• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NEU:SAPHIRE 5870 Vapor-X - meine ersten Erfahrungen

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Hi PCGH-Community, :pcghrockt:
ich habe jetzt meine Saphire Vapor-X erhalten.





Ich werde in diesem Blog gerne alle Fragen beantworten zu dieser Grafikkarte -so gut ich dies vermag.

Ich teste für euch auch gerne Games, und poste euch welche Settings bei welchem Spiel optimal laufen. Natürlich sofern von diesem Game eine kostenlose Demo exestiert.

Meine ersten Erfahrungen zeigen aber auf, dass die Grafikkarte mit jedem aktuellen Game spielend fetig wird. Selbst mit Crysis.

Die Grafikkarte ist zudem sehr leise -wie gewohnt von der Vapor-X Serie.
Der Lüfter ist zwar sehr leise wahrnehmbar, wenn man den Sound beim Spielen ausstellt, was aber nie vorkommt.

Laut wird sie nie(!!).

Gehäusekompatibilität:
In meinem Haf ist übrigens noch 7cm Platz bis zum HDD-Käfig.

Lieferumfanf:
2 Spiele: Battlestations Pacific und Dirt2.


mein persönliches Fazit: für 350€ kann man da wirklich nicht meckern. Die Karte ist jeden Cent wert! :daumen:

Besten Gruß, Kai


P.S. entschuldigt bitte die schlechte BIldqualität, mein Handy bringt es nicht so bei dunklen Lichtverhältnissen.. :D


P.P.S.

mein (Test-)Sytem:
Phenom II 955 BE @ 3,4Ghz
6GB DDR3 1600Mhz
ASUS M4A78T-E
F1 1000GB



UPDATE1:

Crysis

Settings:

Ich habe Crysis ohne Problem in 1920x1080 mit 8xAA gespielt. Alle Settings auf Hoch. Natürlich gibt's hier auch die Screens dazu.

kaihd7960xx-albums-meine-saphire-5870-vapor-x-ist-da-2245-picture30230-erweiterte-optionen.jpg


kaihd7960xx-albums-meine-saphire-5870-vapor-x-ist-da-2245-picture30229-1920x1080-8x-aa.jpg


"Vollbild" ist natürlich deaktiviert, da ich den Fenster-Modus zum erstellen der Screens verwendet habe.


Bilder:

kaihd7960xx-albums-meine-saphire-5870-vapor-x-ist-da-2245-picture30231-screen-1.jpg


kaihd7960xx-albums-meine-saphire-5870-vapor-x-ist-da-2245-picture30233-screen-2.jpg

Beim letzten Screen wollte ich euch eigentlich nur mal das Wasser zeigen, leider war ich ziemlich stark unter Beschuss, wie unschwer zu erkenn ist..^^



Diskussion hier im Thread und direkte Fragen im Blog: HIER GEHT'S ZUM BLOG.


Besten Gruß, Kai :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SANCEZ

Schraubenverwechsler(in)
AW: Saphire Vapor-X - erste Erfahrungen

Hab da direkt mal eine Frage, allerdings zur Vapor-X 4870 2GB.

Habe die Karte vor kurzem für einen bekannten erworben und eingebaut und auch ein bisschen getestet. Was mir auffiel war, dass die Temp im Idle zwischen 55-60 °C hatte, aber selbst nach kurzer Zeit im Furmark Extreme Burning Mode auf über 80 °C geschnellt ist, ohne dass aber der Lüfter selbst begonnen hat sich schneller zu drehen...

Haben die Karten noch höhere Toleranzen nach oben hin?

Auch die Passiven Kühler auf der Rückseite der Karte wurden nach kurzer Zeit sehr heiss, da weiss ich nicht ob das beim RAM ok ist, oder ob die Lüftung im Gehäuse zu schwach ist (es werkeln 2x Sharkoon Silent Eagle 1000 vorne und hinten).

Danke und Gruß
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
AW: Saphire Vapor-X - erste Erfahrungen

Die Screenshots könntest du auch mit "Fraps" erstellen - da kann das Spiel sich auch auf dem Vollbild austoben.:D
Was ich zu den Erfahrungswerten noch vermisse, sind zB Framezahlen (gibt es zwar auch auf PCGH im Test, aber die haben ja keine Vapor-X getestet :D )

mfG

Edit: du hast 2 mal die gleichen Screens gepostet? Absicht? - wenn ja: Sinn? ;D
 

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Saphire Vapor-X - erste Erfahrungen

Guter Einwand meines Vorredners, dann können wir nämlich auch gleich die fps sehen:schief:
Wieviel Punkte haben wir denn im 06er und im Vantage?
Hast du zufällig Fallout 3 inkl. HD Texture Pack zum Testen da???

greetz
 
TE
K

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Saphire Vapor-X - erste Erfahrungen

Das ist Fraps werde ich mir nochmal ansehen. :)
Also das mit den 2 gleichen Screens wird auch geändert. Ich bin momentan etwas kurz angebunden..^^


die Frames zu Crysis habe ich dort unter Update 1 schon gepostet. Werde entweder heute, oder morgen abend auch Temps etc posten. Natürlich will ich auch das OC Potential austesten, wobei es für mich aktuell keinen Sinn macht die Karte dauerhaft zu übertakten.

Punte des 06er und Vantages werde ich auch im Blog aktualisieren.

Zu Fallout 3, wenn du einen link zu ner Seite hast wo ich das Demo downloaden kann, werde ich auch das testen!

Besten Gruß!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten