Neue CPUs und APUs von AMD: Aktualisierte Product Master-Liste enthält zahlreiche unbekannte Produkte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue CPUs und APUs von AMD: Aktualisierte Product Master-Liste enthält zahlreiche unbekannte Produkte

Mit einer kürzlichen Aktualisierung hat AMD die eigene Product Master-Liste deutlich erweitert. Gelistet werden zahlreiche neue Prozessoren beziehungsweise APUs. Allzu viele Informationen lassen sich dem Dokument allerdings nicht entnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue CPUs und APUs von AMD: Aktualisierte Product Master-Liste enthält zahlreiche unbekannte Produkte
 
Ich warte auf AMD Ryzen 4000 für Desktop damit ich endlich von FX 8320 umsteigen kann? Wie stehen die chancen das die 4000er dieses Jahr noch erscheinen werden? Was für ein Mainboard wird man dafür benötigen welches Mainboard wird das passende sein? Ein BeQuiet Dark Power 900 Pro Gehäuse und ein Saphire Nitro+ Vega 64 Grafikkarte und ein LG Blu Ray Laufwerk habe ich schonmal. Ich möchte bis die 4000er erscheien langsam die einzelnen teile wie NVMe SSD, Mainboard und RAM anfangen zu kaufen.

Wie ist das hier? Ist da eigentlich Blutooth on Board? Kann dazu nichts finden.
MSI X470 GAMING PRO MAX AM4 7B79-007R W7P (Retail) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
 
Wobei sich aus der OPN mit einfach nur aufeinanderfolgenen Zahlen Null ableiten lässt.

Ich warte auf AMD Ryzen 4000 für Desktop damit ich endlich von FX 8320 umsteigen kann? Wie stehen die chancen das die 4000er dieses Jahr noch erscheinen werden? Was für ein Mainboard wird man dafür benötigen welches Mainboard wird das passende sein?

Soll noch dieses Jahr kommen. Brauchst ein B550 oder X570 Board. Zu X670 ist noch kein Release bekannt.
 



X570 / B550 ist Pflicht beim Neukauf, oder die neuen X670 / B650 Board‘s

32GB DDR4 3600Mhz CL6

500GB M2 NVMe Festplatte. 3.0 (970 EVO Plus)
1TB 860 EVO SATA Festplatte.

650 Watt Gold Netzteil (VollModular)

Auf den Rest musste wohl warten bis er den Markt erreicht.

CPU
MB X670 / B650
 
Wenn ich mir ein B550 hole und eine von den neuen Ryzen 3600 die in drei Wochen erscheinen wird werde ich das B550 Mainboard auch später noch für die Ryzen 4000 verwenden können oder werden die 4000er auf neue Sockel Typ setzen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ryzen 4000, also Zen3 läuft auf AM4. Allerdings muss es ein B550 oder X570 sein.
Bei B450 und X470 hängt es davon ab, ob das jeweilige Board ein Biosupdate bekommt.
 
Ryzen 4000, also Zen3 läuft auf AM4. Allerdings muss es ein B550 oder X570 sein.
Bei B450 und X470 hängt es davon ab, ob das jeweilige Board ein Biosupdate bekommt.
Was werden die B550 und X570 denn kosten? Für das Mainboard möchte ich maximal 150 Euro ausgeben.
Hab vorhin noch gelesen das auch noch Ryzen 5000 irgendwann erscheinen werden und neuen Sockel voraussetzen sollen aber so lange will ich nicht mehr warten. Hab lange genug gewartet.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Einfach im Preisvergleich schauen. X570 gibt es doch seit fast einem Jahr. ;)

Und im Gegensatz zur Ryzen 3900X CPU waren die auch zu Release deutlich schneller lieferbar .
 
Einfach im Preisvergleich schauen. X570 gibt es doch seit fast einem Jahr. ;)

Und im Gegensatz zur Ryzen 3900X CPU waren die auch zu Release deutlich schneller lieferbar .
Ist es dann nicht besser ein B550 zu kaufen weil neuer sind? Die erscheinen glaube ich morgen oder?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Edit:
Das würde gerade noch gehen von Preis her aber muss mir noch die B550 Mainboards anschauen.
MSI MPG X570 Gaming Plus ab €' '171,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind einfach verspätet. Der Chipsatz kann weniger als der X570.
Echt? Das ist ja schlecht. Die werden weniger haben und bestimmt weniger Kosten. Weisst du wo die Abstriche gemacht werden? Bestimmt fehlen die Blutooth usw. was ich unbedingt haben wollte.
Hab den obigen Beitrag editiert. Lies mal bitte.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Die Preise gehen dann noch runter. Bisher sind die noch nicht verfügbar.

Was an BT etc. drauf ist, hängt vom Modell ab.

Das sind die Unterschiede zwischen X570 und B550:
B550-B520.jpg
 
Ja und was bedeutet das dann? Die B550 ist schlechter richtig? PCIe 4.0 ist doch besser für eine aktuelle Grafikkarte oder nicht?
Der X570 hat alles in allem potenziell mehr Ausstattung. PCIe 4 haben beide für die Grafikkarte, die Lanes kommen nämlich von der CPU. Von "besser" kann man so pauschal nicht sprechen. Der X570 ist nur von Vorteil, wenn du sehr viele bandbreitenhunrige Geräte betreiben möchtest. Ein günstiges X570 Board nutzt beispielsweise den X570 gar nicht komplett aus und hat wahrscheinlich schwaches Onboard Audio und verbraucht mehr Strom als ein B550 Board. B550 übertrifft in Teilen sogar X470 und ist teilweise auf Niveau von Intels Z490. Anhand deiner Fragen schätze ich aber, dass du mit einem B550 Board mehr als ausreichend bedient bist. Du musst für dich erstmal feststellen, welche Schnittstellen du benötigst.
 
Der X570 hat alles in allem potenziell mehr Ausstattung. PCIe 4 haben beide für die Grafikkarte, die Lanes kommen nämlich von der CPU. Von "besser" kann man so pauschal nicht sprechen. Der X570 ist nur von Vorteil, wenn du sehr viele bandbreitenhunrige Geräte betreiben möchtest. Ein günstiges X570 Board nutzt beispielsweise den X570 gar nicht komplett aus und hat wahrscheinlich schwaches Onboard Audio und verbraucht mehr Strom als ein B550 Board. B550 übertrifft in Teilen sogar X470 und ist teilweise auf Niveau von Intels Z490. Anhand deiner Fragen schätze ich aber, dass du mit einem B550 Board mehr als ausreichend bedient bist. Du musst für dich erstmal feststellen, welche Schnittstellen du benötigst.
Was sind denn Bandbreiten hungrige Geräte? Ich werde NVMe SSDs und normale SSDs anschließen und ein Blu Ray Laufwerk. Später vielleicht noch eine Soundkarte.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück