mikroruckler?

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo community
ich habe einen phenom II x4 925@955 und eine 4870 gs
ich würde gerne, wegen meines noch-schüler-budgets, eine weitere 4870 in mein system tun, die gibt es schon ab 50€. allerdings las ich viel über mikrorukler, die sehr extrem sein sollen.
eine alternative, die leider für mich nicht bezahlbar ist, ist die DirectCUII von Asus mit dem 6950er chip und 2gb
natürlich ist letztere bessere, aber ich kann es mir eban nicht leisten
auf dx11 kann ich verzichten, doch wie stark beeinträchtigen mich mikroruckler wirklich
lg
marvij

Das ist leider individuell abhängig.
Manche Menschen stören sie gar nicht, andere stört es extrem bis hin zu Kopfschmerzen die dadurch auftreten (ist bei mir zum beispiel so).
Dann ists von Spiel zu Spiel unterschiedlich wie ausgeprägt die Ruckler sind (und auch ob das Spiel überhaupt von der 2. Karte profitieren kann).

Das einzige was euch helfen würde ist, ein System aufzutreiben das 2 Grafikkarten nutzt und es etwa bei einem Freund 10 oder 20 Minuten anzuspielen dann wüsstet ihr sicher obs euch was ausmacht oder nicht.

Es bringt im übrigen wenig sich YT Videos mit Mikrorucklern anzusehen, das kann ich auch stundenlang machen ohne Kopfschmerzen, die kommen erst wenn ist selbst eingreife :-(

Ok das verrecken hat damit weniger zu tun :-D

2 5870er sind eine sehr starke Kombination - es kommt natürlich auch auf den fps Bereich an. Über 100fps werden Mikroruckler ziemlich egal weil man sie kaum/nicht mehr wahrnehmen kann. Je geringer die fps werden desto störender werden im allgemeinen auch die Ruckler.
Die beiden Poster oben haben mit 8800GT und 4870GS für heutige verhältnisse sehr schwache Karten, da werden bei moderneren Spielen auch mit einer zweiten davon keine fps Orgien zu erwarten sein. Und 30 fps mit einem DualGPU System (Achtung das Folgende ist meine persönliche Meinung) können einfach keinen Spaß machen weils ruckelt wie bekloppt :ugly:

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=HGDOyzzRQ3k&feature=results_main&playnext=1&list=PL6864F08005B2778B
40 fps mit 2 GPUs...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich selber bemerke sie nicht wirklich bzw kaum. Mich würde das nicht stören. Wäre mein Gehäuse groß genug, dann würd ich mir wohl ne zweite 6850 kaufen :D

Wirklich bewusst bemerken tue ich sie auch nur wenns unter 60fps geht - dennoch will mein Hirn da nicht mitspielen. Ein Shooter mit 2GPUs und ich hab Kopfweh :-(

Ich würde auch davon absehen Multi-GPU mit 8800GT oder 4870 zu betreiben. Wie Alk schon angemerkt hat, liefern die Karten auch im Verbund einfach nicht mehr genügend Leistung, um Mikroruckler durch Fps zu kompensieren.

...um Mikroruckler durch Fps zu kompensieren.

Ich verstehe ohnehin nicht was viele damit immer bezwecken wollen... mir sind soch saubere 40fps allemal lieber wie mikroruckelnde 60 oder wenns gut läuft 70fps :what:
Und eine 2. Karte zu nutzen weil eine nur noch 15fps liefert löst das Ruckelproblem auch nicht wenn man dann 25 hat die genauso ruckeln wie die 15 vorher.

Ich finde es lohnt nicht so alte Karten noch im Multi GPU zu fahren, die haben auch zusammen nicht mehr die Leistung, die man braucht und dann machen sich Mikroruckler eben bemerkbar, wenn die Minimum FPS stark absackt.
Und CF Profile sind eher auf neue Karten ausgelegt als an alte.

Das iwann was neues hermuss ist klar. Wäre eben für klitzekleines Geld ne nette Sache gewesen, aber denn lass ich das mal.
MFG.
Classisi

naja so schnell geht das nicht. Aber wenn man ein wenig aufpasst gehen die 88Gts für unter 10€ bei ebay weg. Letzten Mittwoch 8,30€. Naja werd ich mal weiter beobachten. Geld ausgeben möchte ich dafür nicht, wie gesagt große Wunder erwarte ich nicht davon.
MFG.
Cargobull

Incredible Alk schrieb:
Ich verstehe ohnehin nicht was viele damit immer bezwecken wollen... mir sind soch saubere 40fps allemal lieber wie mikroruckelnde 60 oder wenns gut läuft 70fps :what:

Ist halt relativ. Bei meinen GTX580 ist bei rund 50Fps von Mikrorucklern nichts zu sehen, oder sagen wir ich sehe sie nicht. Klar sind sie auch dann noch messbar, aber rein visuell sind sie halt praktisch nicht mehr wahrnehmbar.
Du scheinst da ein recht extremes Gegenbeispiel zu sein.;)

Incredible Alk schrieb:
Und eine 2. Karte zu nutzen weil eine nur noch 15fps liefert löst das Ruckelproblem auch nicht wenn man dann 25 hat die genauso ruckeln wie die 15 vorher.

Das stimmt allerdings. Da macht M-GPU wirklich gar keinen Sinn.

Bei neuen Generationen ist das Mikroruckelproblem auch lange nicht mehr so extrem wie es noch ein paar Generationen früher bei den 8800er war, CrossFire hatte soweit ich weiß sogar noch mehr Probleme.
Da ich aber leider in der Angelegenheit dummerweise sehr empfindlich bin hat sich auch bei 2x GTX570 Phantom nichts getan (was ich vor kurzem bei nem Kollegen mit Crysis2 auf voller Möhre DX11 in 2560x1600 (GEIL :devil:) wieder feststellen durfte, der wusste gar nicht von was ich rede als ich sagte es ruckelt - so ists mir nunmal nicht vergönnt :-D).

Da ich aber leider in der Angelegenheit dummerweise sehr empfindlich bin hat sich auch bei 2x GTX570 Phantom nichts getan (was ich vor kurzem bei nem Kollegen mit Crysis2 auf voller Möhre DX11 in 2560x1600 (GEIL :devil:) wieder feststellen durfte, der wusste gar nicht von was ich rede als ich sagte es ruckelt - so ists mir nunmal nicht vergönnt :-D).

Dann bist du ab jetzt unser Forums-Mikroruckler-Detektor. Erst wenn du mir irgendwann mal sagst, dass es keine Mikroruckler mehr gibt, glaube ich das Nvidia und AMD;):D

Dann bist du ab jetzt unser Forums-Mikroruckler-Detektor. Erst wenn du mir irgendwann mal sagst, dass es keine Mikroruckler mehr gibt, glaube ich das Nvidia und AMD;):D

Lol... ok wenn ihr mir immer son System hinklatscht spiel ich gern mal ne Runde :-D

Nebenbei gesagt soll bei 3 AMD karten im Crossfire das Problem nahezu verschwunden sein, auch Messwerte scheinen das zu bestätigen (hab die Quelle grade nicht zur hand aber war die Woche hier auf der Seite irgendwo).
Das würd ich gern ausprobieren, hab aber grade kein Triple-CF System zur Hand und kenne auch keinen der eins hat :ugly:

EDIT da is die Quelle:
http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-6.html

Zurück