MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren
Hallo,
hab mir heute meinen Rechner zusammengebaut:
MSI 790FX-GD70 (BIOS 1.6)
Phenom II X4 965 C3
G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-24 4GB
Corsair HX650
Intel Postville 80GB
usw... glaub der Rest ist eher unwichtig.
Auf jeden Fall lief die Installation von Win7 64-Bit problemlos ab. Beim ersten Neustart dann aber direkt da wo ich mich anmelden muss ein Freeze. Der Freeze kommt fast reproduzierbar, manchmal aber gleich beim Anmeldescreen, manchmal erst kurz nach Start von Win7. Selten auch mal gar nicht.
Was ich bereits unternommen habe:
Speicher und RAM-Bänke durchgetauscht, einzeln laufen lassen - keine Besserung.
Timings und Spannung manuell eingestellt, CR von 1T auf 2T - keine Besserung.
MemTest (ISO) halb durchlaufen lassen - kein Fehler.
Bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende. Dazu kommt, dass der Händler mir ein gebrauchtest Mainboard geschickt hat, obwohl ich ein neues bestellt hatte. Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer es deswegen zurückgeschickt hat....
Kann mir irgendjemand helfen, bzw. ist das Problem vielleicht bekannt? Danke vorab!
Hallo,
hab mir heute meinen Rechner zusammengebaut:
MSI 790FX-GD70 (BIOS 1.6)
Phenom II X4 965 C3
G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-24 4GB
Corsair HX650
Intel Postville 80GB
usw... glaub der Rest ist eher unwichtig.
Auf jeden Fall lief die Installation von Win7 64-Bit problemlos ab. Beim ersten Neustart dann aber direkt da wo ich mich anmelden muss ein Freeze. Der Freeze kommt fast reproduzierbar, manchmal aber gleich beim Anmeldescreen, manchmal erst kurz nach Start von Win7. Selten auch mal gar nicht.
Was ich bereits unternommen habe:
Speicher und RAM-Bänke durchgetauscht, einzeln laufen lassen - keine Besserung.
Timings und Spannung manuell eingestellt, CR von 1T auf 2T - keine Besserung.
MemTest (ISO) halb durchlaufen lassen - kein Fehler.
Bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende. Dazu kommt, dass der Händler mir ein gebrauchtest Mainboard geschickt hat, obwohl ich ein neues bestellt hatte. Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer es deswegen zurückgeschickt hat....
Kann mir irgendjemand helfen, bzw. ist das Problem vielleicht bekannt? Danke vorab!