MSI Z590 ACE Problem mit JRAINBOW_2 Header

S

Sir_John

Guest
Guten Abend!

Hab gerade ein MSI Z590 ACE Board hier was sich ein wenig merkwürdig verhält.

2-3 mal täglich kommt es vor, dass die ARGB-Beleuchtung einfach 2-farbig stecken bleibt und anfängt zu flackern sobald die Lüfter am oberen JRainbow2 Header angeschlossen sind.

Auch ein ARGB Hub mit zusätzlicher S-SATA Stromversorgung löst das Problem nicht (dachte erst der Header wäre evtl. mit 6 Lüftern ein wenig überfordert).

Das Problem besteht nicht mehr sobald die Lüfter am unteren JRainbow1 Anschluss angesteckt werden (ohne zusätzl. Stromversorgung).

Den Rechner komplett vom Strom zu trennen löst das Problem für ein paar Stunden.

Gibt's für das Board ein Firmware Update? Für mich sieht es so aus als ob sich da intern irgendwas "aufhängt".

MSI Dragoncenter/MSI Center etc. sind nicht installiert. Bios etc. ist auch alles aktuell.

Mit freundlichen Grüßen

Sir_John
 
TE
TE
S

Sir_John

Guest
Moin,
danke für deine Antwort.

1. Das von dir gepostete Bios ist drauf.

2. Nichts spricht dagegen. Ich finde es halt nur etwas blöd das der obere JRainbow1 Header einfach nicht richtig zu funktionieren scheint. (Für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Grund das Board einzuschicken, hat mich nur interessiert ob es evtl. irgendeine andere Lösung für das Problemchen gibt.)

3. An JRainbow2 funktioniert alles einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Sir_John
 

MSIToWi

MSI Staff
Danke für Deine Rückmeldung.
Bitte erstelle ein Support Ticket, die Kollegen werden Dich dann bei der Behebung des Fehlers unterstützen.

Mit MSI Live Update, unter dem Punkt erweitert, kannst Du prüfen ob es ein LED Firmware Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten