neue CPU oder warten?

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

1. ich habe einen Core2Duo E6750 bei 2x2.66GHz und 2 GTX 260-216 im SLI laufen auf diesem EVGA 780i
Nun bin ich am überlegen, ob ich einen neuen 775-Prozessor holen soll (falls sich das denn lohnt^^) oder später (also frühestens 2010) den Sockel zu wechseln.... Übertaktet hab ich nichts und hab ich auch nicht vor!

2. Ich bekomme beim 3d mark vantage (performance-einstellung) 17222 Punkte, ist das normal für mein system?

Gruß Sebastian
 
Hey das ist doch top! behalte dein Sys erstmal! Aufrüst würd ich erst dann wenn was nicht mehr läuft.. Und wenn dann richtig! :)

immer ganze Plattform: CPU+Mobo+GPU

Grüße
 
Ich würde einen Q9550 kaufen. Mit dem fährst du noch einigermaßen lang sehr gut. Bis aufs Encodieren usw ist der in Games fast genauso schnell wie i7 und i5. Außerdem hast du ein gutes Mobo wo es sich nicht unbedingt lohnt es zu verkaufen und gegen eine neue Plattform einzutauschen. Ein Wechsel kostet immerhin derzeit mindstens 350€ für den i5-750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

1. ich habe einen Core2Duo E6750 bei 2x2.66GHz und 2 GTX 260-216 im SLI laufen auf diesem EVGA 780i
Nun bin ich am überlegen, ob ich einen neuen 775-Prozessor holen soll (falls sich das denn lohnt^^) oder später (also frühestens 2010) den Sockel zu wechseln.... Übertaktet hab ich nichts und hab ich auch nicht vor!

2. Ich bekomme beim 3d mark vantage (performance-einstellung) 17222 Punkte, ist das normal für mein system?

Gruß Sebastian

wenn die Punkt Zahl in den Bench Tests deine einzige Sorge ist,
solltest du vielleicht mal Games zocken wo es um Punkte geht.
Deine CPU und deine PC config ist doch völlig in Ordnung ,
ich würde nix kaufen.
aber wenn du nicht weißt wo hin mit dem Geld, kannste mir ja mal was überweisen `?
 
Für aktuelle Spiele und die kommenden des ganzen nächsten Jahres ist dein System völlig ausreichend. Und 2010 kommen die neuen CPU auf den Markt also der i9 mit sechs Kernen und das gegen Stück von AMD warte zumindest bis dahin dan fallen alle Preise für die 4 Kerner allen vorran der i7.
 
app CPU:
wenn er so wie ich es maßlos übertreibt ,
mit dem PC Musik hört, im Internet am saugen ist,
nebenbei von 4 Clips um codet und dann noch mit dem PC
telefoniert Festnetz, alles nahe zu gleichzeitig am laufen hat,
ist eine gute 4 Kern CPU schon nützlich
wegen besserer Last Verteilung,
aber sonst braucht man was nicht unbedingt .
 
Zuletzt bearbeitet:
immer ganze Plattform: CPU+Mobo+GPU

Halte ich für wenig sinnvoll ;) ...wenn finanzielle Mittel da sind kann die Graka durchaus öfter gewechselt werden als der rest der Plattform, bei Mobo wechsel hängt meist auch noch der RAM mit dran- ausserdem kann man auch nur die CPU sinnvoll aufrüsten, somit ist deine Empfehlung nicht grad ratsam ;).

@threaersteller: Bleib erstmal bei deinem setup oder rüste nochmal auf Q9550 o.ä. auf, was anderes hätte wenig sinn (da wie du sagst alles flüssig läuft..)

mfg,
Mexxim
 
auf Q9550 aufzurüsten bringt es nicht. kostet so viel wie ein i7 860 und ist halb so schnell. hat eine spürbare mehrleistung von 30% und in einem halben jahr steht er wieder da mit 220€ weniger und steht vor dem selben problem.
Warten und wenn du wirklich probleme bekommst bzw. alles nur noch auf ganz low läuft oder ähnliches, dann kaufen.
Mit einem gute CPU-Kühler bekommst du deine CPU auch fast in Regionen eines Q9550er OCed.
Trau dich. lohnt sich bei deiner CPU.
 
Nö wenn Du oben auf der Benchmarke sein möchtest Aufrüsten, wenn Du aber nur aktuelle Sachen Spielen möchtest reicht dein Sys völlig.
 
und braucht man diese spürbare mehr Leistung ?
ich meine außer jetzt mit Benchmarks zu protzen..
wie ich schon sagte , würde alles so erst mal lassen.
ich würde nur eine CPU wechseln wenn , A viel Strom verbraucht
und B zu langsam dafür ist , z.b. so was wie Intel 640/820
 
Naja,
2xGTX260 an einem C2D ....
mit einer hätte die CPU schon genug zu versorgen.

Da müsst eigentlich schon nen C2Q ala 9550 rauf, allerdings ab 3GHz, lohnt sich aber nur wenn das Sys noch etwas länger läuft .... ich würds tun ...
 
Halte ich für wenig sinnvoll ...wenn finanzielle Mittel da sind kann die Graka durchaus öfter gewechselt werden als der rest der Plattform, bei Mobo wechsel hängt meist auch noch der RAM mit dran- ausserdem kann man auch nur die CPU sinnvoll aufrüsten, somit ist deine Empfehlung nicht grad ratsam .
Dann war dein Systen im Vorfeld schon nicht sinnvoll zusammen gestellt. Nichts für ungut.


Ein andere Möglichkeit wäre sich z.B. 300€ Budget für die Grafik einzuräumen. So könnte man für eine CPU in drei Jahren 2x gute Mittelklasse kaufen.

Besten Gruß
 
na na na

jetzt muss ich doch mal einhaken^^

also angefangen hab ich mit nem Gigabyte p35-ds3 und einer 8800gt...
dann konnte ich der gtx 260 nicht widerstehen... und auch der zweiten nicht :D... gut, ich wollte mal sehen was sli heutzutage so drauf hat:schief:

und jetzt wollte ich noch nen q9550 holen, damit das sys wieder "ausgeglichener" ist, aber der preis für den is ja wieder hochgerast!!!
 
Dein System ist völlig ausreichend im moment, weiß ja nicht was du damit alles machen willst, aber wie schon gesagt wurde.....für aktuelle games reicht es allemale;)
 
Dann war dein Systen im Vorfeld schon nicht sinnvoll zusammen gestellt. Nichts für ungut.


nichts für ungut, aber viel eher ist deine empfehlung wohl -oftmals zumindest- ziemlich unsinnig.

denn laut dir wäre es (bspw) ja generell immer falsch nur die grafikkarte aufzurüsten.
ich schätze mal, da wird dir so ziemlich jeder, der das schon mal gemacht hat vehement widersprechen.

aber nichts für ungut. :D
 
@Bonki
Du verstehst scheinbar die Grundaussage nicht. ;)

Wenn man beim Neukauf ein sinnvolles System zusammen bastelt, dann ist die GPU schon optimal auf die CPU abgestimmt. Wenn man dann nur eine Graka nachrüstet, bremst die CPU.

Wenn jemand einen Komplettsystem aufrüsten möchte, dass eh nicht optimal zusammengestellt war. Dann macht das noch eher Sinn.

Hoffe es war jetzt einfacher verständlich.


Back To Topic:

Das System ist gut genug! aufrüsten lohnt aktuell nicht.
 
Zurück