Muss die Bit Tiefe (16bit/24bit) für unverfälschtes Playback immer umgestellt werden?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Muss die Bit Tiefe (16bit/24bit) für unverfälschtes Playback immer umgestellt werden?

Wenn ich in den Windows Sound Einstellungen eine Bit Tiefe von 24bit eingestellt habe, dann aber eine Datei abspiele, die nur eine Bit Tiefe von 16bit hat, muss ich, um eine unverfälschte Tonausgabe zu bekommen, die Einstellungen auf 16bit umstellen? Oder ist der Ton, der daraus ensteht, immer noch ident?
Das ist nämlich für mich besonders dann der Fall, wenn ich eine Blu Ray Disc abspiele, bei der der Film 24bit Audio hat, die Extras zum Beispiel aber nur 16bit.

AW: Muss die Bit Tiefe (16bit/24bit) für unverfälschtes Playback immer umgestellt werden?

Das Problem kannst du umgehen in dem du WASAPI benutzt. Dann werden die Daten direkt ohne Änderung zur Soundkarte geschickt.
In Foobar gibt es dafür ein Plugin. Informiere dich mal ob dein Abspielprogramm die Möglichkeit dazu bietet.

Kann auch Direct Mode oder so heißen.

AW: Muss die Bit Tiefe (16bit/24bit) für unverfälschtes Playback immer umgestellt werden?

Man muss da nix umstellen.

Das Problem kannst du umgehen in dem du WASAPI benutzt. Dann werden die Daten direkt ohne Änderung zur Soundkarte geschickt.
In Foobar gibt es dafür ein Plugin. Informiere dich mal ob dein Abspielprogramm die Möglichkeit dazu bietet.

Ja, in Foobar verwende ich das WASAPI Plugin. Ich habe gerade nachgesehen und in PowerDVD 15 (was ich zum Abspielen von Blu Ray Discs verwende, über die ich ja gesprochen habe) gibt es auch einen WASAPI Modus.

Ist es wirklich so, dass ich mit WASAPI nichts mehr für unverfälschten Ton in den Windows Soundeinstellungen umstellen muss?

Probiere doch mal aus ob du nen Unterschied hörst...

Probiere doch mal aus ob du nen Unterschied hörst...

Obwohl es mir darum letztendlich auch geht, geht es mir grundsätzlich um eine unverfälschte Ausgabe. Das Signal, das ausgegeben wird, muss genau so ausgegeben werden, wie es gespeichert ist.

Hast du technische Argumente, warum "man da nix umstellen muss"?

In Foobar ist aber auch eine Option für die Bit Tiefe bei dem WASAPI Modus.

Stimmt ich habe Bittiefe mit Abtastrate verwechselt.
Erstere würde ich einfach auf dem höchsten stehen lassen was deine Soundkarte schafft.
Und die zweite fällt bei wasapi weg, meinte ich im ersten post.

Das sind Signaltheorie Basics. Solange du keine Informationen wegwirfst hast du keinerlei Nachteile.

Bittiefe. Für die Abtastrate gilt prinzipiell das gleiche ... aber sagen wir mal es ist kompliziert.

Du hörst wahrscheinlich eh keinen Unterschied....

Bittiefe. Für die Abtastrate gilt prinzipiell das gleiche ... aber sagen wir mal es ist kompliziert.

Also jemand, der professionell eine unverfälschte Wiedergabe zu Mastering Zwecken benötigt, würde die Bit Tiefe auch immer auf der höchsten lassen?

Du willst mir erzählen, dass du den Unterschied zwischrn 16 und 24 bit hörst? Wie genau ist denn der Unterschied, wie macht er sich denn bemerkbar?

Zurück