MSI GTX570 TF II/OC vs. TF III PE/OC

MrWan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hat jemand bereits einen Test gefunden oder kann sogar aus eigener Erfahrung sagen,
welche der beiden Karten leiser ist? Jeweils hinsichtlich Idle und Last?

Viele Grüße

Nach meinen bisherigen Recherchen könnte es möglich sein, dass die "alte" TF II unter Last leiser agiert?

Mhm, also bei diesem Kapital würde ich eher zur ASUS greifen.

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder aber zur Gainward:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

Zu deiner Frage:

So wie ich das sehe, wurden die Lüfter überarbeitet.

Der Referenzkühler der Nvidia Geforce GTX 570 wurde durch den leistungsfähigeren Twin-Frozr-III-Kühler ersetzt, der um bis zu 18 Grad niedrigere Temperaturen bei Volllast oder eine bis zu 7,7 db niedrigere Geräuschentwicklung ermöglicht.

Problem an den Twin Frozr-Karten ist halt, das die Wärm nicht aus dem Case geleitet wird.

Problem an den Twin Frozr-Karten ist halt, das die Wärm nicht aus dem Case geleitet wird.
Welches bei Asus' DCII System nicht anders ist, genauso wie bei der "Phantom-Kühlung". Allerding merkt man das nicht sonderlich(bin selbst GTX 570 DCII Besitzer)
Ich würde zur Asus raten. Einzig die Lüftergeschwindigkeit im Idle ist etwas zu hoch, was ja schon bekannt sein dürfte.

Danke für Eure Antworten.
Aber es geht mir speziell um die beiden Karten aus dem Threadtitel.
Die Asus hatte ich bereits. Beim Spielen unter Last war sie definitiv klasse.
Beim Arbeiten (idle) war sie mir aber einfach zu laut.
Besonders ein wahrnehmbares Surren der Lüfter hat mich gestört.
Auch die Austauschkarte hatte das Problem.

Eine GTX570 TF II/OC hatte ich bereits, bevor ich sie gegen die Asus austauschte.
Die war zwar unter Last lauter als die Asus, dafür aber beim Arbeiten deutlich leiser (nicht herauszuhören).
Da ich am PC mehr arbeite, als spiele, komme ich nun wieder auf MSI TF-Karten zurück.

Jetzt stellt sich eben nur noch die Frage, ob die TF III besser (leiser) oder schlechter als die TF II geworden ist.
Interessant wäre auch, wie sich die TF III, bei Nutzung des Silent-Modus, bezüglich der Lautstärke und Temperatur, im Vergleich zur alten Version schlägt.

So wie ich das gesehen hab, ist die TF III durch ihre neuen Lüfter leiser.

Was mir aufgefallen ist:
MSI warb bei der TF II mit "bis zu 20°C kühler und 8,4dB leiser..." bei der TF III nur noch mit bis zu 18°C und 7,7dB.
Man kann das nie verallgemeinern, aber in Tests der PCGH wurde die MSI 8670 Hawk, selbst im Silent-Mode ein gutes Stück lauter unter Spielelast,
als die TF II Variante. Vielleicht können die kleineren Lüfterlamellen des TF III doch nicht so viel Luft, bei wenig Drehzahl bewegen.
Ob sich das auf die GTX570-Serie übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Die TF III soll aber durch das eigene PCB-Design und teils bessere Bauteile stromsparender sein und stabiler laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück