Meteor Lake schlechte Alltagsperformance

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Meteor Lake Prozessoren von Intel?
Ich habe konkret einen 155h in einem Convertibel und bin absolut nicht zufrieden mit der Alltagsperformance von dem Gerät.
In Vollastszenarien habe ich keine Probleme, da performt mein Laptop sogar im Vergleich zu ähnlichen Geräte hervorragend. Jedoch sind tägliche Dinge wie Office, Adobe, Browsing und Co eine zumutung mit dem Gerät. Alles reagiert träge und mit Verzögerung, browsen laggt, Adobe und OneNote hängen sich immer mal wieder grundlos für mehrere Sekunden auf, das Fenster von Monitoringtool laggt ebenfalls extrem.
Hinzu kommen satte 150-200ns Latenz im AIDA Speicherbenchmark, der zudem ewig dauert. Auch LatencyMon bescheinigt meinem System extrem hohe Latenzen.

Ich hab schon mehrere Dinge ausprobiert, finde aber keine Lösung. Ich hab den Verdacht, dass es schlicht am Prozessor selbst liegt und seiner Architektur. Die LP Kerne haben bekannterweise eine hohe Latenz, dass jedoch auch der RAM (LPDDR5 6400)eine derart hohe Latenz aufweist finde ich erschreckend. Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann oder hat Erfahrung mit der Arch?
Danke schon mal im vorraus.

cachemem.png
Screenshot (9).png

Okay, dann können wir das zumindest schon mal ausschließen.
Auch die L3-Cache-Latenz ist verdammt hoch. Leider habe ich kein Gerät mit MTL zur Hand, um mal zu gucken.

Klassiker wie Bios ist Aktuell schon geprüft, gerade bei neuen Hyprid Architekturen immer mal wieder ein ding, Windows 11 wird verwendet oder ?

Klassiker wie Bios ist Aktuell schon geprüft, gerade bei neuen Hyprid Architekturen immer mal wieder ein ding, Windows 11 wird verwendet oder ?
Ja aktuellstes Bios ist drauf, wobei dies bereits recht alt ist, aber es gibt kein neueres. Windows 11 ist drauf. Energiesparpläne und Möglichkeiten im Bios hab ich auch aufgedreht. Das mildert die Problematik tatsächlich, beseitigt diese aber nicht.

Was sagt Latency Mon bei den Prozessen und Drivers?
Der Nvidiatreiber ist mal ein Problem und die acpi.sys, die gehört zu Windows, hat irgendwas mit der Energieverwaltung und mit Plug and Play Geräten zutun.

Vlt hilft dir das hier weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab schon mehrere Dinge ausprobiert
Was hast du versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch. Mit dem Msi Utility mal versuchen.

Danke schon mal für deinen Input. Hab mich jetzt mal an die Sache gemacht und werde testen. Ich konnte auf jeden Fall fürs Erste eine deutliche Verbesserung hervorrufen mit dem MSI Tool. Den Konflikt zwischen den beiden NV Chips (ich nutze im stationären Modus eine e-GPU) mit dem MSI Afterburner kriege ich bisher nicht gelöst, aber das wäre ein zu vernachlässigendes Problem, zumal ich eh auf eine Radeon wechseln werde wegen der treiberseitigen FrameGen in naher Zukunft.

Ich konnte auf jeden Fall fürs Erste eine deutliche Verbesserung hervorrufen mit dem MSI Tool
Wie sieht die deutliche Verbesserung aus?

Dein Gerät hat doch eine 4060er verbaut. Ist diese dann deaktiviert wenn du die eGPU nützt. Wie das mit den e-GPUs zusätzlich läuft kann ich nicht sagen. Wie sieht die Latenz ohne eGpu aus?

Wie sieht die deutliche Verbesserung aus?

Dein Gerät hat doch eine 4060er verbaut. Ist diese dann deaktiviert wenn du die eGPU nützt. Wie das mit den e-GPUs zusätzlich läuft kann ich nicht sagen. Wie sieht die Latenz ohne eGpu aus?
Ja in der Regel deaktiviere ich die 4060 im stationären Einsatz. Ob die e-GPU angeschlossen ist oder nicht hat keinen Effekt auf die genrelle Latenz des Systems. Der Afterburner jedoch stottert extrem wenn die e-GPU angeschlossen ist. Die Bedinung des Tools ist damit eine Qual. Läuft nur die 4060 habe ich keine Probleme damit. HWInfo läuft nun korrekt.

NV ist leider ein leidiges Thema beim Thema Multi GPU, das ist nicht neu. Bereits die Installation des Treibers war eine Odyssey.

Die Verbesserungen im Betrieb zeigen sich dadurch dass das System nun endlich wieder "Snappy" ist. Sprich auf die Eingaben angemessen reagiert, der Browser arbeitet nun korrekt und alles spricht der Leistung des Gerät angemessen an. Ich halte den Meteor Lake nun im Nachgang zwar immer noch für einen Fehlkauf, aber das ist ein anderes Thema. Hätte ich die Latenzen auf dem RAM vorher gewusst, hätte ich den Prozessor generell ausgeschlossen. Diese sind wohl schlicht stand der Dinge bei den CPUs, siehe hier:
Bedauerlich dass keiner der Tests die ich gelesen hatte dies thematisiert hat.

Naja mein Hauptproblem scheint behoben zu sein, die nächsten Wochen werden zeigen ob das Gerät nun auch stabil ist bei Adobe und Office. Bis jetzt konnte ich keinen Hänger mehr provozieren. Wenns dabei bleibt bin ich zufrieden.

Zurück