• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Werner55

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Guten Abend!

eine bescheidende Frage: ich bin aktuell am PC (mit Win10) unterwegs und nun folgendes:
Ich habe ein grandioses Hörspiel erhalten. Ich möchte das gerne meine Freundin auch hören lassen.
die Idee: im heimischen Netzwerk, so dass meine Freundin per Iphone darauf zugreifen und per Bluetooth abspielen und via Bose Box hören kann.

Kann mir jemand weiterhelfen für diese Netzwerk Einrichtung?
 

fotoman

Volt-Modder(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Wenn die Datei als mp3 vorliegt, kann man einfach einen kleinen Webserver unter Windows (oder natürlich auch Linux/MacOS) starten, eine ebenso simpele Webseite basteln und das ganze im Heimischen Netzwerk damit auch auf dem iPhone (mittels HTML5 Audio-Tag) abspielen.

Sonst halt die Datei per iTunes auf das iPhone hochladen und lokal abspielen.
 
TE
W

Werner55

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Moin. Die Hörspiel Dateien sind in .mp3 - richtig (zumindest bei diesem Hörspiel)
Kannst Du mir konkret sagen, wie man diese Netzwerk Einrichtung unter Windows einstellt? Das wäre nett.
Sie würde die mp3 Files dann per VLC, den hat sie am Iphone und am Ipad installiert, abrufen/ abspielen. ( nicht per Itunes)

Edit: meinst du konkret so etwas hier?: "DLNA-Server einrichten"
Windows 10: DLNA-Server einrichten – so geht's
 

fotoman

Volt-Modder(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Da ich mein iPhone grundsätzlich hasse weiss ich weder, ob iOS irgendwie auf einen DLNA Server zugreifen kann noch, ob VLC darunter auf einfache Dateifreigaben zugreifen kann (eher nicht, ist ja Apple).

Was bei mir funktioniert ist ein eBastellösung, wie bei Apple so üblich, wenn man den Pfad der Tugend verlässt und mehr will wie Apple es einem gnäderweise (in geistiger Umnachtung) zulässt

(1) PHP für Windows herunter laden:
PHP For Windows: Binaries and sources Releases

(2) Archiv entpacken.

(3) Ein zusätzliches Verzeichnis anlegen, in dem die Daten inkl. Webseite abgelegt werden.
z.B. d:\temp\WebRoot

(4) Den folgenden Text als index.html und das mp3 dort speichern. Dabei natürlich den Namen der mp3-Datei anpassen
Code:
<HTML>
  <HEAD>
    <TITLE>
      Test
    </TITLE>
  </HEAD>

  <body>
    <audio controls>
    <source src="hoerbuch.mp3" type="audio/mpeg">
    Ihr Browser kennt das HTML5-Element noch nicht.
    </audio>
  </body>
</HTML>

(5) Den Webserver starten:
Eingabeaufforderung (cmd) öffnen
<Pfad zu PHP>\php.exe -S <IP-Adresse>:80 -t <WWWroot>

<Pfad zu PHP> = der Pfad aus Schritt 2
<IP-Adresse> = IP Adresse des Windows-PC
<WWWroot> = Pfad aus Schritt 3

(6) Beim ersten Start die Meldung von Windows bestätigen (damit wird die Firewall des PCs für den Webserver geöffnet).

(7) Auf dem iPhone/Tablet den Webbrowser öffnen und dort
http://<IP-Adresse>
aufrufen

(8) Auf der angezeigten Webseite den Play-Button drücken.

Dass dabei das iPhone mit dem lokalen WLan verbunden sein muss, sollte klar sein.

Wie/ob das alles einfacher geht muss jemand erklären, der sich täglich freiwillig mit dem Restrikitionen von iOS herumschlägt.
 
TE
W

Werner55

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Hi, tausend Dank - ich werde deinen Weg "jetzt" versuchen. gleich die erste Frage, beim Link, was dort "konkret" herunterladen?
PS: bedenke, die Hörspiel mp3 Files sind nicht nur eine, sondern z.b. beim Hörspiel XY Staffel 1 sind es 41 mp3 Files ( und das ist nur Staffel 1)

Itunes auf dem iphone/ipad kann so etwas nicht irgendwie, quasi den Hörspiel Ordner importieren und gut ist?

edit: für mich als Laie klingt die Anleitung echt schwierig, ich hoffe, du hast Geduld und kannst mir Schritt für Schritt helfen, ich habe fast bei jedem Satz Fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:

fotoman

Volt-Modder(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Download ist das erst Zip
VC15 x64 Non Thread Safe (2020-Mar-17 16:16:15)
[24.78MB] (keine Ahnung, ob man deren Links hier einfügen darf, daher lasse ich es.

Das ganze "irgendwo" speichern (zur Not auf dem Desktop) und mit dem Explorere "hier extahieren".

Ich bin aber keine Freizeitsupporter und habe trotz Corona noch ander Hobbies. Vieleicht gibt es ja jemand anderen hier, der damit helfen kann. Wobei es sicherlich einen einfacheren Weg gibt, wenn man sich mit Apples iOS auskennt.

Vermutlich ist es einfacher, sich einen DropBox Account anzulegen und damit die Datein zu übertragen. ja das ist kein Streamen, aber bevor Du Dich in den ganzen Krempel einarbeitest ist as einfacher
Ohne iTunes Musik auf dein iPhone laden – wikiHow
 

9maddin9

Software-Overclocker(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Grundsatzfrage, soll das von Dauer sein oder ist das „nur“ eine einmalige Sache? Welchen Router benutzt du, ggf. einen USB Stick oder Platte an den Router anschließen und dort von alles deinen Geräten drauf zu greifen? Bei der FritzBox zB. kann man einen kleines NAS System dadurch aufbauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fotoman

Volt-Modder(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

Grundsatzfrage, soll das von Dauer sein oder ist das „nur“ eine einmalige Sache? Welchen Router benutzt du, ggf. einen USB Stick oder Platte an den Router anschließen und dort von alles deinen Geräten drauf zu greifen? Bei der FritzBox zB. kann man einen kleines NAS System dadurch aufbauen.
Hast Du das mit einer FB schonmal versucht? Bei mir funktioniert das mit dem iPhone nicht, Windows-Clients können natürlich problemlos darauf zugreifen.

Ich kann zwar die Verbindung von iPhone zur FB einrichten (URL und User/Passwort sind damit wohl korrekt), iOS 13.3 zeigt mir auch den Namen der NAS-Freigabe an (standardmäßig wäre das FRITZ.NAS), kann dann aber nicht auf den Inhalt dieser Freigabe zugreifen.

Da bleibe ich für die paar PDFs, die ich aufs iPhone übertragen will, wohl weiterhin bei meiner Bastel-Webseite oder ich kopiere die Daten halt zehnmal durchs Internet über irgendeine Cloud.
 
TE
W

Werner55

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Netzwerk einrichten: per u.a. Iphone darauf zugreifen können

wir haben einen Router von o2, keine Fritzbox.
aktuell lösen wir das ganze, indem ich hier Dropbox als App am PC installiert habe, dort Files hochlade - und Madame dann an ihrem Gerät, die Dropbox App öffnet, meine Login Daten nutzt und dann sich die Daten abgreift:
entweder direkt abspielen lässt (Streaming), oder aufs iphone herunterlädt und dann abspielt...
Ich denke, das reicht so fürs erste...

per Router etwas einzurichten, klar, kann man irgendwann mal in Ruhe angehen, aber wenn, dann halt , wäre eine Anleitung für den passenden Router nötig. ( o2 Home Box 6441)
Ich danke Euch !
 
Oben Unten