Neue 6870 und der ATI Driver stürzt "öfters" ab (blackscreen,1x grayscreen)

Ghostknight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue 6870 und der ATI Driver stürzt "öfters" ab (blackscreen,1x grayscreen)

Hey habe mir vor kurzem eine Sapphire 6870 Dirt3 gekauft und sie stürzt (dauert meist schon 2-3h) mal bei Spielen ab (zb bei WoW oder swtor) . Bei swtor ganz am anfang wo sich das rad unten rechts noch dreht stürzt öfters mal der ATI Treiber ab ( was ich aber seit einer installation älterer Treiber (ATI Catalyst 11.10) nicht mehr habe, aber die Treiber stürzen doch noch gerne mal willkürlich ab können aber immer wiederhergestellt werden Hatte vorhin auch das erste mal einen grayscreen nach einem Ladebildschirm in WoW. Sollte ich eine noch Ältere Version probieren ? oder hat wo möglich die Grafikkarte einen Defekt? Hatte sie schon ein bisschen übertaktet aber nur mit der Standart Spannung lief bei 970/1170 stabil bei 76°(mit furmark/MSI Afterburner) . Hatte vorher eine 9800 GT hab aber Windows schon neu aufgesetzt. Lief mit der 9800GT auch noch alles problemlos nie blackscreens gehabt. zu der Grafikkarten kamen noch 4gb ram ins Gehäuse ( jetzt 8gb )

Hardware :
AMD Phenom II x4 965 BE Rev. RB-C3 @ 3,7 ghz
Sapphire 6870 Dirt3
Gigabyte GA-MA770T-UD3
8gb (4x2gb) G.Skill F3-10666CL7-4GBRH
be quiet! Straight Power E8-CM 580W
Samsung Spinpoint F3 1tb

Hat jemand eine Lösung für das Problem bzw haben andere Nutzer der 6870 auch Probleme mit den aktuellsten Treiber weil die Blackscreens sich schon reduziert haben seit einem downgrade auf 11.10

AW: Neue 6870 und der ATI Driver stürzt "öfters" ab (blackscreen,1x grayscreen)

Tja, ich glaube nicht, das die Karte das Problem ist. Erstens: Du sagst alles lief ohne Probleme mit deiner 9800GT. Warum OCst du an eine 6870 rum, die von sich aus schon wesentlich schneller ist. :schief: Das alleine ist schon quark. Daraus erfolgt zweite Frage: Hatest du vorher schon abstürze, (direkt nach dem einbau der neuen Karte und vor dem OCn)Oder hast du direkt wie deppert los OC't?
Hast du den Alten Treiber (NV) Restlos entfernt (drive cleaner). Dann hast du deine CPU auch OC't. Wie läuft dein Rechner denn auf Standard. Häfen sich den die Abstürze oder weden diese wehniger?
Dann wie ist das mit der Rambestückung. Du hast ein Vollbestückung. Das mögen nich alle MB's. Nimm zwei Module raus und teste dann wie Stabiel dein Sys dann läuft.

Wie du siehst hast du viele Möglichkeiten. Sein mir nicht böse, aber Oc'n können freaks wie du immer ganz toll, aber habt null Ahnung vom rest oder was für Auswirkungen das auf den rest hat und beschwert euch auch noch das das System wie ein Sack Nüsse läuft und schiebt es dann auf die Hardware. STabiel läuft dein System also nicht, aber an dein OC gefrickel hast du nicht gedacht oder :schief: unglaublich sorry.

Du sagtest du hast die Karte bei der Standartspannung gelassen aber sie übertaktet. Und die Stabilität hast du mir Furmark getestet :ugly:

Teste mal bitte mit was anspruchsvollen, wie 3D Mark 11, 3D Mark Vantage, 3D Mark 06.
Oder mit anspruichsvollen Games wie Crysis.

Furmark taugt nur um die Kühlung der Karte zu testen, aber nicht unbedingt für die Stabilität.

Hatte auch ne 9800 GT und mir dann ne 6850 geholt. Hatte fast identische Probleme.Ich hatte bei mir den energiesparmodus vom Mainboard an, so das die Karte nie über 60% kam (frag mich nicht warum) erst als ich manuell (nicht über die systemsteuerung das brachte bei mir nichts) ältere Treiberreste der ATI und geforce entfernt hatte war Ruhe.
vielleicht hilfts ;)

Aso Überreste der Nvidia Treiber dürften wohl nicht mehr vorhanden sein schon 2x Windows neu installiert .. War zwar das erste mal das ich ne Grafikkarte übertaktet habe. Aber ich lad ja schon 3d Mark 11. Ja Probleme traten auch direkt nach dem Grafikkarten wechsel auf aber da wars noch das alte Windows aber ohne das jegliche Grafikkarten Treiber installiert waren höchstens die Win7 eigenen ( lief nur noch paar Tage mit der 9800 ) aber um das auszuschließen wurde Windows wie bereits schon "erwähnt" neu installiert. Habe gestern auch nochmal die Treiber 12.1 ausprobiert seit dem hab ich nur 2-3h gespielt aber es traten keine Probleme mehr auf mit Graka Standarttakt möchte aber später schon das maximum aus der Grafikkarte rausholen ( mit Standarttakt! ) was nur komisch war heute als ich den pc angemacht habe hat msi Afterburner mit folgenden werten gestartet (485 / 600 was ja fast die identishcen Werte sein müssen wie bei DrunkenCorbra aber sie läuft auch problemlos bei spielen selbst mit 970 gabs keine Artefakte mir ist nur einmal bei MSI Kumbustor was aufgefallen nur war mir nicht sicher obs Artefakte sind oder so vom Test gewollt Linien die von oben nach unten gehen und von rechts nack links hin und her "Sausen" ) habs wieder auf Standart gestellt gab auch bis jetzt keine Probleme hatte jemand mal das selbe Problem ? Den CPU takt kann ich ja eig. lassen auch schon mit Prime95 getestet läuft weiiterhin stabil wollte evtl. die ramVoltage ein bisschen erhöhen da es jetzt vollbestückt ist wie genau heißt der Wert der die Voltage vom Ram regelt? Vram oder so ähnlich steht im Bios schon auf 1,6V obwohl meine Ram Module Standartmäßig mit 1,5 laufen( 1,6 ist aber das niedrigste bei meinem Bios ) und die Timings waren auch verstellt 9/9/9/24 statt 7/7/7/21. Leider ist es auch so das Die Blackscreens ziemlich unregelmäßig auftauchen bzw die Treiber Abstürze und lassen auch mal auf sich paar Stunden warten. Würde ungern wieder auf 4gb ram downgraden müssen ^^

Werde es einfach mal jetzt noch ne Weile aufn standarttakt lassen und nachher mal ne weile mit 3D Mark 11 laufen lassen und werde dann mal berichten

@GoldenMic Bin mir zwar nicht 100 prozentig sicher aber so oft hatte ich den Blackscreen auch noch net durfte bis jetzt ca 7x den pc neu hochfahren die anderen 20x wurde der ati treiber wiederhergestellt aber die Abstürze von Graka & Treiber haben schon gut nachgelassen seit dem downgrade auf 11.10 von 11.12 dabei muss ich aber sagen das 11.11 ein totaler reinfall war weil der Bildschirm fast komplett schwarz war man konnte allerdings noch paar Sachen erkennen bzw paar pixel um den pc noch Runterzufahren war nach dem neustart aber nicht besser und habe win7 das zweite mal neu installiert mit 12.1 bis jetzt allerdings selbst noch keinen Treiber Absturz gehabt Aber an hand das die Blackscreens bis jetzt fast immer an Ladebildschirmen von Spielen kam hab ich eig. auch ein bisschen den Ram im verdacht (davon wurden aber seit dem ersten start direkt 8gb erkannt sollte ich mal memtest laufen lassen) ? Natürlich hab ich auch an den OC gedacht allerdings lief das System ja vorher schon net Reibungslos und ich wollte eig. auch nur gucken was so geht und nachdem Treiber 11.10 am Anfang stabil lief dachte ich kannst mal probieren . würde net unbedingt auf die idee kommen ein instabiles System zu übertakten was echt ziemlich dumm wäre ^^

@Rolk OK das wusste ich nicht saug mir abe rnu schon 3dmark11

Hab einmal gelesen das der "grayscreen" das Todesurteil der Grafikkarte ist ? :what:

Zuletzt bearbeitet:

3D Mark 11 Basic getestet brach beim ersten versuch mit folgender fehlermeldung ab und der ATI Driver verabschiedete sich konnte aber wiederhergestellt werden beim zweiten mal lief 3dMark11 allerdings ist dann aber abgebrochen wegen einer tastatureingabe oder einem Programm laut fehlermeldung beim 3. mal liefs dann einmal komplett durch "meist" ohne ruckler und beim 4. brach es wieder mit der unten stehenden Fehlermeldung ab

Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE

mir kommts so vor als würden die Ati Treiber sich fast immer dann verabschieden wenn man vom Desktopmodus in den den Fullscreen wechselt oder bei Ladebildschirmen

Weiß jemand woran das liegt ?

Wenn er abgestürzt ist, heißt dass das deine Grafikkarte mit dem Takt nicht stabil läuft.

Naja er ist aber mit der Fehlermeldung abgebrochen das ein anderes programm schuld daran war das es abgebrochen ist und es läuft auf Standarttakt bzw der Standarttackt dieser Grafikkarte ist ja schon bisschen oc`t. Oder meinst du weil der Treiber abgestürzt ist? der benchmark ist ja netmal gestartet und es bricht schon ab mit der Fehlermeldung wenn er grad versucht in den fullscreen zu wechseln un dann stürzt der Treiber ab

Zuletzt bearbeitet:

BEi Furmark max 75° bei 3d MArk 11 konnte ich es leider wegen dem fullscreen nicht sehen

hmm 75° sind ok.
schau dir die karte mal an ob man brandflecken oder ähnlichses esntdeckt.

Also oben auf dem PCB ist nichts zu erkennen sieht noch wie neu aus was es auch ist den Kühler möchte ich jetzt nicht unbedingt abschrauben kann mir aber nicht vorstellen das da schon was abgeraucht ist eben 4-5h swtor gezockt keinerlei Probleme gehabt nur der Treiber stürzt noch ab wenn man Anwendungen im fullscreen modus auf macht (3dMark11, MSI kumbustor) stürzt aber meist auch nur beim ersten versuch ab danach gehts Karte läuft im moment bei 920mhz (Die Sapphire 6870 ist schon leicht übertaktet) evtl. noch mehr runtertakten? stürzt der Treiber überhaupt wegen dem OC ab? Werde nu auch nochmal 3D Mark Vantage ausprobieren

Also oben auf dem PCB ist nichts zu erkennen sieht noch wie neu aus was es auch ist den Kühler möchte ich jetzt nicht unbedingt abschrauben kann mir aber nicht vorstellen das da schon was abgeraucht ist eben 4-5h swtor gezockt keinerlei Probleme gehabt nur der Treiber stürzt noch ab wenn man Anwendungen im fullscreen modus auf macht (3dMark11, MSI kumbustor) stürzt aber meist auch nur beim ersten versuch ab danach gehts Karte läuft im moment bei 920mhz (Die Sapphire 6870 ist schon leicht übertaktet) evtl. noch mehr runtertakten? stürzt der Treiber überhaupt wegen dem OC ab? Werde nu auch nochmal 3D Mark Vantage ausprobieren

Der Treiber kann durchaus durch nen oc haengenbleiben.

Du sagst weiter oben irwo das du dein normalen system ram +0,1v drauf ahst, hast du den mal nach nen paar std laufzeit angefasst ? wenn beim ram kaum airflow ist koennte es sein das er ueberhitzt.

Also Habe gestern noch paar mal 3D Vantage durchlaufen lassen weil es dort am meisten abstürze gab zwar nicht bei den Treibern aber der Pc verabschiedete sich paar mal mit einem "fröhlich bunten" "black"screen Bildschirm wurde einfach bunt für 1-2sek danach hat der pc neu gestartet aber nachdem ich es doch mal weiter richtung "normale"6870 standart mhz versuchte lief er bei 916mhz paar mal ohne Probleme durch den CPU hab ich vorsichtshalber auch wieder auf 3,6ghz getaktet der Ram sollte damit eig. raus sein kann aber trotzdem mal die hand ranhalten nach paar stunden spielen sind jetzt immerhin 4 nebeneinander und die 2 inneren dürfte das herzlichst wenig freuen ^^ Aber der Airflow sollte eig. ok sein " 120mm&80mm vorne rein, 120mm unten rein, 120mm hinten raus, 2x120mm oben raus, 80mm hinterm cpu sockel/mainboard raus. was mich nur verwundert hat ist das ich gestern auch versucht habe ganz leicht die Voltage zu erhöhen von 1175 auf 1180 kam aber trotzdem der bunte blackscreen ich lass es erst mal auf 916 und gucke wie es läuft ob die Treiber noch abstürzen usw Bei Furmark hatte das OC auf 970 ganze 2 fps gebracht ^^ WIe heißt dürfte der Ram werden?

Edit: Grade 2 sek nach schreiben des Beitrags hat sich der Treiber wieder aufgehangen allerdings war nicht das symbol von MSI afterburner im tray sondern nur die GPU Temp anzeige MSi jetzt manuell gestartet / Ram danach mal angefasst nicht mal lauwarm / was mir ebend noch aufgefallen ist das wenn der treiber hängen bleibt ich die maus noch problemlos 2-3 sek bewegen kann obwohl alles andere hängen bleibt ( kann fenster nicht mehr bewegen usw) bevor das bild schwarz wird und der treiber wiederhergestellt wird
Edit2: Schon wieder, Komischerweise 2x als ich die Seite http://ts2.travian.de aufrief und 2x beim tabwechsel in google chrome

Zuletzt bearbeitet:

Schein immer zu passieren sobald er flash mit hardwarebeschleunigung anschmeisst, schau doch mal was afterburner jeweils fuer taktraten schalten moechte.

Also mir ist aufgefallen das die Treiber abstürze sich leicht in MSI afterburner nachschauen lassen weil dort jeweils die gpu versucht von 100mhz auf max. zu gehen beim memory clock das selbe , meinst du das? weiß nicht wieso aber auf einmal ist es auch besonders schlimm mit dem treiber abstürzen noch nie gehabt das sie mehr als 1x die std abstürzen jetzt 5-6x nach einander core takt ist schon bei 910mhz. Sollte ich die hardwarebeschleunigung abschaltet? was für nachteile würde das mit sich bringen ?

Ja genau das meine ich, hast du in letzter zeit noch irgendwelche verbraucher ans nt dazughaengt ? was auch noch funzen sollte is den 2d takt bissl hoeher bringen, so auf 200 o.ae.
wennde flash abschaltest bleibter stur im 2d modus, is aber auch nich die endloesung da div andere programme die karte auch hochschalten

mal probiert powertune auf 20% zu setzen ?

Alles klar werde mal ein profil anlegen im MSI afterburner .. eben probiert ein Flash Film ablaufen zu laufen wo sich der gpu auf 300 mhz hochschaltet und da läuft es ohne Probleme Ist nichts weiter ans Netzteil ran gekommen nur die Graka und der Ram ..

2D Profil angelegt geht leide nur mit 460mhz ist das niedrigste

PowerTune wo find ichn das?

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir im CCC 12.1 gibts kein "ATI Overdrive" sollte ich mir wieder die 11.12 downloaden ? allerdings haben damit auch die probleme "angefangen"

Zurück