Neue Grafikkarte ...doch welche?

derGerät

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich wollte mir demnächst eine neue Grafikarte holen

Zuerst noch mein System:
Intel I7 2600k
Asus P8Z68-V PRO
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W
Festplatten:
1 SSD Corsair Force3 60GB (Für Windows)
1 HDD 1 TB 7200rpm Samsung

Grafikkarte leider "nur" eine gtx460 von asus

Und jetzt bin Ich eben auf der suche nach einer neuen,
nur leider kenn ich mich nicht so gut damit aus und habe mich in Foren erkundigt....

Was ich bis jetzt daraus weiss:
AMD Graikkarten funktionieren nicht mit Intelprozessoren
GTX590 ist schlechter als GTX580
Grafikkarten im Ref.Desing sind besser wegen der Wärmeentwicklung im Gehäuse

Wenn etwas von dem nicht stimmt belert mich etwas besseren:D

Oke jetzt zur frage der Grafikkarten
Ich dachte an eine Gtx580 doch welche?

EVGA GTX-580 Superclocked 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5

EVGA GTX580 Grafikkarte 3GB GDDR5

Asus GTX 580 MATRIX Grafikkarte (PCI-e, 1536MB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DP)

Die hatte ich bereits in Auswahl:

Jetzt will ich wissen welche....
Ich will in nächster zukunft nicht OC

Sie soll einfach Power haben
Es darf auch eine sein die nicht auf der Liste ist.

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten

AW: Neue Grafikkarte........... Doch welche?

Hallo, eine EVGA kann man immer kaufen ;) 3GB speicher macht jedoch erst bei über 1920x1080 Auflösung Sinn.... AMD Karten funktionieren selbstverständlich mit einem Intel System ! Nur würde ich dir eine nVidia ans Herz legen - ganz einfach aus dem Grund "Einmal nVidia, immer nVidia" - Ich würde dir jedoch raten wenn du genug Geld hast lieber 2 GTX 570 zu kaufen, da haste mehr von und du sparst gegenüber der 580 nochmal 100 und mehr € und das für 3 FPS weniger ;) Ich hab auch den Fehler gemacht und mir eine 580 gekauft, naja was heißt Fehler - die Karte ist sehr gut, hätte ich mir eine 570 gekauft hätte ich jetzt wahrscheinlich schon 3 Karten ^^

Hoffe ich konnte dir etwas helfen !

Erst mal danke für deine Hilfe.
Ja ich hab eigentlich auch nur nVidea gesucht weil sie iwi Verständlicher gelistet sind so AMD HD 5769 oder ka hab nix verstanden:D
Jedoch bei 2 GTX 570 reich doch dann wiederum mein Netzteil mit 700w nicht aus.
Und alles neu zu verkabeln mit neuem Netzteil macht mich garnicht an :-_-: und es kostet ja auch wieder mehr.
Deshalb bin ich zur 580 tendiert,und du würdest mir jetzt dort eine EVGA GTX-580 Superclocked 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
empfehlen wenn ich das richtig verstanden hab weil ich eh nur einen Screen mit 22" und ner Auflösung von 1920x1080 hab und daher die 3GB unwichtig sind?

Ich könnte dir die EVGA oder die von asus empfehlen, jedooch hast du dir schonmal die Twinfrozr von msi angeschaut?

nur leider kenn ich mich nicht so gut damit aus und habe mich in Foren erkundigt....

Hmmm aus welchen Forum hast du denn die Weisheit ??? :lol:

:) das kommt vor
Die ist meiner meinung einer der besten
auch wenn du OC willst reicht die kühlung aus

also evtl. wäre es interessant bzw. ratsam auf die neue generation der grakas zu warten.. allerdings weiß ich nicht wie dringend es dir mit dem kauf ist!!

evtl. könntest du z.b. auch zunächst eine gtx570 oder so kaufen und falls dir die leistung nicht reicht eine zweite dazu, dann dürftest du billiger wegkommen.. mit einer gtx570 machst du leistungs- und geldtechnisch rein gar nichts verkehrt!! :)

wenn du aber das nötige kleingeld hast, dann greif zu gtx580 von asus (wenn du genug platz im case hast ^^) :daumen:

Hmmm aus welchen Forum hast du denn die Weisheit ??? :lol:
Klar funktionieren AMD mit Intel hab auch intel und eine 6850^^

Ja die MSI sieht auch sehr gut aus doch wie siehts eig mit Referenzdesing aus also ist es wichtig das die karte die Luft aus dem Gehäuse rausbläst? Wegen dem binn ich eben dan zur EVGA tendiert.....

Also die MSI hat bei weitem mehr kühlleistung als die EVGA
mit gehäuse meinst du das von Der Karte?
Wenn ja: Bei der EVGA ist die geschlossen und wird herausgesaugt vom Lüfter
Bei der MSI verschwindet die warme luft von allein wegen dem offenen Gehäuse,
Die beiden Lüfter kühlen dann nur den Kühlkörper (wie beim cpu)

Was nutzt du als Auflösung? Welches Gehäuse hast du, weil die Abwärme wohl für Muffensausen sorgt?

Also da ja jetzt die Katze aus dem Sack ist und die Leistungsdaten samt Benchmarks öffentlich sind und die 7970 schneller und ist und weniger verbraucht als die GTX580 würd ich mich noch ne kleine Weile gedulden.
Der Grund ist der entweder werden die 580er billiger oder du holst dir die schnellere AMD Karte. Die wirds aber erst gegen ende Januar geben.............vermutlich!!!

[...]
Grafikkarten im Ref.Desing sind besser wegen der Wärmeentwicklung im Gehäuse
Totaler Schwachsinn. Wenn du keine Wasserkühlung verbauen willst nimm auf keinem Fall eine im Ref-Design: Laut, wenig Kühlleistung, kaum OC möglich.
Und ich würde dir die 7970 von ATi ans Herz legen. Heute kamen die ersten Tests und wie es aussieht gibts es in den nächsten paar Monaten keine bessere Single-GPU. Vlt. erst mit nVidias-Keppler Reihe, deren Erscheinungsdatum liegt aber noch in den Sternen.

StylezQ schrieb:
Vlt. erst mit nVidias-Keppler Reihe, deren Erscheinungsdatum liegt aber noch in den Sternen.

Und da weiß keiner wie warm die wird und wieviel Strom die brauch, ich denke da nur mal an die 400'er.
Mit ner asus 580 macht du nix falsch leise, kühl, schnell aber wenn du abwarten kannst warte kauf die nächste oder nächsten 2 pcgh Zeitungen und du kannst immer noch ne Entscheidung treffen die dich glücklich stimmt.

Zurück