Netzteil für 980 und i7 4790 non k ausreichend?

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Netzteil für 980 und i7 4790 non k ausreichend?

Morgen Forum,

habe gerade erfahren das mein Kumpel für seinen i7 4790 (nicht übertacktet) und einer NVIDIA HTC 980 nur ein 350 Watt Netzteil nutzt. Soll er dieses ersetzen oder ist das ausreichend?

AW: Netzteil für 980 und i7 4790 non k ausreichend?

Ich frag ihn heute Abend nochmal wenn er an seinem PC ist, auswendig weiß er leider nicht alles. Aber für mich hört sich das schon nach etwas arg wenig Power an, oder etwa nicht?

Hm also die 980 verbraucht laut Hersteller max 165 Watt dazu der Prozessor mit 84 Watt + sagen wir 80 Watt (Frei aus der Luft gegriffener Wert) für andere Komponenten = 329 Watt. Sagen wir das Netzteil ist schon 5 Jahre alt, dann hat es Wahrscheinlich auch nicht mehr die volle Leistung. Interessant wäre auch was die 12V Schiene liefert. Ich halte es für etwas eng und ohne das Netzteil zu kennen kann man da auch nichts sagen.

Das Netzteil sollte höchstens 2 Monate alt sein, er hat den PC fertig gestellt auf Otto.de gekauft. Ich schreibe dann sobald ich mehr von der Hardware weiß :)

Wenn das nen fertig PC war würde ich keine großen Hoffnungen in das Netzteil stecken :D neja bin gespannt

also 350W sind schon arg an der Grenze. Im Idle mag das gehen, aber wenn gezockt wird. Ich würd ein Strommessgerät kaufen und mal schauen, was die Kiste zieht. Aber 350W finde ich schon sehr knapp, auch wenn es ein Markennetzteil ist. Bei Neukauf würd ich mich nach einem Netzteil mit 500W umsehen. Das reicht dann locker.

Sehe ich auch so wie du matti ;) Zocken tut er ja auf jeden Fall, auch aufwendigere Spiele wie GTA V scheinen zu funktionieren... aber ich meine bevor was passiert lieber noch ein größeres Netzteil :)

Dann hat er die Grafikkarte aber nachträglich eingebaut, oder?
Zumindest müsste das -Netzteil ja 2x6 Pin PCIe Stecker haben, oder wie sonst hat er die Karte angeschlossen?

Nein er hat den PC so gekauft wie er ist und noch nichtmal geöffnet, nur angeschlossen und benutzt. Die Stecker also mit dabei :)

Das ist dann schon merkwürdig, wieso die da ein so kleines Netzteil verbaut haben, bei der Karte.
Wenn das so ab Werk ist, kann man das natürlich auch so lassen. Trotzdem kann er mal schauen, welches Netzteil verbaut ist. Ich tippe auf was von FSP.

eXtreme Power Supply Calculator Ein guter Calculator mit dem man sogar die Taktraten von CPU/GPU anpassen kann.
Mit ein paar ergänzten Daten bin ich auf etwa 350 ~ 375 Watt im Lastzustand gekommen.
Wenn man nun beachtet, dass es sich um einen Komplett-Pc handelt, kann man nicht davon ausgehen dass ein gutes 80+Bronze(oder höher) zertifiziertes Netzteil verbaut ist.

Hm also die 980 verbraucht laut Hersteller max 165 Watt dazu der Prozessor mit 84 Watt + sagen wir 80 Watt (Frei aus der Luft gegriffener Wert) für andere Komponenten = 329 Watt. Sagen wir das Netzteil ist schon 5 Jahre alt, dann hat es Wahrscheinlich auch nicht mehr die volle Leistung. Interessant wäre auch was die 12V Schiene liefert. Ich halte es für etwas eng und ohne das Netzteil zu kennen kann man da auch nichts sagen.

Ein Netzteil, was 5 Jahre alt ist, liefert immer noch genausoviel Leistung wie beim Kauf. Effizienz funktioniert so nicht. Ich verweise mal auf meine Sig.

Ne GTX 980 hat Peaks von bis zu 300W. Da würd ich eher zu nem E10 mit 500W greifen.
Die CPU kann gern mal etwas mehr nehmen, sagen wir, 90W. Gehen wir jetzt mal von einer HDD und einer SSD aus, da sind wir bei 70W zusätzlich, allerdings bei absoluter Volllast, die man dort nicht anliegen haben wird.
460W.
@TE:
Warum nutzt du nicht einfach den Netzteilrechner hier im Forum oder die Suchfunktion?

Wenn man nun beachtet, dass es sich um einen Komplett-Pc handelt, kann man nicht davon ausgehen dass ein gutes 80+Bronze(oder höher) zertifiziertes Netzteil verbaut ist.

Totaler Mist. OEMs z.B. achten sehr darauf, dass ein gutes Netzteil verbaut ist. Sonst gibts viele Reklamationen. Und die sind gerade beim Handel mit Computerteilen tödlich. Also wird da lieber gleich was vernünftiges reingesetzt.
Wenn man bei irgendwelchen Firmen bestellt, ist das allerdings wahr. Da kann schonmal Mist drinnen sein. Da wird dann auch eher drauf geachtet, obs ein 80+ NT ist. Lässt sich ja gut vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:

Er meinst wahrscheinlich, dass die Ripple Werte ausserhalb der Spec´s laufen können, was ja im weitesten Sinne nicht mehr der Leistung entspricht, wie vor 5 Jahren

Das hat aber nichts mit der Leistung an sich zu tun sondern mit der Qualität des Stroms, den das Netzteil liefert. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Er meinst wahrscheinlich, dass die Ripple Werte ausserhalb der Spec´s laufen können, was ja im weitesten Sinne nicht mehr der Leistung entspricht, wie vor 5 Jahren

Nein. Er meint höchstwahrscheinlich, dass es nicht mehr 350W leistet. Irrglauben bei der Effizienz halt.

@ Thres und xHaru

Deswegen ja das im weitesten Sinne. Also gaaanzweit weg und durch mehrere Hintertüren und um mehrere Ecken. ;)
Das es auf die direkte bereitgestellte Leistung nicht zutrifft sollte klar sein.

Meinst du durch so ein Fernrohr? :D

Anhänge

• sw-fernrohr-3.jpg
    sw-fernrohr-3.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück