• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil Spulenfiepen

TheTastyHanuta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo. Als ich heute meinen PC angeschalten habe, kam ein komisches Geräusch. Audiodatei im Anhang. Ich dachte zuerst an Spulenfiepen aber ich war mir nicht ganz sicher. Das Netzteil ist ein Be quiet Pure Power 11, es ist noch nicht Mal 2 Jahre alt. Es hat 600 Watt und ich habe eine 1070 mit einem i7-8700. Das Geräusch kam bisher nur wenige Male über die Zeit hinweg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anhang
Falls der Anhang nicht geht https://www.mediafire.com/file/gsuduq2s6gmnqoo/6.+Jan.,+13.20.aac/file
 
Zuletzt bearbeitet:

Finallin

Software-Overclocker(in)
Das das immer wieder gesagt werden muss:

Lade sowas bitte auf YT oder co. hoch, wo man sich die Datei anhören/anschauen kann.
Hier wird niemand mit ein bisschen Verstand eine Datei unbekannter Herkunft runterladen...
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Audio dort hochladen wo man sie auch anhören kann, lade mir ungerne unbekannte Dateien herunter

Dann lokalisiere beim nächsten Auftreten woher das Geräusch kommt, halte dafür ne leere Klorolle oder Zewa olle ans Ohr.

Spulenfiepen ist an sich kein defekt, also hier schonmal keine Angst, es ist nur nervig
 
TE
T

TheTastyHanuta

Komplett-PC-Käufer(in)
OK tut mir leid. Hier ein Video auf YouTube
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Finallin

Software-Overclocker(in)
Ich höre da nichts was sich Spulenfieben anhört. :ka:
Irgendwas rattert, bzw. klackert ganz leicht, das solltest Du genauer lokalisieren woher das kommt, vermutlich von irgendeinem beweglichen Bauteil, also Lüfter, oder Pumpe von einer AIO z.B.
 
TE
T

TheTastyHanuta

Komplett-PC-Käufer(in)
Es kommt aus dem Netzteil. Sobald ich in Windows bin ist es weg. Zumindest ist es nicht mehr lauter als die Lüfter. Ich habe gerade einen Benchmark laufen lassen und habe nichts feststellen können. Gerade im Idle ist es gar nicht zu hören.

Edit: Vielleicht ist es irgendein Plastikteil das am Lüfter schleift oder so. Aber solange es nichts elektrisches ist bin ich erstmal beruhigt.
 

Finallin

Software-Overclocker(in)
Spulenfieben tritt in der allermeisten Fällen erst bei extrem hohen FPS auf.
Es klingt für mich auch nicht danach, eher nach mechanischem Kontakt, du kannst ja mal ins Netzteil schauen ob ein Kabel irgendwie an den Lüfter kommt?

Das Netzteil aber nicht aufschrauben um zu schauen, da besteht durchaus Lebensgefahr wenn man nicht weiß was man tut!

Auf wenn alle Sachen neu sind, kann sich ein Lager mal verabschieden, ist nichts unbekanntes, dann wäre es halt ein Fall für die RMA.
 
TE
T

TheTastyHanuta

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich habe den PC jetzt den ganzen Tag in Betrieb gehabt. Das Geräusch kam nicht noch mal. Ich denke auch dass da irgendetwas geschliffen hat. Zum Glück weiß ich jetzt dass es nichts elektrisches ist. Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt. Danke für die tollen und schnellen Antworten. <3

Edit: Ich werde trotzdem mal mit einer Taschenlampe reinleuchten aber ich denke nicht dass ich da viel sehen werde. Aber solange es weg ist ist hoffentlich alles wieder in Ordnung.
 
Oben Unten