msi ez debug led weiß bitte um Rat.

Proderline

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag , seit gestern Fahrt zwar mein PC hoch aber der Monitor bleibt dunkel und die Led vom CPU leuchtet weiß.
Laut Handbuch soll das an der CPU liegen aber was könnte es sein. Ich habe den PC seit 3 Jahren und nie was geändert an der CPU. Weder oc noch sonst was.
Aber es hatte sich angebahnt, seit ein paar Wochen ging einfach der Monitor aus und die Led ging an. Dann müsste ich den PC an und ausschalten und dann ging es wieder. Doch jetzt geht gar nicht mehr. Hier Mal Daten zum PC.

CPU: Ryzen 2600
Mainboard: msi b450m pro-m2 max
RAM: Corsair vengeance lpx ddr4
Cmk 16gx4m2b3200c16
3200mhz 16-18-18-36
Netzteil: Be Quiet! E10 500W
Festplatten: 125GB SSD, 1TG Festplatte
Grafikkarte: Sapphire rx580 8gb
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M Acryl Glass
 

Hoppss

Software-Overclocker(in)
... mmm ... einfache Analysen sind da schwierig. Mein Tipp, schau Dich mal in Deinem Umfeld um, vielleicht kannst du ja mal mit jemandem dort einen Kreuztausch für einen Nachmittag machen, der ein auch ein älteres AMD-System hat ohne daß gleich an BIOS-Updates herumgebastelt wird ->
Falls Dein Ryzen dort läuft, ist es Dein MB, falls der Ryzen des Tauschpartners auf Deinem läuft, ist Deine CPU defekt ... usw. ...
Für kurze Tests zum Hochfahren braucht ihr nicht einmal die Kühler montieren ... 2 min oder so!
 
TE
TE
P

Proderline

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend, hier Mal ein kleines Update. Habe mir ein neues MB und CPU gekauft. Und zwar, den Ryzen 5600g und das MB. Gigabyte b550m s2h. Habe auch per qflashback ein BIOS Update nach Anleitung auf f13 gemacht. Dennoch wird mir kein Bock ld angezeigt. Leider habe ich aktuell keine GPU. So langsam bin ich echt am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.
 

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend, hier Mal ein kleines Update. Habe mir ein neues MB und CPU gekauft. Und zwar, den Ryzen 5600g und das MB. Gigabyte b550m s2h. Habe auch per qflashback ein BIOS Update nach Anleitung auf f13 gemacht. Dennoch wird mir kein Bock ld angezeigt. Leider habe ich aktuell keine GPU. So langsam bin ich echt am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.
Der 5600g hat doch eine igpu. Einfach Monitor anschließen
 
Oben Unten