• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Native Auflösung nicht auswählbar

Ezio

PCGH-Community-Veteran(in)
Native Auflösung nicht auswählbar

Hallo Leute,

Ich habe an meinen Rechner einen TFT (1650x1080) und einen LCD Fernseher (Full HD) angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich für den TV nur 1440x900 auswählen kann statt 1920x1080. Mit PowerStrip, Registry und Catalyst habe ich versucht die Auflösung zu forcieren, aber alles ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich? :(

midnight

BIOS-Overclocker(in)
AW: Native Auflösung nicht auswählbar

Hast du den TV analog oder digital angeschlossen? Bei unserem TV ist es so, dass er scheinbar nur über HDMI die volle Auflösung annimmt - warum hab ich noch nicht begriffen.

so far

TE
Ezio

Ezio

Habe über VGA angeschlossen.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

wird auch über HDMI nicht funktionieren, hab's selber schon probiert.. die sind nicht für PCs ausgelegt, die Frequenz(Hz) ist für Filme abgestimmt.. sind eben TVs, keine TFTs für PCs.. :(

Zuletzt bearbeitet:

bigguelk

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Was für Graka haste denn ? und sind die neuesten treiber druf ?

TE
Ezio

Ezio

Danke, dann werde ich mal HDMI probieren :)

midnight

BIOS-Overclocker(in)

Dann probiers mal digital. Irgendwas kann da nicht stimmen, da 1440x900 16:10 und nicht 16:9 ist. Hast du vielleicht auf Clonen und nicht auf erweitern gestellt?

so far

TE
Ezio

Ezio

Graka ist eine HD4870 mit Catalyst 9.11. Desktop erweitert habe ich. Ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist, denn ich habe das gleiche Problem in Ubuntu und Windows 7. Auflösungen erzwingen mit PowerStrip kann ich, das funktioniert aber nur am Desktop und nicht in Games!

TE
Ezio

Ezio

Nein, ich muss mir erst ein HDMI Kabel kaufen ;)

TE
Ezio

Ezio

Ich benutze jetzt HDMI und es funktioniert auch soweit. Auflösung usw. kein Problem. Allerdings habe ich am TV an allen Seiten einen Rand von ca. 3 cm. Kennt jemand das Problem beim Philips Fernseher?

Jason22

PC-Selbstbauer(in)

Es kann sein, dass Underscan aktiv ist.
Da ich keine ATi Graka habe, weiß ich nicht ob das Standartmäßig aktiv ist und wo man die Option findet...

Oben Unten