News Nach RTX 5090 und 5080: Geforce RTX 4080 Super verlässt fluchtartig den Markt

Hat er/Eltern den keine 4500€ :lol:
Nenn es "erzieherische Maßnahmen". Wenn Du fleißig darauf hinsparst und Dir was neben der Schule verdienst und nicht alles verballerst, dann bekommst Du auch einen größeren Wunsch (wir reden hier natürlich nicht über reale Marktpreise, aber ein bisschen "strecken" aus Sicht eines Teenagers muss dann schon drin sein, also nix mit "for free - rein in den Allerwertesten").

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia versucht unter anderem damit die Preise weiter künstlich hochzutreiben und zu halten.

Dass Nvidia erneut mit äußerst kundenfeindlichen Praktiken Schlagzeilen macht ist zwar beschämend, aber mittlerweile ja eher die Regel als die Ausnahme.
Nvidia hat aber nichts von höheren Preisen, nur die (Zwischen)Händler, wie oft muss man das eigentlich noch sagen? Nvidia und AMD haben nur was von vielen durchverkauften Karten.
0,0 Lust mehr auf den nvidia Stil. Go AMD und intel!
Stimmt die AMD und Intel Wohlfahrt, 9800x3d Launch schon vergessen? Auch AMD schuld oder doch die Händler?

Nvidia versucht unter anderem damit die Preise weiter künstlich hochzutreiben und zu halten.

Dass Nvidia erneut mit äußerst kundenfeindlichen Praktiken Schlagzeilen macht ist zwar beschämend, aber mittlerweile ja eher die Regel als die Ausnahme.
Nvidia ist einfach nur ein ekelhaftes Unternehmen. Die wussten genau, dass die RTX 5000 Generation ein absoluter Flop ist und versuchen mit künstlicher Verknappung einen massiven Hype auszulösen. Wie man nun sehen kann, mit Erfolg. Dass die die RTX 5070 einfach in eine RTX 5080 umgelabelt haben, geht dabei völlig unter.

Nvidia hat aber nichts von höheren Preisen, nur die (Zwischen)Händler, wie oft muss man das eigentlich noch sagen? Nvidia und AMD haben nur was von vielen durchverkauften Karten.
Nein die haben gar nichts von durchverkauften Gamingkarten. Jeder verkaufte Gaming-Blackwell ist ein Datacenter-Blackwell weniger. Die paar Karten die man uns zu übertriebenen Preisen hinwirft, sind doch bloß dafür da, um einen Fuß in diesem derzeit vollkommen unlukrativen Markt zu behalten. Die Verfügbarkeit wird dauerhaft so scheiße bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher. Die 5080 wirst du sicher in 1-2 Monaten durchgängig bekommen, weil die einfach Müll ist. Wie gesagt, ich hätte schon ein paar mal eine kaufen können. Scalper haben daran offenbar kein Interesse, denn es gibt niemanden der bereit wäre auf den eh schon dafür vollkommen übertriebenen Preis auch noch mal 50-100% Aufschlag zu zahlen.

enn es "erzieherische Maßnahmen". Wenn Du fleißig darauf hinsparst und Dir was neben der Schule verdienst und nicht alles verballerst, dann bekommst Du auch einen größeren Wunsch (wir reden hier natürlicht nicht über reale Marktpreise, aber ein bisschen "strecken" aus Sicht eines Teenagers muss dann schon drin sein, also nix mit "for free - rein in den Allerwertesten").

:daumen:
Richtig so, gute Erziehungsmaßnahmen, handhab ich auch so, nur so lernen die Kinder den Wert für Arbeit/Zeit kennen. Mein Sohn darf auch neben der Schule arbeiten, ist schließlich sein Roller den er fährt und tunet, nicht meiner dann soll er auch dafür arbeiten.

Nein die haben gar nichts von durchverkauften Gamingkarten. Jeder verkaufte Gaming-Blackwell ist ein Datacenter-Blackwell weniger. Die paar Karten die man uns zu übertriebenen Preisen hinwirft, sind doch bloß dafür da, um einen Fuß in diesem derzeit vollkommen unlukrativen Markt zu behalten. Die Verfügbarkeit wird dauerhaft so scheiße bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher. Die 5080 wirst du sicher in 1-2 Monaten durchgängig bekommen, weil die einfach Müll ist. Wie gesagt, ich hätte schon ein paar mal eine kaufen können. Scalper haben daran offenbar kein Interesse, denn es gibt niemanden der bereit wäre auf den eh schon dafür vollkommen übertriebenen Preis auch noch mal 50-100% Aufschlag zu zahlen.
Das glaube ich langsam auch. Die wollen keine RTX 5090 verkaufen und dieser dilettantische Paperlaunch war nur da, um die absolut erbärmliche Fake RTX 5080 zum doppelten Preis einer RTX 5070 zu verhökern. Wie man sehen konnte, hat dies auch wunderbar geklappt. Wie viele verzweifelte RTX 5090 Kunden, die natürlich keine bekommen haben, haben als Trostpflaster zur absolut grottigen RTX "5080" gegriffen? Die RTX 5090 wird bis zum EOL immer durchgehend ausverkauft sein und massiv im Preis steigen. Ab dem März wirst du keine RTX 5090 für unter 3500 Euro kaufen können. Top-Modelle nahe der 5000 Euro. *** NVIDIA!

Nvidia ist einfach nur ein ekelhaftes Unternehmen. Die wussten genau, dass die RTX 5000 Generation ein absoluter Flop ist und versuchen mit künstlicher Verknappung einen massiven Hype auszulösen. Wie man nun sehen kann, mit Erfolg. Dass die die RTX 5070 einfach in eine RTX 5080 umgelabelt haben, geht dabei völlig unter.

Falsch, die hatten einfach nicht genug Zeit zum Produzieren.
Es musste so schnell wie möglich gelauncht werden auch mindestens zwei vermutlich noch mehr Gründen.

1. Steuern, die Trump erhöhen wird/hat. So kann Nvidia immer sagen, wir haben für 999$ / 1999$ angeboten, jetzt müssen wir 1400$ und 2800$ nehmen, ist nicht unsere Schuld sondern Einfuhrsteuern.
2. CES, wichtigstes Event der Branche, wo alle Boardpartner etwas Präsentieren wollen.

3. AMD, Nvidia wusste nicht das AMD nichts zur CES hat.

Gut für mich, dass ich mit einer 4090 den Mist aussitzen kann. Und ganz ehrlich, ich überlege gerade echt anschließend ins AMD Lager zu wechseln. Dieses MFG (MultiFlimmerGeneration) sieht in Videos mit Bewegungen echt lange nicht so toll aus, wie Lederjacken Jensen das anpreist. Ich kann mir zwar eine 3.000€ Grafikkarte leisten, aber ich will nicht.

Gut für mich, dass ich mit einer 4090 den Mist aussitzen kann. Und ganz ehrlich, ich überlege gerade echt anschließend ins AMD Lager zu wechseln. Dieses MFG (MultiFlimmerGeneration) sieht in Videos mit Bewegungen echt lange nicht so toll aus, wie Lederjacken Jensen das anpreist. Ich kann mir zwar eine 3.000€ Grafikkarte leisten, aber ich will nicht.
Denkst du ernsthaft wenn der AI Boom weiter anhält das es zum launch der 6000er besser wird?
Wir haben dieses mal nicht den Stress, er ist aufgeschoben nicht aufgehoben, in 2-3 Jahren sitzen wir im Boot.
Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke.

AMDs Unfähigkeit einen ordentlichen Chip zu entwickeln, trägt natürlich auch eine Mitverantwortung. Die haben vor über 10 Jahren den Anschluss verloren und schaffen es einfach nicht mal einen halbwegs ordentlichen Chip zu entwickeln. Obwohl sie seit 2 Generationen den Konsolenmarkt exklusiv bedienen. AMD ist auch total unfähig.

Wenn Nvidia daran gelegen hätten, dann wäre die RTX 4080S einfach weiter produziert worden. Dann wären auch die Preise niedrig geblieben. Aber daran hatte man kein Interesse, die RTX 5000er sollen keine Konkurrenz bekommen.

Welcher Abverkauf?

Die Preise sind relativ stabil geblieben. Die RTX 3090Ti gab es für 1100€, statt den knapp 2000€ UVP, das war noch ein Abverkauf. Für die RTX 4080S hat man vor einem Jahr 1100€ gezahlt und im Mai bis Oktober 1000€ und dann ist der Preis gestiegen.

Die Produktion wird zurückgefahren und dann werden sie abverkauft und sind dann irgendwann fast alle Karten bei den Kunden. Was bleibt sind einige Restposten, dir zu Mondpreisen in irgendwelchen Lagern warten. Das sind aber nicht viele.

Was mit den Karten passiert kannst du dir selbst beantworten: was machst du damit?
Ähm nein.... Die 5080 werden in der selben Linie gefertigt in der früher die 4080 gebaut wurde.... Ein weiterproduzierenden wäre somit nur zu Lasten der Produktion von 5000er Grafikkarten gegangen

Gut das meine Glaskugel recht hatte und ich mir noch im Abverkauf eine 4080S sichern konnte. 😁

Wie teuer war die denn? ich glaube kaum, dass das ein echter Abverkaufspreis war. Da werden Preise leicht gesenkt und weil jeder denkt die neuen Karten werden eh teurer und sind monatelang schlecht verfügbar denken alle sie schlagen bei dem "günstigen" Angebot noch zu und gehen nvidia wieder auf den Leim.
Für mich ist die 5080 eher eine 5060Ti, weil alles unter dem Topmodell viel weiter von diesem entfernt ist als früher.
Man stelle sich mal vor Intel würde jetzt tatsächlich noch das Topmodell mit 64 Cores bringen, dann wären wahrscheinlich alle 3 Hersteller in der (gehobenen) Mittelklasse Leistungsgleich :banane:

Youtube Videos laufen mit max. 60FPS. Geht die FPS Zahl deutlich drüber wie bei MFG schauen die Videos schrecklich ruckelig aus. Was mich immer wundert das keiner der großen Youtube Kanäle nie darüber Informiert. Es ist bei Youtube nicht möglich irgend etwas über 60 FPS zu demonstrieren.

Die RTX 5090 wird bis zum EOL immer durchgehend ausverkauft sein und massiv im Preis steigen. Ab dem März wirst du keine RTX 5090 für unter 3500 Euro kaufen können. Top-Modelle nahe der 5000 Euro. *** NVIDIA!
Wenn ich mir die 1-Minuten-Drops der letzten Tage ansehe, könntest Du hier (leider!) Recht behalten. Das ändert sich nur, wenn die Verfügbarkeit deutlich besser wird und nicht immer nur scheue Einhörner einen Wimpernschlag lang angeboten werden.

Vorgestern mein persönliches Highlight bei NBB, Angebot kam online und 1-2 Minuten später direkt verkauft.

1738680794736.png

Wenn ich mir die 1-Minuten-Drops der letzten Tage ansehe, könntest Du hier (leider!) Recht behalten. Das ändert sich nur, wenn die Verfügbarkeit deutlich besser wird und nicht immer nur scheue Einhörner einen Wimpernschlag lang angeboten werden.

Vorgestern mein persönliches Highlight bei NBB, Angebot kam online und 1-2 Minuten später direkt verkauft.

Bei NBB hatte ich seinerzeit die 3090 FE für den UVP gekauft. Scheinbar hat man sich mittlerweile Caseking als Vorbild genommen.

• Like
Reaktionen: QIX
Jeder verkaufte Gaming-Blackwell ist ein Datacenter-Blackwell weniger.
Leider können diese GPUs auch noch für was anderes als Gaming benutzt werden, würde die 5090 nur zum Spiele spielen eignen, würds davon genug geben.

Wahrscheinlich gehen 90 - 95% der Karten an Leute die damit "dummes" Zeug machen und nicht an Leute die damit nur "kluges" Gaming for Fun betreiben wollen.

Zurück