Mikro Ruckler GTX580

stromann

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

habe mit meinem System: sysProfile: ID: 160802 - stromann folgendes Problem:

Nach ca. 1std. zocken (egal welches Spiel) bekomme ich Mikro Ruckler. Muss den Rechner neustarten um das Problem temporär zu beheben.

- Treiber sind akutell
- Betriebssystem ist Ordnungsgemäß neu aufgesetzt (1 Woche her)
- 1CE sowie AMD Cool&Quit im BIOS deaktiviert
- Kein Overclocking
- Temparaturen von CPU und Grafikkarte in Ordnung

Sorry habe gesehen es gibt hier einen angepinnten Beitrag zu Mikro Rucklern, werde ich mir mal durchlesen :)

Okay, der Betrag bezieht sich aber nur auf CF bzw. SLI, ich habe aber nur eine Single GPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei einer Single-GPU gibt es keine Mikro Ruckler!!!
Das ist ein anderes Problem und es kommt mir so vor als würde deine Grafikkarte zu heiß werden und dann runtertakten!!!

Habe permanent GPU-Z am laufen, bei Spielen wie Dirt3 kommt sie auf maximal 62°, CPU via AMD Overdrive auf maximal 55°.

Also Mikro Ruckler sind es zu 110% nicht!!!
Wenn es dann nach ca. 1 Stunde anfängt zu ruckeln dann stimmt mit deinem System eindeutig was nicht! Mikro Ruckler treten auch nur so schnell auf das man sie kaum wahrnehmen kann!!!

Es tritt nach ca. 1std auf und dann ungefähr alle 3sek. Fraps dropt mit den FPS dann auch um 1-3FPS. Fühlt sich an wie ein Lag oder kurzes zurücksetzen.

ist das nen passiver Kuehler den du da auf der cpu hast ? evtl is der sensor ja kaputt und er laeuft zu heiss ohne dasdes merkst ?

Das sind aber kein mRuckler!!
Das sind totale Framedrops und die kommen dann zustande wenn z.B. die Grafik runter taktet! Da muss doch was mit der Grafikkarte oder der CPU sein!
Ist das bei allen Spielen der Fall ?

Ja bei allen Spielen.

@lenne0815

ist ein aktiver Lüfter. Hatte ich provisorisch auch schon getauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal was die CPU an Temperatur bekommt wenn es auftritt!!!

Und bitte nicht so oft Doppelposts erstellen! Dafür gibt es den bearbeiten Knopf ;)

@ stromann

Es gibt an jedem Beitrag unten rechts einen "Bearbeiten"-Button! Nutze diesen bitte umgehend um keine Doppel- und Dreifachbeiträge mehr zu produzieren!

Mach erst Mal den Rechner sauber!!!
Und schau ob alles richtig sitzt!!

Damit wuerd ich auch anfangen, evtl auch mal north / southbridge temps nachschauen, ram nach laengerem laufen auch mal anfassen was der so sagt.

Direkt auf nen hardwarefehler zu schiessen eght noch nicht, dafuer sind noch zu wenig infos da, in deinem fall sowieso etwas diffiziel, wuerd aber wie street auch ertsmal auf nen temperaturproblem tippen !

Zurück