

Ich mein da sind 2 Kabel eines mit der Beschriftung PCI E1 und eins PCI E2

PCI E1 hat 6 und das E2 8 Pins :)

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, das sind die PCIe Stromstecker.
Bei der HD4890 brauchst du nur zwei 6 PIN Stromstecker, die 8 Pin sind für HD4870 X2, GTX 295 und HD5970 ;)

Gruß

Oben Unten