Neue 5850 extreme macht Probleme

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute
hab mir bei alternate wie viele andere auch die 5850 extreme gakauft. eigtnlich ist die Karte richtig gut aber so nach 3 Stunden spielen gabs bis heute nen Problem:
Und zwar.Die Grafikkarte bringt keine Leistung. Weder in Furmark noch in Just cause 2. Was mir bei Just cause extrem auffällt sind FPS SCHWANKUNG. EXTREME. Und zwar im 1 bis 2 sekunden takt schwankt die FPS zahl von 60 auf 30 bzw weniger. QWie wenn jemand für paar sekunden kurz die Slow Motion anmacht. Und das die ganze Zeit.

Mein Sys seht ihr ja in der Signatur. Der Berater bei Alternate hatte vorher gesagt, dass ich aufm Netzteil 36 Ahmpere brauch. Mein Netzteil hat 35. Kann es Daran liegen. Das wären 12 Watt weniger.
Ich benutze zur Zeit die 11.4 Treiber. Mit den 11.3 hatte ich den 99 % bug. Welchen treiber würdet ihr den empfehelen ?? Welche laufen bei euch Problemlos ??

mfg alex

PS: hoffe mir kann jemand schnell helfen. da ich NOCH im 14 tage widerrufsrecht bin.

EDIT: hab mal just cause auf fenstermodus gestellt benchmark gestartet und nebenher im ccc die aktivität beobachtet. Mich wundert es , das die graka fast immer auf 0 aktivität steht. Die schwankungen sind jetzt weg aber ich bekomme keine richtige leistung. Ist das normal.

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den Treiber und installiere das CCC 10.10. Das war eigentlich das beste CCC. Komisch ist, dass wenn die FPS auf 30 fallen, das Bild wie Slow Motion wird. Eigentlich müsste es ruckeln.

ab und zu ruckelt es auch aber im VERGLIEHC zu 60 FPS ist es langsamer. Slow mo ar bisle üb ertrieben. Aber du merkst 3es wie es langsamer wird.

mfg alex

EDIT: soll ich einfac h das 10.10 installieren oder das alte runterschmeißen wenn ja wie ??

wo gibts den ich finden den bei amd nicht auf der hp ßß

MFG ALEX

edit: CAPSLOCK

ach ja die fps drops spüre ich sogar im Firefox. Da wird der blaue drehende ring langsam und wieder schnell.

Catalyst 11.4 RC3 8.84.1 5April (Update 15.04) - User-News - ATi-Forum.de

Hier der 11.4 RC3 !!

EXE starten und dann kannste ja auswählen ob installieren oder deinstallieren willst und da wählste dann deinstall bzw. install !!

Du meinst also, dass eine Beta Version immer sicher und fehlerfrei läuft? Ok wenn du meinst. Zum Probieren würde ich lieber ein WHQL zertifizieren Treiber nehmen. :schief:

Wenn das Problem mit einem (oder mehreren anderen Treibern) weiterhin auftritt, ist die Ursache wahrscheinlich die Karte. Das Netzteil ist ausreichend, die CPU limitiert nicht und der RAM (4GB) reicht auch aus.

So hab jetzt die neuen Treiber drauf und auch mal System nochmal neu gemacht. jetzt läuft alles gut. Bis ich gtade eben ATI tool runtergeladen hab.

Ich hab mal bei Standart takt ati tool einfach angeschmissen. und was sehe ich plötzlich. VIELE PIXELFEHLER. Außerdem hab ich etwas spulenfiepen aber das stört nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg alex

Spulenfiepen, Pixelfehler, starke Leistungsschwankungen ?

Schick das Teil zurück solange du noch kannst!
Glaube kaum das sowas nur an Treibern liegt.

jojo ich schick sie nach den feiertagen zurück. Stellt sich nur die frage ob ich mir die gleiche nochmnal holen soll?? Oder eine gtx 460 ?? oder eine 5870 ??

mfg alex

Eine GTX 460 würde ich mir nicht holen, da die sie gleichwertig oder sogar schlechter als die HD5850 ist. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du natürlich die HD5870 nehmen. Ich würde es aber nochmal mit der HD5850 versuchen.

Edit: Was laber ich nur :klatsch:!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte kurz die HD5850 Extreme im Rechner zum Testen, und fand sie prima. Leiser als meine Sapphire HD5850 Rev. 2, und ließ sich relativ gut takten mit Sapphire Trixx. Kein Spulenfiepen und keine Leistungsschwankungen. Ich würde sie an Deiner Stelle umtauschen und eine neue holen.

Eine defekte Graka kannst Du Dir bei jedem Modell und jedem Hersteller mal einfangen ;)

Grüße --- Softy

ok. Swit wann ist denn die gtx 460 besser als 5850 :huh:

mfg alex

PS: wenn ich die gleiche nochmal hole und die kostet gleich viel muss ich keine versandkosten zahlen bei alternete oder ???

Die HD5850 ist schneller als eine GTX460! (beide @stock).

Dann fallen natürlich keine Versandkosten an im Falle eines Defekts.

Zurück