• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor Kaufberatung

Serenity1904

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich suche ein Gaming Monitor für meine frisch eingetroffenen RTX 3080.

27 Zoll WQHD

Ich habe bisher folgende 3 Modelle zur Auswahl, vll hat jemand einen davon und kann berichten. :)

ASUS TUF Gaming VG27AQ1A​

LG 27GL850-B​

GIGABYTE M27Q​

 

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
LG 27GL850-B: den habe ich mir näher anschauen können und finde den sehr gut. Vor allen Dingen ist der Overdrive (bei entsprechender Einstellung) sehr gut angepasst und es gibt kein Ghosting und ähnliche Fehler.
Wäre für mich persönlich die erste Wahl.

ASUS TUF GAMING VGAQ1A: den Vorgänger habe ich selber als Zweit-Monitor. Die Bildqualität ist bei meinem sehr gut, aber es gibt keine optimale Overdrive-Stufe für einen größeren FPS-Bereich. Um das optimale aus meinem Monitor herauszuholen müßte ich immer die Overdrive-Stufe anpassen. Das macht der LG deutlich besser.
Möglich das ASUS dieses Problem bei dem neuen Modell verbessert hat, aber da mußt Du selbst nach Testberichten suchen. Als ich den Vorgänger kaufte, wurde das Problem mit dem Overdrive kaum erwähnt und ging meist unter...

Gigabyte M27Q: habe ich mir selber noch nicht ansehen können. Viele sind damit aber zufrieden. Die Testberichte lesen sich, für mich persönlich, aber nicht so überzeugend wie für den LG.
Dafür hat der Monitor 170Hz anstelle der 144Hz des LG.
Ob das für Dich einen Mehrwert bedeutet mußt Du entscheiden, mir persönlich reichen sogar 120Hz um absolut glücklich zu sein...
 

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Bin ein LG 27GL850B- Nutzer.

Es gibt zwar das neuere Modell LG 27GP850-B, jedoch kostet der knapp 130 Euro mehr und ist nur marginal besser.
Insgesamt bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Monitor. Falls du spezielle Fragen dazu hast, hau raus :D

Der Gigabyte hat im Vergleich zum LG einen besseren Kontrast, sofern dir das besonders wichtig ist und ist auch nicht viel teurer (laut Geizhals).
 

Frake1987

Schraubenverwechsler(in)
Für welchen Monitor hast du dich jetzt entschieden?
bin gerade an der gleiche fragen... und bin auf berichte gespannt :D
 

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Oh Verzeihung, ist untergegangen. (Thesis/Kolloquium und Umzug waren leider wichtiger)

Zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen, da ich die nicht daheim hatte.

Der LG hat mich jedoch soweit überzeugt, dass ich mir nun zusätzlich den LG 34GN850-B bestellt habe.
 
Oben Unten