MSI GTX 970 Gaming 4GB vs. Sapphire NITRO+ RX 580 8GB

ChillerT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr,

meine Schwester hat einen Computer mit einem "Intel i-7 5820K" als CPU und einer "MSI GTX 970 Gaming 4GB" GPU.

Nun da ich meinen neuen PC bekomme, frage ich mich, ob meine aktuelle GPU, welche ich vorrübergehend nutzte, besser ist, als ihre jetzige Grafikkarte. Ich habe die beiden Grafikkarten mal über gpucheck.com verglichen, aber die Werte sind da irgendwie unklar, in manchen Werten ist die GTX 970 besser, in manchen die RX580.

Link zum gpucheck.com vergleich

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank euch!
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Meiner Meinung nach ist die RX580 klar vor zu ziehen.
Von der Rohleistung her ist die RX580 der GTX970 meistens überlegen, laut PCGH-Test so zwischen 5% und ~20% Mehrleistung:

Aber, und vor allem: Die RX 580 hat mit 8GB VRAM die doppelte Speichermenge.

Und grad die Sapphire Nitro+ ist eines der besten customdesigns der RX580 auf dem Markt.
(Sprech da aus eigener Erfahrung ^^ )
 
Oben Unten