Netzteile habe bei größeren System immer weniger Leistung o.O?

Prostore

PC-Selbstbauer(in)
Netzteile habe bei größeren System immer weniger Leistung o.O?

hi leute =)

hab mich nun lange nicht mehr so mit pc beschäftigt.. :/ deswegen die doofe frage.. ich will mir ein neues System zusammen stellen.. deswegen gucke ich wider in diesem forum was es neues gibt und was am besten zusammen passt. Nun wundere ich mich immer wieder da ich auf Zusammenstellungen wie diese stoße

https://www.mindfactory.de/shopping...220bf82a373c5f096dca5c1b70f0d59f76fe4f68c148a

das system is doch viel besser wie meins.. und braucht nur ein 450 watt netzteil...

und ich mit meine system (siehe unten) habe ein be quiet 600watt staight power e6 und das langt noch nicht mal.....

hoffe das mich jemand aufklären kann

danke schonmal im vorraus:D

MFG Patrick:)

AW: Netzteile habe bei größeren System immer weniger Leistung o.O?

Wenn mann die heutige Ivy Bridge Prozessoren und die neue Grafikkarten Serien anschaut, ja im vergleich zu deinem sind sie viel genügsamer was verbrauch angeht :-).

eftilon :-)

Selbst das 480 Watt Netzteil könnte noch kleiner ausfallen. Das gesamte System braucht unter Last nicht mal 300 Watt.

Allerdings verstehe ich nicht wieso dein 600 Watt Netzteil nicht reicht?
Ein Phenom 955 samt GTX 285 sollte doch maximal 350-370 Watt ziehen.

achhssoo xdd ja hätt mir auch kommen können das die Hardware auch immer stromsparender wird.. ^^

danke dir eftilon & threshold =)

noch mal ne andere frage kann ich mein ca. 3 jahre altes netzteil in dem neuen pc wider verwenden den ich mir in ca 1/2 kaufen will..=)?

@threshold gute frage das habe ich mir damals hier zusammen stellen lassen oder eher gesagt mit hilfe zusammen gestellen ^^.. ein kumppel von mir meinte damals der das gleich system hatte wie ich... weil er ein 650watt netzteil hat meinte er das er besser fps usw hat wie ich was zum guten schluss auch so wa xd selbst nach dem formatieren ... ist ebi ihm alles besser gelaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mehrere Gründe:

1.) Komponenten brauchen heute unter umständen weniger Saft. Der schnellste Ivy-Desktop S1155 hat ne TDP von 77W wo vorher noch 95er oder 130er Modelle waren. Die GTX680 gibt sich mit etwas über 200W zufrieden wo GTX580 und 480 noch 250W und mehr verbraten haben.

2.) Netzteile werden heute wenns richtig gemacht wird besser ausgelegt, heißt wenn ein System maximal 400W braucht dann baut man auch nur ein 500er ein und kein 750er oder ähnliches (sofern man nicht noch ne 2. Grafikkarte vorplant...).

3.) Netzteile haben in den letzten Jahren enorm an Qualität und Effizienz gewonnen wenn man nicht das allerbilligste kauft. Da reicht ein 400er NT heute aus da es ganz saubere 400W effizient und stabil liefern kann wo man früher vielleicht ein 600er eingebaut hätte dass man bei 400W noch sicher ist und die Spannungen nicht zu sehr rippeln/einbrechen.

Zur Frage: Wenn das Netzteil alle erforderlichen Anschlüsse bietet (ist normalerweise der Fall bei nur 3 Jahren), die Leistung ausreicht und ihm sonst nichts fehlt spricht nichts dagegen.
Netzteile halten ordnungsgemäß benutzt viele Jahre.

Kommt drauf an was du für eins hast. Einen Chinaböller würde ich z.B. jetzt sofort rauswerfen

noch mal ne andere frage kann ich mein ca. 3 jahre altes netzteil in dem neuen pc wider verwenden den ich mir in ca 1/2 kaufen will..=)?

Natürlich kannst du das. Dein Netzteil ist halt nicht so effizient und daher muss er mehr Leistung aufnehmen um z.B. 250 Watt liefern zu können als ein aktuelles Gold Netzteil wie das Straight E9.

Kommt drauf an was du für eins hast. Einen Chinaböller würde ich z.B. jetzt sofort rauswerfen

Er schreibt im Startpost dass er ein Straight E6 hat.

in dem forum bekommt man einfach immer die besten antworten vielen dank an euch alle =) jetzt weiß ich schonmal das die neuen system stromsparender sind und das ein gutes netzteil auch bei kleinern watt zahlen die leistung bringen kann =)

denke mal das ihr jetzt mehr von mir in anderen themen hört xd da ich von den neuen grakas auch keine Ahnung mehr habe xd

Mfg Patrick;)

Es werden auch meistens völlig überdimensionierte Netzteile genommen wenn Leute sich Systeme zusammenstellen. Grafikkartenhersteller geben z.b. bei benötigter Netzteilgröße immer die Größe an, die das ganze System braucht.

Otto Normaluser denkt aber gerne mal diese Angabe würde nur die Grafikkarte schlucken und schon ist das verbaute Netzteil 300 Watt zu stark.

in dem forum bekommt man einfach immer die besten antworten vielen dank an euch alle =) jetzt weiß ich schonmal das die neuen system stromsparender sind und das ein gutes netzteil auch bei kleinern watt zahlen die leistung bringen kann =)

Bistte nicht allzusehr pauschalisieren^^

1.) Nicht alle neue hardware braucht automatisch weniger Strom. Wenn du von nem Q6600 auf nen AMD Bulldozer (FX8150) umsteigst braucht der mehr Saft, ebenso wenn du innerhalb der Klassen aufsteigst, also etwa eine GTX550Ti durch eine 680 ersetzt.

2.) Netzteile (die nicht extrem billig sind) schaffen immer die angegebene Wattzahl abzugeben - nur brauchte das NT von 2000 noch 650W Eingangsleistung um 500W abzugeben und ein modernes schafft es schon bei 540W Leistungsaufnahme.
Was ich meinte war, dass letzteres NT die Spannung sehr sauber bereitstellen kann wenn es bei 90% Last läuft wo bei alten Modellen da schon alles zu "wackeln" anfing wenn man sich richtung Vollast bewegte - und daher die Dinger etwas größer dimensionierte.

Grafikkartenhersteller geben z.b. bei benötigter Netzteilgröße immer die Größe an, die das ganze System braucht.

Und jede hersteller rechnen damit, dass die Leute das billigste vom billigen kaufen - daher gibts da auch nochmal nen "Sicherheitsaufschlag"...

das komische ist ja das sich soviel dann einig warn das ich diese netzteil nehmen soll... deswegen verstehe ich das grade nicht ganz das das doch falsch wa... aber naja das wa mein erstes system... jetzt kommt das zweite da kann nur alles besser werden =)

thx frink =)

"Falsch" war es nicht. Falsch wäre gewesen ein 1000er NT einzubauen - obwohl selbst das problemlos gelaufen wäre.
Die zu großen NTs kosten eben nur in der Anschaffung unnötig mehr Geld und laufen in einem ungünstigen Bereich:
Wenn dein 1000W NT nur 150W liefern muss, also nur 15% Auslastung hat, ist es sehr ineffizient. Da kann dann beispielsweise ein 400W Bronze Netzteil effizienter sein als ein 1000W Gold Netzteil.
Man sollte die Dinger halt immer bei einer Auslastung betreiben die sagen wir mal zwischen 20 und 80% liegt wenn möglich. Unter 20 ists ineffizient und über 80 könnte der Lüfter laut werden... ;)

Vielleicht stand damals eine optionale 2. GTX285 im Raum die man evtl. nachrüsten konnte - dann hätte sein NT super gepasst.
So wars eben 150W zu dick - auch kein Weltuntergang :D

Er schreibt in dem Thread dass er das Netzteil schon hat. Und da es kein schrott ist kann er es weiter benutzen und das wurde geben gesagt. Und jetzt will er es ebenfalls weiter benutzen was problemlos möglich ist.

quasi wie ein altes handy das man obwohl es halb voll ist aufläd... wenn mans zu oft macht is die lauf zeit des handys begrenzt und das is dann auch so beim nt.. nur das es dann höhere watt zahlen einfach nicht abkann?

die leute die mir im forum hier vor 3 jahren ausgeholfen haben mein pc zusammen zustellen die leute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein. Heutige Handys haben Lithium Ionen Akkus und die kannst du immer aufladen wann du willst. Nur die alten Nickel Cadmium Akkus haben den Bug dass sie immer leer sein müssen bevor sie aufgeladen werden.

Was das aber mit den Netzteil zu tun hat weiß ich nicht.

quasi wie ein altes handy das man obwohl es halb voll ist aufläd... wenn mans zu oft macht is die lauf zeit des handys begrenzt und das is dann auch so beim nt.. nur das es dann höhere watt zahlen einfach nicht abkann?

Mir erschließt sich der Sinn dieses vergleichs nicht sorry. Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen: nein.
Netzteile nutzen sich nicht in dieser Form ab.

bissel doof ausgedrückt xd is auch spät ich packs auch net wirklich mich grade richtig auszudrücken weil meine freundin als schreit guck ma was die wollnys machen oder wie die heißen... xd

also verstanden hab ichs schon aber ich bekomms net runter geschrieben was ich mein xd trozdem danke euch alle jetzt weiß ich auch das ich das nt erneut benutzen kann =)

Mfg patrick =)

Zurück