• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

msi P55-GD65 nur 4 statt 8 gb ram

thychi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin hier als totaler Vollhonk dargestellt zu werden muss ich das fragen, da ich weder bei google noch in der forensuche gescheite ergebnisse gefunden hab. Folgender Sachverhalt:
Neuer PC: I7-860, MSI P55-GD65, OCZ DDR3 PC 12800 CL8 4x2gb ram, win7x64
ALso alles zusammen gebaut, win7 installiert und nach dem ersten hochfahren geguckt, ob alles io ist. leider nicht es werden nur 3,99gb von 8gb verwendet.
also neu gestartet und beim hochfahren geguckt, ob das bios den speicher ordentlich "hochzählt" (ich hoffe ihr wisst , was ich meine). auch da werden nur 4048 gib angezeigt. also ins bios rein, da sehr ich unter "z-memory", dass er alle riegel erkannt hat.
nun also meine frage: was hab ich falsch gemacht? wie kann ich auf die vollen 8gb zu greifen. dahcte bisher immer, dass nur ne 32bit-version von windows das limitiert und nicht das bios selbst!?

danke schonmal für eure hilfe und bitte entschuldigt meine fehlende Groß-/kleinschreibung und sonstige grammatik( sollte schnell gehen)

Thychi
 
TE
T

thychi

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die schnelle Antwort. Das werd ich gleich mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Noch eine Frage: Wo find ich denn die Einstellung? Ist da ein Jumper zu versetzen oder find ich das im BIOS?
 

El_Lute

PC-Selbstbauer(in)
Die Option gibt es bei dem Bios glaub ich nicht,sollte automatisch implementiert sein. Aber schau mal welches Bios du drauf hast.
P55-gd65
bios 1.5 changelog:
- fixed system report incorrect memory size when install 8g memory.

Evtl. kannst Du mal die RAM´S untereinander tauschen, oder mal den CPU-Sockel auf verbogene Pins untersuchen und noch mal neu aufsetzen und gleichmäßig den Kühler anziehen.
Viel Glück.
 
TE
T

thychi

Schraubenverwechsler(in)
Ich kann ja hier auf Arbeit schlecht nachgucken ;), aber ich erinnere mich an ein AMI bios, ich glaube v1.2. Dann werd ich wohl als allererstes mal ein biosupdate machen, wenn das schon automatischeingestellt wird, hab ich ja sonst keine andere chance
kühler der cpu wird heut eh getauscht, da das 2. paket heut hoffentlich kommt, dann guck ich auch gleich mal nach den pins
danke für eure lösungsvorschläge, ich halt euch auf dem laufenden ;)
 
TE
T

thychi

Schraubenverwechsler(in)
so hab jetzt alles gemacht (bios-update, dimms getauscht untereinander, cpu neu eingesetzt) zeigt immer noch das gleiche an, das kann doch ni sein, ich hab mich jetzt an den msi-support gerichtet, der meint, er will mir mal ein beta-bios zukommen lassen
ich halt euch auf dem laufenden, falls noch jemanden etwas dazu einfällt, nur raus mit der sprache ;)
 

michl4k

Schraubenverwechsler(in)
ich hab auf dem gleichen board 4x2gig g-skill ripjaws (F3-10666CL7D-4GBRH), die von beginn an korrekt erkannt wurden. das bios kam zu beginn in der recht alten version 1.2 daher, also sollte es daran schon mal nicht liegen. wo anders habe ich auch gelesen:
MSI hat mit OCZ-Speichern allgemein Probleme...
 
Oben Unten