Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Bei der Arbeit an meinem Beamerguide bin ich auf eine interessante Frage gestoßen: Welchen Kontrastumfang und welche Farbtiefe bieten gängige Spiele? Unterstützen Spiele eine 30-Bit (oder 32Bit) Farbitefe oder eine Darstellung mit hohem Dynamikumfang?
Wenn nein wären Bildschirme (und Beamer) mit mehr als 24Bit Farbtiefe und/oder einem Kontrast über 1000:1 für Spieler relativ sinnlos... andernfalls könnten sie aber einen wesentlichen Vorteil darstellen und die Grafik wesentlich realistischer erscheinen lassen.
Ich vermute das die Texturen der meisten Spiele lediglich eine Farbtiefe von 24Bit (oder sogar weniger) besitzen. Allerdings kommen dann noch Beleuchtungseffekte hinzu durch die neue Mischfarben entstehen *könnten* sodass die dargestellte Farbtiefe am Ende wesentlich größer sein könnte.
Im Bezug auf den Kontrast sind die meisten Spiele sicherlich auf gewöhnliche Monitore mit maximal etwa 800-1200:1 (durch Störlicht in der Praxis wesentlich weniger) optimiert aber theoretisch könnte man sicher mehr herausholen. Auch hier ist die Frage wie es praktisch aussieht... was ist der maximale vorgesehene Kontrast in üblichen Spielen? Mit einer linearen Farbtiefe von nur 24 Bit wären sehr hohe Kontraste nur bedingt sinnvoll da es zu wenige Graustufen gibt.
Und falls Spiele nativ tatsächlich nur 24 Bit Farbtiefe und keine Unterstützung für HDR-Bildschirme besitzen... gibt es wenigstens Mods oder andere Möglichkeiten das in manchen Spielen zu erreichen?
Meiner Meinung nach ist das ein sehr wichtiges Thema da es hier -entsprechende Bildschirme vorausgesetzt- ein großes Potential gibt Spiele erheblich realistischer wirken zu lassen, potentiell sind auch gameplaytechnische Vorteile möglich.
Wenn nein wären Bildschirme (und Beamer) mit mehr als 24Bit Farbtiefe und/oder einem Kontrast über 1000:1 für Spieler relativ sinnlos... andernfalls könnten sie aber einen wesentlichen Vorteil darstellen und die Grafik wesentlich realistischer erscheinen lassen.
Ich vermute das die Texturen der meisten Spiele lediglich eine Farbtiefe von 24Bit (oder sogar weniger) besitzen. Allerdings kommen dann noch Beleuchtungseffekte hinzu durch die neue Mischfarben entstehen *könnten* sodass die dargestellte Farbtiefe am Ende wesentlich größer sein könnte.
Im Bezug auf den Kontrast sind die meisten Spiele sicherlich auf gewöhnliche Monitore mit maximal etwa 800-1200:1 (durch Störlicht in der Praxis wesentlich weniger) optimiert aber theoretisch könnte man sicher mehr herausholen. Auch hier ist die Frage wie es praktisch aussieht... was ist der maximale vorgesehene Kontrast in üblichen Spielen? Mit einer linearen Farbtiefe von nur 24 Bit wären sehr hohe Kontraste nur bedingt sinnvoll da es zu wenige Graustufen gibt.
Und falls Spiele nativ tatsächlich nur 24 Bit Farbtiefe und keine Unterstützung für HDR-Bildschirme besitzen... gibt es wenigstens Mods oder andere Möglichkeiten das in manchen Spielen zu erreichen?
Meiner Meinung nach ist das ein sehr wichtiges Thema da es hier -entsprechende Bildschirme vorausgesetzt- ein großes Potential gibt Spiele erheblich realistischer wirken zu lassen, potentiell sind auch gameplaytechnische Vorteile möglich.
Zuletzt bearbeitet: