• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI RTX 3080 Suprim X Pads tauschen

OC.Conny

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da die MSI 3080 eine doch recht viel gekaufte Graka ist hoffe ich auf Erfahrung anderer User.

Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht die verbauten Wärmeleitpads zu tauschen . . . werden die Temperaturen bedeutend besser.
Hat diesen Umbau hier schon jemand gemacht?
Welche Dicke der Pads ist hier verbaut 1mm oder stärker / schwächer?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Bei einer 2080 MSI Grafikkarte waren 0,5 VRam und 1,0 Spannungswandler an Pads verbaut.

Kann sich aber je nach Grafikkarte ändern. Sofern dies noch niemand gemacht hat oder sich niemand finden lässt, der dir hierzu konkret was sagen kann, wirst du die Grafikkarte zerlegen müssen und mit einem Messschieber die dicke selbst ausmessen müssen. Die Pads dürfen weder zu dick, noch zu dünn sein. Zu dicke Pads würden ein Abstand verursachen und zu dünne haben ggf. kein richtigen Kontakt und so führt es in beiden Fällen zu schlechten Temperaturen. Laufen die Spannungswandler heiß kann es auch sein das die Grafikkarte sich schützend herunter taktet. Aber auch wenn du Glück hast, das sie sich dabei auch wirklich herunter takten wird, denn ansonsten können sie auch einfach durchbrennen.

Rechne aber nicht mit ein Wau Effekt, weil Pads kein Wunderwerk sind und entweder dieselben Temperaturen wieder dabei rauskommen und wenn doch besser werden die Temperaturen nicht um Welten besser ausschneiden. Wenn du eine Verbesserung zwischen 3 und 5°C erreichst, ist es schon ein sehr gutes Ergebnis und hängt natürlich ganz davon ab, wie gut die original verbauten Pads sind.
 
TE
OC.Conny

OC.Conny

Freizeitschrauber(in)
Danke erstmal für die Einschätzung . . . bin durch dieses Video drauf gekommen
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Oben Unten