• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

hehe, manche der bildunterschriften sind schon sehr amüsant - ich sag nur "pure vernichtung" :lol:

und die bilder sind natürlich nett anzusehen :)
 

nDivia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Find den Artikel echt gut!
 

geo

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

hehe, manche der bildunterschriften sind schon sehr amüsant - ich sag nur "pure vernichtung" :lol:

und die bilder sind natürlich nett anzusehen :)

Ja, was heiß amüsant :D

Treffend gewählt ist die passendere Beschreibung ;)
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Ich habe mir die Freiheit genommen, etwas lockerer zu kommentieren - Specs sind mit der Zeit halt langweilig :D
 

Jarafi

Volt-Modder(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Sehr cooler Artikel :daumen:, und meine 8800GTX is auch dabei , halte sie in Ehren :P.

Ich fände es sau cool wenn ihr sowas auch mal mit CPUs macht ;)
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Was noch viel cooler ist: In der nächsten Print-Ausgabe benchen wir auf 8 Seiten 50 Grafikkarten unter Windows 7 – darunter natürlich auch die (meisten der) hier abgelichteten Legenden und Gurken. :devil:

MfG,
Raff
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Ja, was heiß amüsant :D

Treffend gewählt ist die passendere Beschreibung ;)

ja ich meinte amüsant auch nicht im sinne von "übertrieben", sondern einfach lustig ^^

Was noch viel cooler ist: In der nächsten Print-Ausgabe benchen wir auf 8 Seiten 50 Grafikkarten unter Windows 7 – darunter natürlich auch die (meisten der) hier abgelichteten Legenden und Gurken. :devil:

MfG,
Raff

ich würde gerne mal wieder meine 3870X2 in einem aktuellen aufgebot unter windows 7 sehen - geht da was? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Hach! Wie erfrischend. :) Hat sich wirklich sehr unterhaltsam gelesen. :-) Tres bient, monsieur Sautêr. :daumen:
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

@ M4xw0lf

Klar, die X2 ist mit dabei.

@ Ahab

Merci beaucoup. J'avais espéré que vous avez aimé cet article.

(Hoffe das stimmt, habe lange nichts französisches mehr geschrieben)
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Schöne Bilder und Beschreibungen :daumen:

Die 6800 Ultra Duo finde ich echt stylish :D
 

Echo419

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Radeon HD 2900XT: Extrem heiß, extrem laut und extrem stromhungrig - damals gefloppt, heute Kult

joar das teil war im referenzdesign mit referenzkühler so extrem. hatte selber eine. wenn man mal den radiallüfter auf 100% gestellt hat, musste man angst haben dass der rechner nich abhebt. der lüfter war lauter als der fön meiner freundin... :ugly:

aber mit dem richtigen kühler konnte man die 2900xt in ihrer hitzeabgabe und unter verringerung der lärmbelästigung bändigen. bei mir wars z.b. der accelero 2900 xtreme. die karte is dann nie mehr über die 70grad-marke gekommen. und das, sogar unter furmark bei "nur" max. 63% lüftergeschwindigkeit.lautstärke der lüfter vom accelero war trotzdem fast nich zu hören.
das senken des stromhungers der 2900xt war aber schier unmöglich...

mfg echo
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Der AC Xtreme? Danke nein, ich brauche keinen abfackelnden SpaWas (die sterben nämlich bei den Drehzahlen, die ich leise nenne).
das senken des stromhungers der 2900xt war aber schier unmöglich
Hmmm? Die kann man super undervolten.
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Echt nette Zusammenstellung:daumen:

Wenn man so durchklickt, hab ich das gefühl, dass sich die PCB kaum ändern^^ (z.B 3850 vs. 4850)

mfg Eiswolf93
 

push@max

Volt-Modder(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Früher hat man noch wenigsten etwas vom PCB gesehen...mittlerweile verkleidet der Kühler beide Seiten der Grafikkarte :daumen2:
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

@ Two-Face

Damals war die GX2 super, heute ***** sie total ab - das "Stalling" ist eben evil.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Ich hab auch 'ne 7950 GX2 und sogar die 7900 GX2 hier rumliegen - hab ich mir allerdings billig für Sammlerzwecke ersteigert. Damals ging aber nix um 2 X1950 XTX - bis die 8800 GTX kam:fresse:
 

Namaker

Software-Overclocker(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Merci beaucoup. J'avais espéré que vous avez aimé cet article.

(Hoffe das stimmt, habe lange nichts französisches mehr geschrieben)
Du hast geschrieben: "Vielen Dank. Ich hatte gehofft, dass dir der Artikel gefallen hatte ", was allerdings vom Tempus her nicht so gut passt.
Besser wäre: "J'ai espéré que l'article te plaît." ;)

@Topic: Ich hoffe, dass die Eyefinityvariante der 5870 das gleiche Layout wie die normale hat, sodass der Kühler von Ek-Waterblocks da drauf passt.
 

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Ich find die Bilder toll! zumindest sind alle wichtigen Karten dabei. ich bin auch dabei nVidia High-End Karten zu sammeln.bis jetzt hab ich aber bloß 7900GTX und 6800Ultra (PCI-e) meine 7950GX2 hab ich verkauft.
 

Rasputin468

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Ausser dem Aufduck und grösse unterscheiden sich die Chip nicht wirklich , aber trotzdem interessant.
 

Prinzchen1990

Kabelverknoter(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Viel interressanter als die Bilder fand ich die Unterschriften zu den Grafikkarten. Da hat jemand ein paar sehr informative Fakten zusammengetragen. Zb das die 66GT mal richtig Kult war. War die Erste Grafikkarte für die ich mich bewusst entschieden habe (vorher mein dad) und finde es schön sowas zu lesen.

Dh ich würde mich freuen öfters sowas zu lesen, wenn man erfährt wo Hardware von damals heute steht. Was hat die karte bewegt, wie stand sie am Markt. wer waren ihre konkurrenten usw.

Großes Lob an den Autor.

vllt sogar eine richtige kleine themenreihe. Gibt es ja für Autos auch.
seht euch mal bei Spiegel online die Reihe "60 deutsche Autos" an.
(ich hoffe das ist jetzt keine schleichwerbung)
sowas jedenfalls für grafikkrten oder CPUs, wenn auch nicht ganz so umfangreich.
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Großes Lob an den Autor.
Danke :)

Zusammengetragen stimmt aber nicht, alles was in den Bildunterschriften steht, weiß ich auswendig :D
Dh ich würde mich freuen öfters sowas zu lesen, wenn man erfährt wo Hardware von damals heute steht.
Dann lege ich dir die kommende 03/2010 ans Herz. 50 Grafikkarten von HD5970 bis runter zur X800 SE und GTX295 bis runter zur 6600GT in 5 Spielen mit 2-3 Settings unter Win7 gebencht. Sehr aufwendiger und sehr spannender Artikel, nicht nur von den Benches her - wir machen da zB auch Generationsvergleiche usw. Echt cool ... jaja, Schleichwerbung *g*
 

Havenger

Gesperrt
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

das war bei der gf 6600 und 6800er noch richtiger kunst am bau :ugly: ...
die 5970 is ja mal schön voll gestopft mit technik ... wärs keine gpu würde ich mir die einrahmen ;) ...
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Wenn ich das sehe wird es mir warm Ums Herz.

Eine 7600GT ach man das war und ist eine Total Karte ich will sie wieder haben.
Und meine HD4850 ist da bei die vilt beste P/L Karte die es je gab !
 

Echo419

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Der AC Xtreme? Danke nein, ich brauche keinen abfackelnden SpaWas (die sterben nämlich bei den Drehzahlen, die ich leise nenne).

wenn man den fehler machte und die große rote kupferplatte vom referenz kühler nich beim umbau auf den ac etreme verwendete, dann geb ich dir recht.
und wie gesagt, der/die lüfter liefen bei mir max. 63% (bei furmark). in der regel waren es zwischen 25 und 40% @ 3d-last(k.a. wie hoch da die drehzahlen waren)- was ich übrigens als sehr angenehm leise empfand. meine gehäuselüfter waren lauter.

aber ich weiss ja nich was bei dir leise ist und bei wieviel du die lüfter drehen lassen würdest?

Hmmm? Die kann man super undervolten.

da hatte ich wohl ein montagsmodell erwischt.:(
meine hat nämlich nich viel mitgemacht, was spannungsveränderungen angeht.

btw
habt ihr bei euren benches auch eine 2900xt mit dabei? wenn ja - alternativkühler oder referenzdesign?

mfg echo
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Der AC passt, wenn man die Grundplatte verwendet? Muss zugeben, die Kombi habe ich nie getestet. Sofern das klappt, dann sollten die SpaWas passen. Zum Thema leise: Der AC Accelero Xtreme 8800 war mir selbst mit 15% noch zu laut.
habt ihr bei euren benches auch eine 2900xt mit dabei? wenn ja - alternativkühler oder referenzdesign?
Bei den 50 GraKas? Ist dabei, 4-Pipes-RefDesign.
 

Echo419

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

wenn ich mich recht erinnere steht das sogar in der umbauanleitung beim xtreme 2900, dass man die grundplatte besser mitverwenden sollte.um eben keine bauteile auf dem pcb druch zu hohe temps. zu gefährden.
die spawas passen, das ist kein problem - zumindest passte es bei mir. hatte eine karte von sapphire. k.a. wie es bei anderen marken aussieht.

edit: hab hier mal den zubehör des xtreme2900 be ac gefunden:

Zubehör (ATI) Spannungswandlerkühler, RAM Kühler, Wärmeleitpads, Slot-Blech

also hatte der spawas-kühlkörper mit an board.

Der AC Accelero Xtreme 8800 war mir selbst mit 15% noch zu laut.
kommt bei 15% überhaupt noch kalte luft am kühler an? der xtreme 8800 und 2900 sind ja baugleich, aber haben diese mini-ventilatoren bei <20%
noch genügend luftstrom?!

Bei den 50 GraKas? Ist dabei, 4-Pipes-RefDesign.

schön, dass auch eine dabei ist :daumen:
dann viel spass beim benchen mit ohrenschützer! :ugly:

mfg echo
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Die kleinen aufklebbaren Dinger schmelzen bei einer HD2900 XT :D Und ja, für die Kühlung der GPU reichen 15%, dummerweise ist die GPU aber nicht das Problem. Das müssen die 3rd-Party-Hersteller erkennen, Thermalright mit seinen VRMs etwa hats erkannt.
 

kuer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Erschräkend, wieviele Karten (beide Lager) man schon gehabt hat. Sehr schönes Beitrag PCGH :daumen:
 
F

flight19

Guest
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Erschräkend, wieviele Karten (beide Lager) man schon gehabt hat. Sehr schönes Beitrag PCGH :daumen:

du sagst es.
9700pro das waren noch zeiten.
die x1900 habe ich hier noch liegen
und die 4890 wird es auch nicht mehr lange tun.
die 5870 ist schon bestellt. ( seit 2 monaten ^^)
 

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Hey, könnt ihr dasselbe auch mal mit Einsteiger-Grakas machen?
Würd dir dann auch zu Fotozwecken meine defekte HD3650 zuschicken ;) @ Marc
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Naja, 66T würde ich als Einsteiger betiteln :D
 

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Frohe Weihnachten!

@topic
Bild 28 ist toll.... hab ich vorher noch nie gesehen sowas :D
Hey, könnt ihr dasselbe auch mal mit Einsteiger-Grakas machen?
66gt
76gt
(88gt)
[...]
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Ich habe mir die Freiheit genommen, etwas lockerer zu kommentieren - Specs sind mit der Zeit halt langweilig :D

Na, dann kannst ja mal gleich Bild 29 richtig kommentieren.
Das ist nämlich nicht nur eine x1900XT sondern eine besondere x19x0XT, nämlicz die Crossfire Edition.
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

hi

hatte vor einer woche mein Gtx 260 55nm ausgebaut ,damit ich die paste erneuern kann ,

nun ja in der bild sieht man das der gtx 260 55nm -B2 hatt


bei meiner stand B3 drauf ,

sind aussließlich bei den 260 gtx 55nm nur B2 chip drauf ?

oder irre ich mich da
 

DAkuma

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nackte Platinen: Über 40 Grafikkarten unter den Kühler geschaut

Genialer artikel :daumen:

Und der größte Fehlkauf den ich hatte ne 5800er ist auch dabei :lol:
Hab grad leider nur nen bild der 5900er aber der kühler war ja derselbe

Anhang anzeigen 218411

Im winter war das ne brauchbare Heizung, rechner auf und laufen lassen :ugly:
 
Oben Unten