Netzteil Lüfter wechseln?

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Netzteil Lüfter wechseln?

Hey Leute!
Ich hab in meinem System das Be Quiet Straight Power 400 W drinne.
Gefällt mir optisch eig. ganz gut allerdings würde ich den hässlichen dunklen Lüfter mit einem Lüfter mit LED's tauschen.

Kann man das Netzteil einfach aufmachen und nen neuen reinmachen?
Trau mich nämlich noch net, da ein Freund auch sein Netzteil einfach mal geöffnet hat um reinzuschauen und danach hatte der PC einen Kurzschluss :wall:

Mfg modingfreaX
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

das problemis eher das du mchtig eine gehuscht kriegen kannst wenn du das nt öffnest, da sind spannugsspitzen bis über 1000volt möglich, und das auch nachdem es vom stromnetz getrennt is...
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Lass die Finger von Aktion- ist nur lebensgefährlich und erreichen tust du sowieso nicht viel. KAufe dir wenn schon ein besseres Betzteil;)
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Schau mal und poste dann noch mal ;)

Ich habe selbst schon mehr als eine Handvoll NTs gemoddet - alle leben noch; ich übrigens auch :D

y33H@ schrieb:
Achtung! Umbauten am Netzteil können lebensgefährlich sein - nur für Profis!

Richtige Silent-Fanatiker setzen aber nicht auf handelsübliche Netzteile, genauer gesagt nicht auf deren verbaute Lüfter. Viele Hersteller verwenden einen 120mm Lüfter, nichts liegt also näher, als diesen gegen ein besseres Modell auszutauschen. Sieht man vom Garantieverlust (!) durch das Öffnen und den Gefahren wie einen Stromschlag (!) oder der Zerstörung des Netzteils (!) durch unsachgemäße Handhabung ab, bleibt allem voran die Frage nach der Förderleistung des Lüfters. Wer nämlich einfach nur einen langsamen Propeller verbaut, dessen Netzteil wird die nächste Crysis-Session wohl nicht überleben, mit etwas Pech reißt das den Hitzetod erleidende Stück gleich noch ein paar andere Komponenten mit ins Jenseits. Besonderes Augenmerk muss auf die vom Netzteil ausgegebenen Lüfterspannungen gelegt werden, ist etwa die Anlaufspannung sehr gering, läuft das gewünschte Lüftermodell vielleicht erst gar nicht an. Dreht ein Lüfter aufgrund der Wärmeentwicklung und der ansteigenden Spannung zu stark auf, wird es laut Ziel verfehlt. Selbstverständlich sollte der Lüfter entkoppelt und eventuelle Lüftergitter ausrangiert werden, schließlich will man die Förderleistung erhöhen, nicht aber die Lärmentwicklung.

Folgende Feinheiten sollte man also bei einem Lüftertausch beachten:



  • [*] Förderleistung darf nicht zu weit unter der des ursprünglichen Lüfters liegen
    --> Typenschild des originalen Modells studieren
    --> falls möglich mit dem neuen Lüfter praktisch vergleichen
    [*] Anlauf- und Maximalspannung und dabei entstehenden Luftdruck beachten
    --> an einer Lüftersteuerung den Lüfter mit den von der PSU ausgegeben Spannungen testen
  • Lüfter entkoppeln und auf Lüftergitter verzichten
    --> vermeidet Vibrationen und erhöht den Luftdurchfluss
    [*] oft wird nur ein 2-Pin Anschluss genutzt
    --> Adapter kaufen (zB *hier*) oder bauen

cYa
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Also für mich (Extrem-Schrauber) ist ein Netzteil in jedem Fall tabu
Wie schon weiter oben klar gesagt wurde
- ist gefährlich
- bringt (eigentlich) nix

Für einen "schöneren" Venti Leib/Leben/Compi zu riskieren macht für mich keinen Sinn
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Das Risiko ist bei sorgfältigem Arbeiten extrem (um das Wort zu verwenden) gering. Bringen tut es einiges - ich lege Wert auf wirkliche Ruhe, full-passiv ist mit aktuellen Komponenten nicht drin, also wird das NT mit einem gescheiten Lüfter gemoddet; dann ist Ruhe.

Extrem-Schrauber, aber kein NT modden? Pffff ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Das Risiko ist bei sorgfältigem Arbeiten extrem (um das Wort zu verwenden) gering. Bringen tut es einiges - ich lege Wert auf wirkliche Ruhe, full-passiv ist mit aktuellen Komponenten nicht drin, also wird das NT mit einem gescheiten Lüfter gemoddet; dann ist Ruhe.

cYa

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch schon bei mehreren Netzteilen die Lüfter ausgetauscht, weil sie zu laut waren und die Netzteile laufen heute noch und keine Hardware wurde beschädigt.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

solang man nur den lüfter wechselt, ist nt modding doch nicht zu gefährlich ?
man langt ja weder auf die platine oder spawas oder sonstiges...
ich musste um meinen nt lüfter zu wechseln nur insgesamt 8 schrauben auf- und wieder zuschrauben.
hab des kabel zum lüfter halt ned gleich hinter der platine abgeknippst und anschließend ordentlich abisoliert.
die schraubarbeiten mit nem isolierten schraubenzieher erledigt [die schrauben waren sowieso nur aussen am nt gehäuse,welches ja auch aus metall ist und nie unter spannung steht/stehen sollte]... und jetz erzählt mir, wo da der strom den bastler grillen soll ;)
natürlich muss man vorsichtig vorgehn ! [stell ich auch ned in frage]
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Das Risiko ist bei sorgfältigem Arbeiten extrem (um das Wort zu verwenden) gering. Bringen tut es einiges - ich lege Wert auf wirkliche Ruhe, full-passiv ist mit aktuellen Komponenten nicht drin, also wird das NT mit einem gescheiten Lüfter gemoddet; dann ist Ruhe.

Extrem-Schrauber, aber kein NT modden? Pffff ;)

cYa

Kann ich nur zustimmen :D

Was soll daran gefährlich sein? Kabel kappen, neues hinlöten, gut isolieren und fertig :) (weiß ja nicht wie manche ihr NT modden? :D unter Strom? :lol: )

Kommt auf den Lüfter an aber das Ergebnis kann schon deutlich besser sein.

mfg
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Joa, aber nur, damit das NT leuchtet, den Lüfter modden? Naja, ich wills leise, wer halt unbedingt *bling bling* braucht :D

Ich würde dann eher Kathoden nebendran flanschen^^

cYa
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

bin mir net ganz sicher aber wenn man den Strom wegnimmt und nochmal auf den Powerknopf drückt ist das NT doch leer weil der pc kurz angeht, alle lüfter kurz aufdrehen und dann is der ganze strom weg und das NT ist sicher

wenns falsch ist bitte korrigieren,
habs bisher immer so gemacht :D
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Es ist imo falsch ;) Im NT bleiben Restspannungen in den Spulen drin ... also Vorsicht.

cYa
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Ne ich glaub ich lass das dann doch mal lieber :D Will ja schließlich nicht mein Leben riskieren, nur um mein NT Leuchten zu lassen :ugly:
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Also ganz genau solltest du dein Netzteil erst kurz schließen, bevor du da irgendwo einen Eingriff vornimmst. Oder warte einen Tag... dann dürfte sich jegliche Spannung verflüchtigt haben.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

... und fertig :) (weiß ja nicht wie manche ihr NT modden? :D unter Strom? :lol: )

Ja, das Ding steht noch eine geraume Zeit auch ohne Netzkabel unter Strom.



Es ist imo falsch ;) Im NT bleiben Restspannungen in den Spulen drin ... also Vorsicht.
Kondensatoren.


Also ganz genau solltest du dein Netzteil erst kurz schließen, bevor du da irgendwo einen Eingriff vornimmst.
Verrückt? Schliesse mal einen kleinen Elko von 50µF falsch gepolt an 50V an.
(Gehe aber vorher in Deckung).
Im NT sind grosse Elkos, die Dir beim Kurzschluss um die Ohren fliegen können.
Und das ist nicht lustig...
Des weiteren kannst Du einen Stromschlag kriegen, der nicht ungefährlich ist.

Aber wer es nicht lassen kann, der soll es tun. Es KANN klappen :D
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Um das nochmal klar zu stellen
Ich sehe durchaus ein, dass man mit der nötigen Vorsicht auch ein NT modden kann (zum Bleistift es leiser zu machen)
Nur weil ich das nicht mache heisst das nicht das es unmöglich ist :)
ABER
Aufwand / Nutzen ist diskutabel
UND
Es ging in der Frage darum es schöner zu machen
Und das ist in meinen Augen ein NO GO

Ausserdem kaufe ich grundsätzlich nur leise und schön NT`s :lol:
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Ja, das Ding steht noch eine geraume Zeit auch ohne Netzkabel unter Strom.




Kondensatoren.



Verrückt? Schliesse mal einen kleinen Elko von 50µF falsch gepolt an 50V an.
(Gehe aber vorher in Deckung).
Im NT sind grosse Elkos, die Dir beim Kurzschluss um die Ohren fliegen können.
Und das ist nicht lustig...
Des weiteren kannst Du einen Stromschlag kriegen, der nicht ungefährlich ist.

Aber wer es nicht lassen kann, der soll es tun. Es KANN klappen :D

Nicht verzagen Physiklehrer fragen;) Der meinte, das keine Gefahr mehr besteht ein NT kurz zu schließen. Gute NT sollten das aushalten;)
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

@ MrMorse

Du hast Recht, Kondensatoren; sry für die Falschaussage.

cYa
 
Zurück