• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Hallo,

hab mir heute meinen Rechner zusammengebaut:

MSI 790FX-GD70 (BIOS 1.6)
Phenom II X4 965 C3
G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-24 4GB
Corsair HX650
Intel Postville 80GB
usw... glaub der Rest ist eher unwichtig.

Auf jeden Fall lief die Installation von Win7 64-Bit problemlos ab. Beim ersten Neustart dann aber direkt da wo ich mich anmelden muss ein Freeze. Der Freeze kommt fast reproduzierbar, manchmal aber gleich beim Anmeldescreen, manchmal erst kurz nach Start von Win7. Selten auch mal gar nicht.

Was ich bereits unternommen habe:
Speicher und RAM-Bänke durchgetauscht, einzeln laufen lassen - keine Besserung.
Timings und Spannung manuell eingestellt, CR von 1T auf 2T - keine Besserung.
MemTest (ISO) halb durchlaufen lassen - kein Fehler.

Bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende. Dazu kommt, dass der Händler mir ein gebrauchtest Mainboard geschickt hat, obwohl ich ein neues bestellt hatte. Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer es deswegen zurückgeschickt hat....

Kann mir irgendjemand helfen, bzw. ist das Problem vielleicht bekannt? Danke vorab! ;-(
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Hallo!

Ich kann mit dir mitfühlen. Es ist schier zum aus der Haut fahren!
Auf jeden Fall das Board zurückschicken! Unter Umständen ist das der Übeltäter. Hast du einen Cmos-Reset schon probiert?
Hast du die Temperaturen der CPU im Bios gecheckt? Neuinstallation von Windows schon probiert?

Lad dir vllt. mal die Ultimate-Boot-Disc runter. Da sind eine Menge Testprogramme drauf. Vorteil davon ist, dass du dafür kein Windows brauchst, da du von CD booten kannst. Sollte dein System die Testdurchläufe überstehen ohne Abstürze bzw. Freezes, liegt der Fehler wahrscheinlich an Windows!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Mfg mmayr
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Cmos reset (auch mit Jumper) gemacht, CPU-Temp im BIOS 37°C, im Windows idle (wenn ich denn mal so weit komm ~28°C), Neuinstallation von Win7 freezt beim letzten Punkt prinzipiell (im Gegensatz zur ersten Installation).

Glaub auch dass es das Board ist. Hab in ner Vorahnung das gleiche nochmal bestellt, diesmal tatsächlich ungebraucht. Werd das heut abend einbaun und checken. Hab heut früh nochmal Memtest (ISO) laufen lassen für 2 Stunden, keine Fehler.
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Schick es sofort zurück und verlange Nachbesserung.
Dass man dir ein gebrauchtes, bzw. eins, das schon mal offensichtlich benutzt wurde, ist eine weiter nicht hinnehmbare Sache.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Die Lösung des Problems war tatsächlich das Mainboard. Mit dem anderen das ich bestellt hatte läuft jetzt alles tadellos. ;) Erleichterung macht sich breit......

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich die Lüfter auf meinem Board per Speedfan steuere, dann bin ich restlos glücklich.... aber das ist ne Baustelle, die bei weitem weniger dramatisch ist, als die bisherige :)

Vielen Dank für eure Anteilnahme!!! :daumen:
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Lüfter braucht man nicht regeln, einfach welche reinschrauben, die von Haus aus langsamer drehen und gut.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Schlechte Idee, hab mir 3 Enermax Apollish geholt und den Sensor-Mod durchgeführt, eben damit ich sie so regeln kann wie ichs brauch....
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Ich habe mir Cooler Master Lüfter reingeschraubt, mit 1000rpm. Absolut unhörbar. :D
Lüftersteuerung sucks. :ugly:
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Und wenn man mal mehr als 1000rpm braucht....? Außerdem sind die Enermax Modding-Lüfter, schon allein deswegen kamen für mich keinen "normalen" in Frage.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

der passt dann aber in kein Gehäuse.....
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Was bringt es dir dann, wennst ihn danach eh wieder ausschalten musst?
 
Oben Unten