Nächste Generation Smartphoneprozessoren schneller als PS3 und Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nächste Generation Smartphoneprozessoren schneller als PS3 und Xbox 360

Laut Tony Samasi wird schon die nächste Generation der mobilen Grafikprozessoren schneller sein als die Grafikeinheiten in Xbox 360 und PS3. Die Nachfolge der momentan aktuellen Tegra-4-Chips werden sich an Nvidias tragbarer Spielekonsole Project Shield orientieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nächste Generation Smartphoneprozessoren schneller als PS3 und Xbox 360

AW: Nächste Generation Smartphoneprozessoren schneller als PS3 und Xbox 360

Klingt zwar toll, aber aktuelle Smartphones sind jetzt schon übertrieben overpowered! Braucht kein Mensch! :ugly:
Ich finds total lächerlich auf Minibildschirmen irgendwelche Grafikblender zu zocken. Die Prozis sollen lieber sinnvoller eingesetzt werden, aber es geht ja wie immer um Kohle! :schief:

Ob es unbedingt die kommende Generation sein wird, die die Leistung der aktuellen Konsolengeneration übertreffen wird steht wohl in den Sternen, aber eines ist sicher: So manches Smartphone mit Multicore-Prozessor und Ramausstattung jenseits der 2 GB und drüber übertrifft schon Laptops der Baujahre 2008/2009 - das ist wirklich faszinierend!

Gibts eigentlich schon Benchmarks oder Tests wo die Multicoreoptimierungen nachweislich eine Mehrleistung bringt, bzw. auch ausgelastet wird?
Interessant wär mal ein Vergleich zwischen einem 1,7GHz Singlecore und einem Quad bei verschiedenen Anwendungen.
Ich glaub einfach nicht daran das Android in der kurzen Zeit so gewaltig auf mehrere Threads optimiert worden ist.
Auch die Sache mit dem "Sparkern" wie es der Tegra ja auch hat kann doch auch nicht das Wahre sein.

Leistungsmäßig werden es denke ich noch 2 Generationen dauern bis ARM GPUs so schnell sind, nicht eine. Allerdings denke ich wäre mal gescheider dass ein Hersteller einfach einen normalen Shrink mit kleinen Architekturverbesserungen durchführt und somit den Akkubedarf sinkt und allgemein sollen sie sich bei der Erforschung stärkerer Akkus mal zutun.

Ob meine Webseite jetzt mit dem Galaxy s2 in 1,7 Sekunden lädt oder mit den S3 oder S4 in 1,5 ist doch jedem egal.

Ein Smartphone wird niemals schneller sein wie eine Heimkonsole/Heim-PC, weil es die Wärme eines ständig auf Hochlast laufenden Prozessors niemals abführen kann.

Das Handy wäre dann wie ein Fön, der dauernd bläst :lol:

Du darfst die Wärme einer Desktop-CPU nicht mit der eines Smartphones vergleichen.
Zum Beispiel braucht ein Cromebook mit einem Exynos 5 (1,7GHz Dualcore) 8-10W unter Volllast, ~25% weniger als ein Intel Atom.
Ein älterer 1GHz Snapdragon mit 65nm hat einen Verbrauch von ca. 0,5W.

Ich glaub einfach nicht daran das Android in der kurzen Zeit so gewaltig auf mehrere Threads optimiert worden ist.
Auch die Sache mit dem "Sparkern" wie es der Tegra ja auch hat kann doch auch nicht das Wahre sein.
Android ist Linux und da gibt es schon seit etlichen Jahren mehrkern/thread Unterstützung. Die frage ist eher wie viele Apps davon gebrauch machen (auf mehrere Kerne zugreifen). Das App 1 auf Kern 1 läuft und App 2 auf Kern 2 wäre schon möglich. Selbst am PC (Win) ist die Quadcoreunterstützung von Spielen größtenteils noch mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Das betrifft aber Intel Prozessoren. Man kann ARM nicht mit x86 vergleichen (wie du oben schon geschrieben hast) zumal Hyperthreading ein "Intel Produkt" ist und Google eben den großteil aus dem Kernel geschmissen hat was man nicht benötigt (da der Fokus von Android auf ARM SoCs liegt und nicht auf x86).
Intel hat allerdings die Möglichkeit selbst daran zu arbeiten und Patches zur Verfügung zu stellen. Android ist OS.

Zuletzt bearbeitet:

Die müssen noch nicht mal Leistungsstärker sein, durch die höhere Pixeldichte auf den kleinen Displays sollten die auch so aktuelle Konsolenqualität erreichen oder übertreffen.

Du darfst die Wärme einer Desktop-CPU nicht mit der eines Smartphones vergleichen.
Zum Beispiel braucht ein Cromebook mit einem Exynos 5 (1,7GHz Dualcore) 8-10W unter Volllast, ~25% weniger als ein Intel Atom.
Ein älterer 1GHz Snapdragon mit 65nm hat einen Verbrauch von ca. 0,5W.

ARM != x86

Nur weil ein ARM mit 1 GHz viel weniger Strom verbraucht, heißt das noch lange nicht, dass der viel effizienter ist.
Leistung mit Takt gleichsetzen geht nicht. Schon garnicht bei komplett unterschiedlichen Architekturen.

Und dass Intel darauf rumhackt ist ja klar. Man möchte ja seine eigenen CPUs verkaufen. Und bei der Kern-Zahl kann man nicht mithalten. (An sich kein Problem, aber natürlich schlecht fürs MM-Prospekt)
Da ist es natürlich einfach zu sagen, dass die sowieso nicht genutzt würden.

Bin auch der Meinung, man sollte mal vermehrt die akkukapazität verbessern und den Verbrauch eindämmen. Bezweifel, dass die Mehrheit wirklich ein erneutes leistungsplus brauchen. Wäre eher interessiert, dass mein Smartphone mal bisschen länger durch hält :-D

Ich finde das sehr gut. Ich nehme an, ich kann mit diesen Super-Prozessoren dann ein Telefonat welches normalerweise 1 Minute dauert in unter 30 Sekunden abwickeln? :ugly:

Ich finde das sehr gut. Ich nehme an, ich kann mit diesen Super-Prozessoren dann ein Telefonat welches normalerweise 1 Minute dauert in unter 30 Sekunden abwickeln? :ugly:

Genau dafür braucht es diese starken Prozessoren :lol:

Ich frage mich immer noch ob Apps auf einem Smartphone wirklich einen Quadcore brauchen.

Genau dafür braucht es diese starken Prozessoren :lol:

Ich frage mich immer noch ob Apps auf einem Smartphone wirklich einen Quadcore brauchen.

oder ein 2x 4 kerner? :ugly: auf denn handy kannst kleine spiele spielen. aber zocken, wie meinch einer sagt

wenn einer wirklich unterwegs zocken will. dann lieber eine psp oder nintendo ds. hat eine bessere steuerrung.

Klingt zwar toll, aber aktuelle Smartphones sind jetzt schon übertrieben overpowered! Braucht kein Mensch! :ugly:
Ich finds total lächerlich auf Minibildschirmen irgendwelche Grafikblender zu zocken. Die Prozis sollen lieber sinnvoller eingesetzt werden, aber es geht ja wie immer um Kohle! :schief:

Meine Fresse :ugly: das gilt ausschließlich für die High-End Modelle, sind aktuelle Konsolen etwa High-End? Da kostet das eingesetzte Smartphone doch glatt das 4-Fache. Ein Totaler Äpfel mit Birnen Vergleich.

100€ Smartphones haben nicht mal eine Grafikeinheit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück