Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß?

bobolino

Schraubenverwechsler(in)
Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß?

Hallo liebe Community!

Ich hab mir vor kurzem CoD6 zugelegt und mit Begeisterung gespielt, aber gestern ist mir der Spaß etwas verdorben worden: ich war mitten in der Mission "Loose Ends" als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde bzw. der Monitor sich in den Standby-Modus verabschiedete. Beim Reset hörte ich dann noch einen Piepton der lt. Handbuch darauf hinweist dass das Mainboard die Grafikkarte nicht erkennt.

Somit war für mich klar dass es sich um ein Temperaturproblem handeln muss. Hab nach dem Neustart dann nochmal zocken probiert, davor hab ich den Lüfter der GraKa (HD 4850) auf 100% gedreht und die Temps vom ATI-TrayTool in ein Textfile loggen lassen. Einen Absturz später ging ich das Textfile durch, dabei zeigte sich dass die GPU-Temp sich beim Spielen bei ~88°C einpendelte, die letzten zwei Werte (also unmittelbar beim Absturz) machen mich aber stutzig: 511,50°C!!! :what:

Kennt jemand von euch dieses Problem? Ich habe sonst nie Probleme mit aktuellen Games gehabt! Kann es sein dass vielleicht der Temperatursensor kaputt is?
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß??

bei 511 grad wär dir die karte inkl. board durchgeschmolzen...

vl. probier mal neuere treiber aus?
 

0815

Freizeitschrauber(in)
AW: Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß??

hast du mal bisschen oc an deiner grafikkarte gemacht?

bei cod wird die graka schon etwas mehr als bei anderen games belastet - kann also möglich sein das ihr es doch ein wenig zu wild wurde
 

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
AW: Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß??

und 88°C sind nicht unbedingt übermäßig viel. Meine wird auch ziemlich warm, vor allem bei COD6 dreht der Lüfter schonmal hörbar auf, aber wie gesagt, 88°C würd schon passen.
 
TE
TE
bobolino

bobolino

Schraubenverwechsler(in)
AW: Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß??

Also in Sachen OC hab ich nichts gemacht, außer dass ich beim Catalyst (Version 9.10) den Overdrive-Modus aktiviert hab, die Taktraten hab ich jedoch nicht angefasst.

Prinzipiell is die Temperatur beim Spielen ok, aber ich versteh nicht ganz wieso auf einmal so hohe Werte gemessen werden. Die Karte kann unmöglich über 500°C heiß werden, das ist sicher eine Fehlmessung. Die Frage ist ob die Karte wirklich zu heiß wird oder ob der Sensor falsch hohe Werte liefert die dann den Absturz verursachen. Das ganze passiert nämlich völlig beliebig und ohne Vorzeichen (z.B. Grafikfehler), aber eben nur bei MW2.
 

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß??

Hast du mal Furmark laufen lassen und dort die Temperatur beobachtet? Wenn es ein Temperaturproblem ist sollte es im Furmark auch auftreten, da das Programm die Karte stärker belastet als jedes Spiel.

Falls du das Programm nicht hast kannst du es dir kostenlos herunterladen. Bei Google einfach "Furmark download" eingeben, dann solltest du genug Treffer erhalten.
Edit: Hier hab ich nen Downloadlink. Hoffe er funktioniert auch. ^^

Dann installierst du es und startest Furmark. Mach ein Häckchen bei "Stability Test und bei "Extreme Burning Mode" und pass die Auflösung evtl. noch an. Danach auf "Go!" klicken und ca. 30 Minuten laufen lassen. Unten kannst du den Temperaturverlauf beobachten. Wenn deine Grafikkarte das ohne Absturz durchsteht ist es auf alle Fälle kein Temperaturproblem.

mfg, Shibi
 
TE
TE
bobolino

bobolino

Schraubenverwechsler(in)
AW: Modern Warfare 2 macht Grafikkarte heiß??

Ok, werd das mit dem Furmark mal ausprobiern und dann das Ergebnis hier posten.

@Shibi: Vielen Dank für den Tipp bzw. auch den Link!!
 
Oben Unten