• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor beratung

D

darkfabel

Guest
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und bräuchte eure beratung die grenze liegt bei 200 € und sollten min.20 " sein und fragen wollte ich ob es sich lohnt einen HDMI Monitor zu kaufen graka ist eine GTX 260.

mattinator

Volt-Modder(in)
Die Enscheidung für HDMI hängt von mehreren Aspekten ab, s.
Display-Technik: HDMI, DVI und HDCP - CHIP Online , ist aber für die Nutzung als PC-Monitor nicht erforderlich. Die Bildqualität sollte sich nicht unterscheiden. Aus Anwendersicht gibt es zwei Unterschiede zwischen DVI und HDMI:
- HDMI kann Audio-Signale mit übertragen
(weshalb z.B auch Deine GTX 260 wahrscheinlich einen SPDIF-Anschluss und -Kabel hat)
- HDMI hat immer HDCP als Kopierschutz integriert, DVI kann HDCP unterstützen oder auch nicht, muss man extra beachten
D.h. HDMI ist dann interressant, wenn Du mal HDCP-geschützte Videos am Rechner ansehen willst.
Wenn Du aktuelle Shooter spielen willst, sollte die Nennauflösung nicht zu hoch sein, da die GTX 260 das nicht schafft und die Bildqualität sich i.d.R. verringert, wenn nicht die Nennauflösung verwendet wird. Falls Du Full-HD Videos sehen möchtest, ist natürlich ein Full-HD-Bildschirm (1920 × 1080) sinnvoll.

Du merkst schon, für eine Auswahl musst Du noch ein paar mehr Anforderungen verraten:

- was machst Du mit dem Rechner:
- Spiele
- HD Filme ansehen
...

- Bildformat (16:9 / 16:10)
- Nennauflösung: Full HD oder weniger
- Ausstattung:
- Lautsprecher
- USB
- Anschlüsse (VGA, (Dual-)DVI, HDMI, DisplayPort ...)
- HDCP
- drehbar (Pivot)
- höhenverstellbar

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_20~952_16%3A9&sort=bew

Die Samsung-Geräte finde ich auch gut, habe einen 2494HS und bin sehr zufrieden, Bild und Ausstattung ist super (ist momentan auch ab knapp 187 € verfügbar). Hatte bis vor kurzem auch eine GTX 260, bin allerdings nicht so zum Spielen gekommen.

Janny

BIOS-Overclocker(in)
Weißt du überhaupt was du da schreibst ? man versteht nähmlich = 0.

Die meisten Geräte haben eh schon HDMI wie bei dem 24" aus meinem Post.
Und der liegt um die 200€.

TE
D

darkfabel

Guest
habe gerade in die zeitung geschaut und dort war werbung von expert drinne ein monitor von lg 21,6 zoll und full HD für 149€ ist das was oder kann man davon nix erwarten

mattinator

Volt-Modder(in)
Weißt du überhaupt was du da schreibst ? man versteht nähmlich = 0.

Meintest Du mich ? Wenn Du das nicht verstanden hast, solltest Du auch keine Empfehlungen abgeben wie z.B.

Haben auch HDMI, brauch man aber nicht wirklich, wenn du denn als ganz normalen Moni benutzt.

Was bitte ist bei einem aktuellen Monitor mit etwas besserer Ausstattung
als ganz normalen Moni benutzt
:huh:

Vielleicht solltest Du Dich mehr auf Deine Antworten konzentrieren und die Bewertung meines Beitrages dem überlassen, der die Frage gestellt hat. Wenn er etwas von meinen Bemerkungen nicht verstanden hat, wird er es schon sagen, soweit er meine Unterstützung wünscht. Mein Kommentar war ja gar nicht nicht für Dich gedacht, vielleicht hat darkfabel es verstanden. Und wenn nicht, war meine Mühe eben Umsonst, auch nicht so schlimm;)

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Findest du das hübsch? Mit sonnem ***** unten dran?
Ich kann den BenQ 2420HD empfehlen. Gutes Bild, guter Preis und erträgliches Aussehen (=

so far

Oben Unten