• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil zieht beim Starten zuviel Strom, kurzzeitiges Leistungstief! Netzteil Kaputt?

Raiden_87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe zur Zeit ein großes, nerviges Problem: Sobald ich meinen PC einschalte, fällt in der gesammten Wohnung der Strom ab. Das geht sogar soweit, dass mein Router (Fritzbox 7570) nicht mehr genug Strom kriegt und ausgeht.
Ich wollte erst mal die PC Experten unter euch fragen was ihr dazu meint, ob das NT kaputt ist oder ob es an der Versorgung in meiner Wohnung liegt.
Erst mal die Spezifikationen:

Intel C2Q 6600 @ 3GHZ bei 1,28V
Ati Radeon HD4870 1GB
4GB DDR2 Ram bei 2,0V
Corsair 520W 80+
2 Festplatten Samsung F1
4 Lüfter
Das ganze hängt zusammen mit meinem Monitor Samsung SM 2032 (20" TFT) und meinem Subwoofer Speedlink Gravity XL 2.1 an einer 3er Mehrfachsteckdose (max 3200W).

Was gegen ein kaputtes Netzteil spricht ist meiner Meinung nach, dass es selbst unter Volllast (Spiele, Prim95) zu keinerlei Abstürzen, Bluescreens etc kommt. Desweiteren ist das NT auch erst ein halbes Jahr alt und man muss noch sagen, dass das Prob nur auftritt wenn der PC mehrere Stunden aus war.
Vllt könnt ihr mir ja helfen :) Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Vorraus.

mfg

Raiden_87
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ghostadmin

Guest
Der Einschaltstrom ist immer recht hoch. Ich würde nicht sagen das das NT einen weg hat. Wohnst du in nem Altbau? Da gibts öfters Probleme.
 
TE
R

Raiden_87

Schraubenverwechsler(in)
mh naja Gebäude ist schon recht alt, aber wurde erst vor 4 oder 5 Jahren renoviert! Sollte eigentlich keine Rolle spielen. Sicherungen habe ich mir mal auf Verdacht angeschaut, sind aber ganz normale 16A.
Langsam bin ich auch am Ende mit meinem Latein^^ Was ich halt komisch finde ist, und das hat mich dann auch aufs NT gebracht, dass es nur passiert wenn der PC längere Zeit aus war.
 
G

ghostadmin

Guest
Naja, solange keine neuen Leitungen eingezogen haben, ists total egal ob die die Hütte renoviert haben. :-D
 

Philipus II

Software-Overclocker(in)
Hast du mit anderen Elektrogeräten (z.B. Föhn, Heizlüfter) Probleme?
Kippen Sicherungen oder FI?
Reduziert sich die Helligkeit von Glühbirnen?
Betrifft es die ganze Wohnung oder nur die Steckdosen an der gleichen Sicherung?
 
Oben Unten