• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil um 180° drehen

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Netzteil um 180° drehen

Hey Leute,

schönen 4. Advent euch allen!:daumen:

Zu meiner Frage.

Ich modde grad ein bisschen mein Sharkoon Rebel 12 und habe dann mal eine Frage zur Netzteilbefestigung. So sieht das Gehäuse aus:


Normalerweise wird das Netzteil so eingebaut, dass der Lüfter nach oben schaut und der Lüfter die warme Luft von oben nach draußen schaufelt.

Nur leider behindert das extrem den Lüfter meiner Graka, der nämlich genau in die andere Richtung bläst. wird beides schlechter gekühlt und ist dementsprechend lauter.

Jetzt würde ich das Netzteil gerne umdrehen, dass der Lüfter nach unten schaut.
1. aus dem oben genannten Grund, und
2. aufgrund des Kabelmanagements. Wenn ich das NT umdrehe, dann befinden sich die Kabel ganz nah am hinteren Til des Gehäuses und sind nahezu unsichtbar.

Das Problem:

Wie ihr sicher alle wisst, sind die Befestigungsschrauben am Netzteil niht symmetrisch. Wenn ich es also umdrehe, dann sind die Löcher des Cases und die des NT's nicht mehr Synchron. Bei den unteren 2 könnte ich zwar einfach neue Löcher ins Case bohren, was bei den oberen aber nicht möglich ist, da an dieser stelle kein Case ist^^.


Hättet ihr irgendeine Idee, wie ich das Problem "Netzteil" lösen kann?

lg


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Owned

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

Mit klebeband xDDD
ne jetzt mal ernst hab ich das richtig verstanden die case ist da zuende?
 
TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

ok ich mach nochmal ein Bild zur Veranschaulichung. Lad ich gleich hoch.
 
TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

So hier sind die Bilder. Das erste Bild beschreibt die aktuelle Situation, dass zweite wies werden soll.

So isses jetzt:


So solls sein:

Beim Bild 2 ist eben das Problem, dass die schrauben hinten am Case nicht mehr mit den Löchern am Netzteil übereinstimmen.


lg

Christian
 

Majestico

Freizeitschrauber(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

hm, ich würde en blech zuschneiden mit den brohrungen wie du sie brauchst und das dann hinten dazwischen schrauben.
so isses bei meinem NZXT Tempest auch. ich kann mir kwasi aussuchen wierum das nt eingebaut werden soll.

Gruß Majestico
 
TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

Danke, aber ich werde wohl selber Hand anlegen.

Vllt. bohr ich unten 2 neue Löcher und oben nehm ich Doppelseitiges Klebeband. Müsste halten.
 

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

Passen denn alle 4 Bohrungen dann nicht mehr?
Weil sonst wärs ja nicht so schlimm wenn du nur 2 Schrauben benutzt.
Hab ich bei meinem auch gemacht und keine Probleme. :daumen:
Ansonsten hol dir ne Bohrmaschine und mach neue Bohrungen. Das ist wesentlich weniger Arbeit als extra ne Halterung für die Lian Li Blende anzufertigen. ;)
 

Majestico

Freizeitschrauber(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

für die LianLi blende muss man nich unbedingt ne halterung basteln. das is ja kwasi ne halterung. man muss nur seitlich des eigentliches platzes fürs nt löcher bohren und da wird dann die blende angeschraubt. gut, man muss halt 4 löcher bohren, aber dafür is das glaub besser als das nt mit nur 2 schrauben zu befestigen.

Gruß Majestico
 

esszett

PC-Selbstbauer(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

verstehe leider auch nicht, warum sharkoon nicht die loesung in den handel brachte, die damals bei der vorstellung des towers auf einer messe vorhanden war... da war vorgesehen, dass das netzteil in beide richtungen haette montiert werden koennen...

also ich habe es hinten mit 'nem zusaetzlichen stueck alublech geloest, das das gehaeuse mit den passenden loechern versorgt... das sieht jetzt nicht unbedingt edel aus, aber es erfuellt seinen zweck... :ugly:

grueSZe
 
TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
AW: Netzteil um 180° drehen

Hab jetzt ein bisschen gebohrt. Mit 2 Schrauben und ein bisschen 2seitigem Klebeband hält das auch.
 
Oben Unten