• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI Z97 Gaming 5 oder Gigabyte Z97 Gaming 3

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich habe eine Frage bzgl. folgender Konfiguartion:
Was ist den Fachleuten gemäß eine Empfehlung? Ich kann mein Gigabyte Z97 Gaming 3 gegen ein MSI Z97 Gaming 5 tauschen (umbauen). Lohnt sich der Aufwand? HINWEIS: Die Boardsoundkarte wird bei mir immer deaktiviert, darum ist der OnBoardSound kein Argument ;) )

Ich habe gelesen, dass die PCIe Slots bei MSI so geschaltet sind: 16 / 8;8 / 8;4;4 und in einem Forum wurde gesagt, dass der unterste PCIe Slot seine Bandbreite mit dem mittleren Slot teilt. Das bedeutet für mich, dass ich meine AMD / NVIDIA Konfiguration so vornehmen kann ohne den ersten 16x zu halbieren, wenn ich die NVIDIA Karte in den untersten, sprich PCIe 3 stecke. Ist diese Annahme korrekt?

Für Eure Antworten wäre ich Euch dankbar.

mfG
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Lohnt sich der Aufwand?

Wenn du Spaß am Basteln hast, ja. Ansonsten nein.

Ich habe gelesen, dass die PCIe Slots bei MSI so geschaltet sind: 16 / 8;8 / 8;4;4 und in einem Forum wurde gesagt, dass der unterste PCIe Slot seine Bandbreite mit dem mittleren Slot teilt.

Diese Information kannst du dem Benutzerhandbuch entnehmen.
Die meisten Boards hatten den dritten Slot mit dem Chipsatz verbunden, also PCIe 2.0 x4.
 
TE
R

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke @claster17 für die Antwort. :)
Du hast recht, es ist nicht unbedingt der Mühe wert. Ich erziele gleiche Leistungsergebnisse, wobei ich zugeben muss, das mir das MSI von der Verarbeitung her besser gefällt. In einem anderen Schritt werde ich noch prüfen, ob das MSI ggü. Übertaktungsmöglichkeiten bzw. Undervolting der CPU (VCore) ebenso empfindlich ist, wie das Gigabyte und erst dann ggfs. ummontieren.

Vlt. lässt sich auch etwas mehr bei meiner Grafikkarte herausholen, den die Vega56 Nitro+ mit Hynx Speicher ist schon ein sehr spezielles Produkt. Im "Stock-Mode" kann ich die Karte gar nicht betreiben. UV ist Pflicht und die Grenzen sind so eng, dass es ohne zeitaufwändiges "Fummeln" nicht geht.

mfG R.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Erster Schritt bei Haswell: CPU Köpfen

Wohnst Du in Hannover? Dann komm vorbei.
Dauert keine halbe Stunde
 
Oben Unten