Neue (28nm) Grafik

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
So ich hab imo ne 460 von gainward, ist mir zu laut(viel) und hat mir zu wenig leistung. Da ich schon seit nov an ne neue denk muss es eine neue 28nm sein. Eig hatte ich mich für die 7970 interessiert, darf aber nur 350 ausgeben (vielleciht darf ich auch noch mehr.,...). Dann warte ich wohl die 7950 ab. Aber auf nv will ich nciht mehr warten. Außerdem muss sie sehr leise sein, wobei das angebliche 7950 modell von sapphire interessant wäre. Einen kühler tauschen darf ich wahrscheinlich auch nciht... :( obwohl eine sapphire 7970+accelero extreme 7970 so toll wär....
Sind denn schon andere 7950 gerüchte mit besseren kühlern schon bekannt?

customkühler der amd 7950 werden sicherlich auch bald erscheinen. wenn es länger dauern sollte, kannst du eine asus 7950 referenz kaufen und den accelero extreme drauf packen. wenn beim kühlerwechsel nichts beschädigt wird, bleibt bei asus die garantie bestehen.

bei einem defekt muss natürlich der referenzkühler wieder montiert werden, will man die karte einschicken.

Da habe ich aber anderes gelesen von GTX580 Besitzern und BF3 Multiplayer.
*hust* Ich hatte 2 Stück (jetzt wegen 7970ern veräußert) und richtig flüssig ist das mit einer noch nicht, klar flüssiger als mit jeder Anderen (HD 7970 ausgenommen) - aber mit 2 hast du nen fetten Sprung ;)

Da habe ich aber anderes gelesen von GTX580 Besitzern und BF3 Multiplayer.

Dann sag ich mal kurz was dazu... mein System seht ihr in meiner Signatur.

BF3 läuft in FullHD und 4xMSAA mit ca. 45-50 fps (von ein paar wenigen extrem fordernden Stellen abgesehen). Die Nutzung meiner nativen Auflösung (2560x1440) reduziert die fps auf 35-40.

Spielbar ist das allemal, für die Hardcore Multiplayerpartien sollte man aber die Einstellungen leicht reduzieren um auf konstante 60fps zu kommen.
Dafür reicht es aus, von Ultra auf High zurückzustellen - der unterschied ist nur bei genauem Hinsehen erkennbar und die fps klettern auf mindestens 60.

Ich hatte letztens erst mit jemanden über die FPS unter BF3 Multiplayer geschrieben. Selbst mit einer GTX580 sollen die FPS unter/an die 40'er Marke purzeln (1920x1080) was für den einen oder anderen Spieler als störend empfunden wird Persönlich kann ich es nicht testen, jedoch sieht es mit meiner GTX570 850GPU auch nicht besser aus unter dieser Auflösung. Und wenn man bedenkt das der Leistungsunterschied zw. GTX 570 und GTX 580 @stock bei ca. 15-20% liegt ist diese Aussage nachvollziehbar.

Das mit 2 Each GTX 580 ausreichend Performance vorhanden ist bedarf keiner Worte, selbsterklärend. Ich schreibe hier ja über die Leistung einer GTX 580.

Ich denke dass die Aussage BF3 unter Ultra mit MSAA und allen grafischen Extras flüssig mit einer GTX580 spielbar sei, nicht von allen abgenickt wird. Hier schreiben ja schon 2 dass bei der einen oder anderen Map die FPS auf 40 fallen und diese werden von einigen Spielern für diesen Ego Shooter als nicht mehr flüssig bezeichnet/empfunden.

Persönlich Spiele ich BF3 mit 1600x900 und da hat meine GTX 570 schon ordentlich zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
penner96v4 schrieb:
ja mit 2 hat er vielleicht auch kein geld mehr xD
Ich darf nur nciht :motz:
meratheus schrieb:
Ich hatte letztens erst mit jemanden über die FPS unter BF3 Multiplayer geschrieben. Selbst mit einer GTX580 sollen die FPS unter/an die 40'er Marke purzeln (1920x1080) was für den einen oder anderen Spieler als störend empfunden wird Persönlich kann ich es nicht testen, jedoch sieht es mit meiner GTX570 850GPU auch nicht besser aus unter dieser Auflösung. Und wenn man bedenkt das der Leistungsunterschied zw. GTX 570 und GTX 580 @stock bei ca. 15-20% liegt ist diese Aussage nachvollziehbar.

Das mit 2 Each GTX 580 ausreichend Performance vorhanden ist bedarf keiner Worte, selbsterklärend. Ich schreibe hier ja über die Leistung einer GTX 580.

Ich denke dass die Aussage BF3 unter Ultra mit MSAA und allen grafischen Extras flüssig mit einer GTX580 spielbar sei, nicht von allen abgenickt wird. Hier schreiben ja schon 2 dass bei der einen oder anderen Map die FPS auf 40 fallen und diese werden von einigen Spielern für diesen Ego Shooter als nicht mehr flüssig bezeichnet/empfunden.
Also minedestens 30/40 hätt ich gerne, imo muss ich mich mit 25 rumschlagen

TFTP100 schrieb:
Ich darf nur nciht :motz:

Also minedestens 30/40 hätt ich gerne, imo muss ich mich mit 25 rumschlagen

Ich denke die GTX580 wird dir diesen Wunsch erfüllen. Eine GTX570 schafft es an einigen Stellen unter Multiplayer nicht und GTX570'er Besitzer die realistisch und ehrlich zu sich selbst sind werden dies bestätigen. Bei EgoShootern sind Min FPS für mich interessanter.

meratheus schrieb:
Ich denke die GTX580 wird dir diesen Wunsch erfüllen. Eine GTX570 schafft es an einigen Stellen unter Multiplayer nicht und GTX570'er Besitzer die realistisch und ehrlich zu sich selbst sind werden dies bestätigen. Bei EgoShootern sind Min FPS für mich interessanter.
Wie siehts denn mit zukünftigen sielen wie far cry 3 aus, wird man da nciht iwann mehr brauchen als für bf3? Dann wär ne7970 schon interessant.....

Wie siehts denn mit zukünftigen sielen wie far cry 3 aus, wird man da nciht iwann mehr brauchen als für bf3? Dann wär ne7970 schon interessant.....

Irgendwann wird eine GTX580 nicht mehr ausreichen, das ist sicher. HD7970 ist interessant, jedoch fehlt z.Zt. der Vergleich von Kepler. Deshalb warten bis die ersten offiziellen seriösen Benchmarks auftauchen und dann kann man ja sehen ob die 7970 ihre 500 Euronen wert ist. Von der Lautstärke her ist das Ref.Design von der HD7970 schon ein Ohrenschmaus wenn man Triebwerksähnliche Geräusche mag. Erinnert an die GTX480, die brüllte auch was daß Zeug hält. Angeblich sollen bei Hardwareluxx neue GTX580 für ca. 300 Euronen erhältlich sein. Würde an deiner Stelle da mal rumhorchen ;)

Irgendwann wird eine GTX580 nicht mehr ausreichen, das ist sicher. HD7970 ist interessant

Wenn die GTX580 nicht mehr ausreicht wird die 7970 aber auch schon rumkrebsen - so extrem viel schneller ist sie ja nun auch nicht (höchstens wenn man das Taktpotential ausreizt).
Wenn man wirklich darauf aus ist eine Karte zu kaufen die weit länger "ausreicht" in dem Segment sollte man auf jeden Fall warten bis eine Karte erscheint die mindestens 50% schneller als eine 580 ist sonst lohnt das meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht kanns ja der GK100/110 richten :D

Relativ kurz vor erscheinen einer neuen Graka-Generation würde ich es mir 2x überlegen, jetzt noch teils deutlich über 400€ für eine empfehlenswerte GTX580 auszugeben. Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern dann wenn man sie braucht... Zumal (aller Wahrscheinlichkeit nach) die AMD7950 auf Augenhöhe mit der GTX580 sein wird und dabei auch noch effizienter mit dem Strom umgeht. Die 7970 ist ja schon recht genügsam...

Gruß

So jetz gibt es ja zahlreiche modelle von der 7950. Die sapphire, asus und xfx würde mcih interessiern. Die xfx find ich bis jetz am besten. Aber wieso sind die temperaturen von sapphire und powercolor im test von ht4u um die 60grad Aber im hardwareluxx haben auf einmal alle 80 grad :huh: aber alle 3(asus, xfx, sappphire dual fans) schneiden eig gleich ab, is es dann egal welche?

Ich spiel BF3 mit einer übertakteten 570, FPS liegen bei min. 40.
Eingestellt ist ein Mix aus Ultra und hoch, 4x msaa 16x AF uns ssao 1920:1200

Zurück