NAS/HTPC im Jonsbo G3

Daviel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe noch ein Jonsbo G3 Gehäuse rumliegen und wollte mir dafür jetzt einen Multifunktions-PC zusammen stellen.

1) Was soll das System genau machen?

- NAS Funktionen (Backup des HauptPCs, Media Streaming,)
- Emulation von alten Konsolen mit RetroArch und LaunchBox
- HTPC Funktionen (Filme und Serien schauen)

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

- Die Emulation von alten Konsolen
- Blu Ray Brenner fürs Jonsbo G3

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?


- Muss für die Verwendung von Launchbox und RetroArch wahrscheinlich Windows sein.

4) Was ist der preisliche Rahmen?

- ca.600€

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?


- Direkt und per Netzwerk

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

- Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Emulatoren, Spiele und OS auf SSD / Backups auf HDD

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

- Ein RAID 1 ist ausreichend, sind jetzt keine super wichtigen Dinge.

9) Wie performant soll das System sein?

- Flüssige Emulation bis PS2 wäre super

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?

- 1/2 weitere HDDs sollten möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curry

Freizeitschrauber(in)
Vorab: Ich habe gerade keine genaue Warenkorbzusammenstellung, aber was hälst du von folgendem Aufbau:

Asrock J5040 mITX
8GB DDR4 2400er RAM
Pico Netzteil mit 60W


Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner aufgrund seiner NAS Funktion permanent läuft?!
Sofern du dich beim Strom nicht dumm und duselig bezahlen willst, greife zu den Quad Core Pentium Prozessoren (4C/4T 2.00Ghz-3.20Ghz).
Diese haben für Retroarch mehr als genug Leistung und liegen bei einer TDP von 10W.
Zusammen mit DDR4 Ram ist das eine stromsparende aber dennoch Leistungsstarke Basis. Retroarch läuft schon auf dem alten SingleCore Pentium 4.

Mit 4 SATA Ports kannst du SSD und 2 Raid Platten + BlueRay Laufwerk anschließen.

Preislich landest du ohne Platten bei ca 300€.
 
Oben Unten