AW: Netzteil für 980 und i7 4790 non k ausreichend?
Hm also die 980 verbraucht laut Hersteller max 165 Watt dazu der Prozessor mit 84 Watt + sagen wir 80 Watt (Frei aus der Luft gegriffener Wert) für andere Komponenten = 329 Watt. Sagen wir das Netzteil ist schon 5 Jahre alt, dann hat es Wahrscheinlich auch nicht mehr die volle Leistung. Interessant wäre auch was die 12V Schiene liefert. Ich halte es für etwas eng und ohne das Netzteil zu kennen kann man da auch nichts sagen.
Ein Netzteil, was 5 Jahre alt ist, liefert immer noch genausoviel Leistung wie beim Kauf. Effizienz funktioniert so nicht. Ich verweise mal auf meine Sig.
Ne GTX 980 hat Peaks von bis zu 300W. Da würd ich eher zu nem E10 mit 500W greifen.
Die CPU kann gern mal etwas mehr nehmen, sagen wir, 90W. Gehen wir jetzt mal von einer HDD und einer SSD aus, da sind wir bei 70W zusätzlich, allerdings bei absoluter Volllast, die man dort nicht anliegen haben wird.
460W.
@TE:
Warum nutzt du nicht einfach den Netzteilrechner hier im Forum oder die Suchfunktion?
Wenn man nun beachtet, dass es sich um einen Komplett-Pc handelt, kann man nicht davon ausgehen dass ein gutes 80+Bronze(oder höher) zertifiziertes Netzteil verbaut ist.
Totaler Mist. OEMs z.B. achten sehr darauf, dass ein gutes Netzteil verbaut ist. Sonst gibts viele Reklamationen. Und die sind gerade beim Handel mit Computerteilen tödlich. Also wird da lieber gleich was vernünftiges reingesetzt.
Wenn man bei irgendwelchen Firmen bestellt, ist das allerdings wahr. Da kann schonmal Mist drinnen sein. Da wird dann auch eher drauf geachtet, obs ein 80+ NT ist. Lässt sich ja gut vermarkten.