• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI B550M Mainboard startet nicht mit 2 RAM Riegeln

OlDirtyBstrd

Schraubenverwechsler(in)
Hey PCGH,


hab da mal ne Frage

und zwar habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammengebaut.


Mainboard MSI B550M
CPU AMD Ryzen 5 3600
Ram Aegis GSkill 16 GB DDR4-3000 Kit

(ja... die Taktrate passt nicht zusammen... musste ich schmerzlich feststellen... ^^)

Nunja.


aber soweit kommt das ganze garnicht...

Der Pc startet nur mit einem Riegel, ich kann garnicht beide einbauen (Bios Piepton - Blackscreen...)


Habe das aktuellste BIOS update drauf und er nimmt trotzdem nur einen Riegel... beide sind funktionsfähig.


Wenn ich richtig liege müsste er aber doch trotzdem beide nehmen oder?

Wäre ziemlich cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Wenn möglich sende die Riegel zurück und kauf dir andere bessere.
Normaler weiße sollte es auch mit zwei Riegel Funktionieren. Da er wenn er nicht mit 3000mhz booten kann mit den Standard Werten bootet von 2133mhz.
G SKill Rip Jaw wäre eine möglichkeit
 
TE
O

OlDirtyBstrd

Schraubenverwechsler(in)
Danke für den Tipp! hatte ich mir auch schon überlegt... nunja... waren jetzt ja auch nicht die teuersten... 50 € Lehrgeld... ^^
 
Oben Unten