• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach Tuning wizard Bildschirm bleibt schwarz!

Ayne

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

wieder einmal brauche ich eure Hilfe.

Ich habe meinen of neu aufgesetzt mit Windows 11 und dazu alles zurück gesetzt.
also eine cleane Maschine mit der ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Vorhin habe ich von meiner Palit RTX 3070 den OC Scan laufen lassen um etwas mehr Leistung rauszuholen und habe zwei Time spy’s laufen lassen. Alles I.O.
Danach wollte ich im BIOS von meinem asus rog strix b450 f Gaming noch den tuning wizard drüber laufen lassen für ein paar Prozente mehr Leistung. Als ich diesen aktiviert habe und der PC Neustarte war es das letzte mal das ich ein Bild gesehen habe. Seit dem läuft der PC an aber kein Bild kommt. Es wurden CPU um 8% und DRAM überhastet. Aber halt nur leicht. Ich habe versucht die GPU rauszunehmen und dann Neu zu starten. Kein Erfolg.
Stromlos machen. Kein Erfolg. Ohne GPU und nur 1 RAM Riegel. Kein Erfolg.

Es leuchtet dauerhaft die weiße LED auf dem Mainboard welche für VGA steht. Was auch immer damit genau gemeint ist.

Habe ich jetzt meine GPU gekillt?

Ich freue mich auf eure antworten, solange sie nicht den tot meiner RTX 3070 bedeuten.

RTX 3070 Palit OC Gaming
Asia Rog Strix b450 f Gaming
G skill neo trident z 32gb 3600mhz
Ryzen 7 3700x
 

Anhänge

  • 08F86FF4-A945-4D77-8575-35ABA91D95D6.jpeg
    08F86FF4-A945-4D77-8575-35ABA91D95D6.jpeg
    610,2 KB · Aufrufe: 12
  • 422AD6F4-0F51-4F81-B961-05BD1FFADC87.jpeg
    422AD6F4-0F51-4F81-B961-05BD1FFADC87.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11

chill_eule

Moderator
Teammitglied
cmos_reset gemacht?

PS: Finger Weg von solchen "wizards"...
RAM und CPU OC sollte/muss man selbst machen.
 

Optiki

Freizeitschrauber(in)
Ohne Karte brauchst du es gar nicht versuchen, weil am Board wird kein Bild kommen mit der CPU.

Ansonsten kannst du noch den Reset versuchen und Daumen drücken.
 
TE
A

Ayne

Komplett-PC-Käufer(in)
Cmos_reset was ist das und wie gehts das?
Batterie ist raus und ich warte jetzt 20 Minuten. Drückt die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:

Optiki

Freizeitschrauber(in)
1628268176928.png


Aus dem Handbuch deines Boards, ich würde es direkt mit Rausnehmen der Batterie machen.
 
TE
A

Ayne

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke für eure Hilfe Leute, der Hardware Gott hat mich an diesem Freitag verschont.
Es läuft wieder alles und ich werde nie wieder diesen blöden wizard anfassen.
 
TE
A

Ayne

Komplett-PC-Käufer(in)
Es lief vorher ohne Probleme. Aber vielleicht mit Win 11 oder so. Naja egal mein time spy sagt 12900 Punkte. Also alles in Ordnung 😂 wollte zwar die 13000 knacken aber egal, besser als kaputt :)
 
Oben Unten