• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor für 2-3 Sek. schwarz

Evilprophet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass der Monitor am DP sporadisch für 2-3 Sekunden schwarz wird. Der zweite Monitor am HDMI, hat dieses Problem nicht. Monitor ist ein Dell 2719DGF und die Grafikkarte eine Palit GTX 1070TI SuperJetstream.
Das einzige, was sich in letzter Zeit an der Hardware verändert hat, war der tausch einer HDD auf SSD. Daran kann es aber wohl kaum liegen.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, bevor ich jetzt anfange die Graka oder Monitor zu tauschen....

Was ich schon versucht habe aber keinerlei Besserung brachte, sind folgende Dinge:
  • DP Kabel mehrfach getauscht
  • Treiber komplett deinstalliert und installiert
  • anderen DP Port an der Graka verwendet
  • Monitor auf Werkseinstellungen gesetzt
  • Monitor auf 60HZ laufen lassen
Gruß Evil
 

Hoppss

Freizeitschrauber(in)
Hallo Evil, ähnliche Probleme hatte ich in den vergangenen Monaten ebenfalls. Manchmal liefen meine Spiele mit Ton einfach weiter und 1-2 sek später hatte ich wieder ein Bild.
Alles getauscht, dachte ich, Netzteil, GPU, CPU, UEFI, Kabel, ... kein Effekt.
Bei mir half dann tatsächlich der Wechsel von HDMI auf DP und seitdem ist Ruhe. Könnte bei Dir ähnlich sein, der 2. Monitor spricht für einen Wackelkontakt an irgendeinem Port.
Ggf. die Karte einfach mal bei einem Freund mit passendem Rechner ausprobieren, oder sogar gegenseitig tauschen, dann bist Du bei der Ursache wirklich sicher!
 
TE
E

Evilprophet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Hoppss, leider ist es ja der Monitor am DP der Probleme macht. Werde wohl schauen ob ich eine Graka zum testen her bekomme.
 
Oben Unten