News Monster-Patch für Stalker 2: Changelog zum Update 1.0.1

Dieses "Shader Kompilieren" ist mit eins der größten Seuchen bei PC Gaming. Da haste je nach HW die teuerste und stärkste und darfst bei so vielen mittlerweile Minuten lang warten bis Anfangen kannst mit Spielen.
Geht aufgrund der unzähligen Hardwarekombinationen am PC nun mal nichts anders. Und wer die "teuerste und stärkste" Hardware besitzt, braucht nicht all zu lange warten. Aktuelle i/Ultra 9 sowie die AMD Pendants schaufeln sich bei den meisten Games in höchstens 2-3 Minuten durch die Shader-Kompilierung. Das wird bei den Lobhudeleien über den 7800X3D und 9800X3D immer gerne vergessen. Beim eigentlichen Gaming sind das sehr gute CPUs, bei allem was mit Kernen und Threads skaliert (Shader Compiling) saufen die jedoch ab gegen große CPUs.

Würde deswegen auch niemals auf die Idee kommen 500-600 € in einen 9800X3D zu investieren. Ende 2024 ist das für 8C/16T einfach nur ein lächerlicher Preis.
 
Der is doch hacke, bevor er auch nur einen Schuss abgegeben hat.

Es gibt einen Mod dafür, der das abstellt, hab ich bei Nexus gesehen. Ich habe ihn nicht probiert. Ich nutze keine Mods, bis jetzt. Sie haben ja auch einiges angepasst.

Edit:
5900X und 5950X hätte man ruhig mittesten können. Wie machen sie sich inGame? Werden alle 24/32 Threads genutzt beim Spielen in Stalker 2?

Ich brauch mehr Power. 6C/12T hat Feierabend, kompiliert wie Flasche leer!
Ich hab nen 5900x mit ner 7900xtx und hab in Zalissya minimum 40fps, egal was ich einstelle. Dabei zeigt mir zumindes cap frame x an, dass alle Kerne benutzt werden.
Man sieht schön, dass die CPU limitiert. Ich hab jetzt aber nicht vor zu testen, ob es einen Unterschied macht ob 12 vs 6 Kerne.
Screenshot 2024-11-29 195635.png
 
Ich will mitspielen:ugly:
Aber leider hatte ich immer noch keinen Absturz oder nennenswerten Bug nach 40Std..
Hmmmm.. "Shader Kompilieren" in einer Minute.
Was mache ich falsch?
Jetzt habe ich den Patch instaliert mit 100MB/s und immer noch keine Abstürze.
:lol:
Aber Spaß beiseite, ich kann wirklich keinem das Spiel empfehlen, der nicht mit den ersten Teilen durch
die "Patch-Hölle" gegangen ist.
Nach jedem Patch war der alte Speicherstand nicht mehr zu gebrauchen. :heul:
Das Spiel ist eigentlich nichts für Neulinge.
Und wer nicht auf Veteran spielt hat das Spiel-Prinzip sowieso nicht verstanden.
Duck...und...weg...:stick:
 
Gibt keine Umwege, liegt daran wie UE5 das handelt. Entweder du hast die ersten 20 Min durchgehend unspielbares geruckel während der kompilierung oder du lädst sie halt 20 Min lang vor Spielstart und kannst problemlos zocken. Ich denke das ist schon richtig gelöst so.

Richtig gelöst wäre es, wenn die ***Engine es nicht machen müsste und wenn überhaupt, nur 1x beim ersten Start!
 
Ich habe erstmal noch nicht vor das Spiel zu holen. Der große Patch ist schon beachtlich und wird nicht der letzte sein...
 
Wetten das beim nächsten Treiberupdate wieder die volle Shaderkompilierung läuft`?
...ich schau mir hier eure Patcherfahrungen, lass es noch installiert.
Aber wenn sich nicht wesentlich etwas verbessert gebe ich es zurück.
 
Patch installiert und nach 10 Minuten erster Absturz. Vor dem Patch stürzte das Spiel erst nach 45-50 Minuten ab. Ich freue mich, dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe, sonst wäre ich wegen diesem Bananen-Prinzip sauer.
 
Richtig gelöst wäre es, wenn die ***Engine es nicht machen müsste und wenn überhaupt, nur 1x beim ersten Start!
Das ist korrekt, aber auch der Fall. Dass es bei einem Update zur neukompilierung kommt ist völlig normal falls manche Materials im Update geändert wurden. Die Kompilierung bedeutet NICHT dass die Engine etwas errechnet, sondern es bedeutet dass physikalisch daten auf deiner Festplatte abgelegt werden. Jene wird neu erstellt bei einer erneuten kompilierung.

Hier technische erklärung ausm Dev forum : https://forums.unrealengine.com/t/compile-shaders-on-game-launch/567035/8
 
Der Game Pass kostet Geld, und damit kostet auch Stalker 2 im Game Pass Geld.
Das haben so einige noch nicht verstanden...
Trotz Gamepass habe ich es für Steam gekauft.
Weil ich weiß das ich das Spiel nicht ewig am Stück - aber immer wieder mal spielen werde. Alleine schon wegen der Millionen Mods die es geben wird und ich Ausnahme Titel gerne besitze.

(Ja ich weiß das es streng genommen kein besitzen ist. Sollte Steam mal pleite gehen jag ich halt ein Keks drüber, ganz ohne schlechtes gewissen weil ich ja eine Kauf Quittung habe und mein Obolus entrichtet habe)
 
Also bei mir läuft das Spiel erheblich besser mit höheren Einstellungen, zum Beispiel sind die extremen Mikrostutters duch die "geringen" 10GB auf meiner RTX 3080 praktisch nicht mehr vorhanden in 3440x1440 und ich konnte die Texturen wieder auf die höchste Stufe stellen, ohne das dass VRAM gestotter losgeht, wie vorher.
Auch ist, gefühlt, das CPU Limit in dichter besiedelten Gebieten nicht mehr so eng.

Das spieleigene FSR3 FG führt allerdings immernoch nach einer Weile zu einem Fehler mit CTD und Epic Absturzmeldung, komischerweise passiert das mit dem FSR FG durch den Lossless Scaler nicht.

Und auch zwei Quests konnte ich endlich abschließen, wo die NPC's immer verloren gegangen sind.

Die für mich bis Dato gröbsten Probleme scheint der Patch jedenfalls behoben zu haben.
 
Zurück