• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteilmontage

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)
Guten Abend, bzw. guten Morgen erstmal ;)

Ich habe heute mit dem Zusammenbau meines neuen PC's begonnen und steh beriets jetzt vor einer großen Frage: wie herum soll ich das Netzteil einbauen? Bei dem Netzteil handelt es sich um ein be quiet! Pure Power 530W, das Gehäuse ist der CM HAF 922.

Soll der Lüfter nach unten zeigen und die Luft durch die Löcher im Gehäuse saugen, oder reicht es dem Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse zu erhalten (also Lüfter nach oben => kein Staub vom Boden angesaugt)?

schonmal danke. :daumen:
 

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Guten Abend, bzw. guten Morgen erstmal ;)

Ich habe heute mit dem Zusammenbau meines neuen PC's begonnen und steh beriets jetzt vor einer großen Frage: wie herum soll ich das Netzteil einbauen? Bei dem Netzteil handelt es sich um ein be quiet! Pure Power 530W, das Gehäuse ist der CM HAF 922.

Soll der Lüfter nach unten zeigen und die Luft durch die Löcher im Gehäuse saugen, oder reicht es dem Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse zu erhalten (also Lüfter nach oben => kein Staub vom Boden angesaugt)?

schonmal danke. :daumen:

Der Lüfter nach unten ist von der Kühlung her besser da alles in richtung der Natürlichen Kovektion arbeitet.
Rein technisch hatte ich schon beides bei verschiedensten Rechner und es war den NT immer egal.

Ich persönlich würde es nach oben mit dem Lüfter einbauen, damit es genung Platz zum Ansaugen hat und den Stauwärmebereich unter der Graka beseitigt.
 
H

hulkhardy1

Guest
Ich habe ein Antec 1200 da wird das Netztei mit dem Lüfter nach oben eingebaut, unten im Boden sind auch keine Löcher. Beim HAF ist es egal wie rum, ich würde ihn nach unten einbauen das das Netzteil immer schön kalte Luft bekommt. Den das HAF ist so gut belüftet das es auf den langsam drehenden Lüfter des Netzteils nicht angewiesen ist.
 
TE
S

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)
Danke erstmal für die Antwort :hail:

Da so ja Staub vom Boden ziemlich gut ins netzteil gesaugt werden würde, will ich mir da nen Staubfilter einbauen, wobei ich dafür einfach Filter von der Dunstabzugshaube nehmen würde. Die sehen jedoch recht dick und flauschig aus. Kann ich die Trotzdem benutzen?

Danke:daumen:
 
H

hulkhardy1

Guest
Geht noch einfacher nimm Neilonstrümpfe die sind schön engmaschig und lassen drotzdem gut Luft durch und lassen sich super leicht verarbeiten, irgentwo darüber spannen, zurechtschneiden, über Löcher kleben......
 
Oben Unten