Möchte auf die neue GTX 900er Serie aufrüsten!

TagForce5

Schraubenverwechsler(in)
Möchte auf die neue GTX 900er Serie aufrüsten!

Hey PCGH Forum,

ich habe mich nun auch endlich einmal aufgrund dieser Frage hier registriert.
Ich besitze zur Zeit einen Rechner mit folgenden Komponenten:
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 mit 600 Watt
GPU: Sapphire R9 280X VaporX
CPU: i5 3470

Nun zu meiner Frage:
Ich überlege mir an meinem Geburtstag eine GTX 980 zu kaufen. Würde mein Netzteil hierfür überhaupt noch reichen?
Dann habe ich viel darüber gelesen, dass es unnötig ist sich eine GTX 980 zu kaufen, da die GTX 970 fast genauso gut ist und deutlich günstiger.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir mein erstes SLI System aufzubauen, nämlich mit 2 GTX 970. Ich glaube dafür wäre mein Netzteil zu schwach, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps und Ratschläge anbieten!

Mit freundlichen Grüßen
TagForce5

AW: Möchte auf die neue GTX 900er Serie aufrüsten!

dein board kann doch garkein sli. nur crossfire soweit ich weiss. zudem ikst das NT nich so der hit für sli. und wozu brauchst du sli? eine 970 reicht momentan völlig aus um alles auf ultra zu spielen.

Das Netzteil ist nicht das beste, reicht aber locker aus (mit 600W kannste auch zwei GTX980 betreiben, eine dieser Karten braucht (ohne OC) grade mal 165W).

Die GTX970 ist ein klein wenig langsamer aber 200€ günstiger. Wer nicht die absolute Leistungsspitze haben will ist mit der 970er deutlich besser beraten.

Selbst für ein SLI würde das NT reichen (von der Leistung her), da würde ich aber auf ein höherqualitatives Modell setzen (etwa ein DarkPowerPro P10 550). Ausprobieren kannst dus auch bei deinem L8, es wird wahrscheinlich noch laufen und mehr als abschalten kanns nicht.

Vielleicht noch BF3 ohne zu viel schöne Kantenglättung, aber Leistung ist nie zu verachten.
Das Board ist ja ein Z-Brett, das geht.
Das Netzteil ist schon für eine Grafikkarte kritisch, mein 630er ist mir erst letztens beim Spielen einfach auf 11,65 Volt runter gegangen (12 sollten es sein).Eine BeQuiet DarkPowerPro 550Watt sollte es packen, wenn du nicht zu stark übertaktest.

Das packts auch wenn du stark übertaktest (das DPP 550W wäre theoretisch sogar für meinen PC ausreichend... ich habe das 650er und bekomme es nicht ohne extreme Gewalt voll belastet). ;)

Vielleicht noch BF3 ohne zu viel schöne Kantenglättung, aber Leistung ist nie zu verachten.
Das Board ist ja ein Z-Brett, das geht.
Das Netzteil ist schon für eine Grafikkarte kritisch, mein 630er ist mir erst letztens beim Spielen einfach auf 11,65 Volt runter gegangen (12 sollten es sein).Eine BeQuiet DarkPowerPro 550Watt sollte es packen, wenn du nicht zu stark übertaktest.

nicht jedes z-brett kann auch sli. laut google kann seins nur crossfire, und kein SLI.

nicht jedes z-brett kann auch sli. laut google kann seins nur crossfire, und kein SLI.

ähm,das war mal vor 10 jahren.
heute kann jedes board sli und cf,wenns eins von beiden kann.
bist nich so richhtig aufm laufenden,wa?! :D

ne,sli kannste machen,hast dann auch mehr power als mit einer 980.
aber stromverbrauch steigt (wayne?!ich will dampf,kein öko-pc).
und du hast microruckler,wenn se dir auffallen,nicht jeden stört es ,oder bemerkt es überhaupt.
allerdings würde deine cpu bremsen,überleg dir,ne cpu mit k-zusatz zu gönnen.
also ne cpu die man ocen kann.
dann kannste die übertakten und hast richtig power.

Denk nur dran dann auch die CPU zu takten. Für eine einzelne Karte geht sie noch, aber im SLI solltest Du da noch ein paar Mhz dazu geben.

ähm,das war mal vor 10 jahren.
heute kann jedes board sli und cf,wenns eins von beiden kann.
bist nich so richhtig aufm laufenden,wa?! :D

ne,sli kannste machen,hast dann auch mehr power als mit einer 980.
aber stromverbrauch steigt (wayne?!ich will dampf,kein öko-pc).
und du hast microruckler,wenn se dir auffallen,nicht jeden stört es ,oder bemerkt es überhaupt.
allerdings würde deine cpu bremsen,überleg dir,ne cpu mit k-zusatz zu gönnen.
also ne cpu die man ocen kann.
dann kannste die übertakten und hast richtig power.

dann stimmt das was asrock bei der artikelbeschreibung angibt nicht. kann ja nur das erzählen was ich selbst lese. ASRock > Z77 Pro3 ich würd trotzdem keine 700€ ausgeben, wenns eine 970 dicke tut. nicht dazugerechnet die kosten fürn neuen prozessor für mehr takt, damit sich die geschichte überhaupt lohnt. aber den allwissenden hier braucht man ja nix erzählen.

Zuletzt bearbeitet:

Noch nicht einer hat gefragt auf welcher Auflösung er momentan zockt bzw. ob er sich demnächst nen hochauflösenden Monitor holen will :daumen2:

Wenn er nur auf Full HD zockt reicht ne GTX 970 völlig aus und die Diskussion mit Netzteil, Board und Übertakten fällt aus.

Und zum Board habe ich auch nur gefunden das es Crossfire fähig ist stand extra bei Caseking dabei und nix von SLI, ausserdem wird die 2te Graka nur mir 4 Lanes angebunden.

edit: auch auf der Homepage wird nur Crossfire angegeben? ? ? link: ASRock > Z77 Pro3

Also irgendwie alles nicht so optimal lieber eine Graka und gut ist bis zum nächsten System.

Zuletzt bearbeitet:

@Eol_Ruin
Ups, hast Recht. Ist ja keine K-CPU. Ganz übersehen.:ugly:

@OC.Conny
Auch richtig. Ist nur Crossfire möglich und in 1080p kommt man mit einer einzelnen 970er gut klar.

Zuletzt bearbeitet:

Ach das :D - bringt die CPU aber nicht wirklich eine neue "Leistungsdimensionen".

"Ein paar Mhz" sind echt keine neue Leistungsdimension, aber 10% sollten es sein.
Wenn man natürlich so ein extrem fähiger Übertakter ist wie ich, geht natürlich auch immer mehr :ugly: :fresse:
Mein Wissenstand war immer: Z-Board=8/8 Lanes und somit SLI und CF.
Bei ner suboptimalen 16/4er steht allerdings auch CF dran, obwohls nicht taugt.

"Ein paar Mhz" sind echt keine neue Leistungsdimension, aber 10% sollten es sein.
Wenn man natürlich so ein extrem fähiger Übertakter ist wie ich, geht natürlich auch immer mehr :ugly: :fresse:
Mein Wissenstand war immer: Z-Board=8/8 Lanes und somit SLI und CF.
Bei ner suboptimalen 16/4er steht allerdings auch CF dran, obwohls nicht taugt.

das versuch ich die ganze zeit zu erkären, aber ich bin ja aufm stand von vor 10 jahren, und hab kein plan. er brauch nen anderen prozessor, nen anderes board (weil kein sli). es gibt auch z87er borads, die kein sli können, obwohls z-bretter sind. und selbst wenn sie können, ist 16-4 anbindung nich greade optimal. dann kann mans auch lassen. aber wem sag ich das :)

also@ TE: kauf dir eine 970, deine cpu ist noch ok, da bremst auch nix, und werd glücklich. sli brauchst du nicht, außer du spielst höher als fullhd usw. aber dann kostets ne ecke mehr. wobei du ne 280x hast, ob sich das lohnt für sich weiss ich nich. aber eine 970 reicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke euch allen! Jetzt noch der letzte Schritt, 970 oder 980? Der Preis wäre nicht das Problem.
@OC_Conny: Ich möchte nur auf 1920x1080 Spielen mit allen Details. :D Kein 4K oder irgendwas.

Und zum neuen Prozessor: Ich bräuchte doch auch dann ein neues Board oder? Könnt ihr mir Ratschläge für ein gutes Board und einen guten Prozessor geben?

Alles klar, ich tendiere im Moment zu der ASUS GTX 980 STRIX, denke die ist optimal.

Ich bin kein Fan von, ist zwar leise aber nen richtiger Dampfhammer wäre die Gigabyte G1. Wenn du Wert auf guten Support legst, bist du mit einer EVGA gut beraten, Kühlleistung nur Durchschnitt aber Support in Deutschland und Garantie auch mit Kühlerwechsel/Übertaktung, StepUp Programm etc.

Zurück