• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Merkwürdige leistungsaufnahme-messungen

Blood Offset

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdige leistungsaufnahme-messungen

Moin,
ich bin im begriff mir eine asus gtx295 zu kaufen, nun wollte ich mir mal den stromverbrauch ausrechnen...
Meine jetzige 9600GT (Sparkle) verbraucht angeblich 185w last und 124w idle.
Wenn mein kompletter PC idle ist (keine auslastung außer reguläres OS) bin ich bei 110w, also kann das mit den angeblichen werten ja nicht hinkommen...

Bevor ich hier aber weiter erzähle solltet ihr vielleicht erstmal wissen, was in meinen Sys drinne steckt... sysProfile: ID: 80280 - DJ Decstasy

Nun liste stimmt also nicht, ich habe nachgemessen und zwar 3 mal genau das selbe inkl. reboot usw....

idle: 110,111,110w
cpu only: 170,172,172w (Prime95; Speedfan;)
graka only: 155,157,156w (ATI Tool; Speedfan)
last: 196,196,196w (Prime95; ATI Tool; Speedfan)
lüftung bei 80% leistung wärend aller messungen

Ich wollte einfach nur wissen (mit nicht korrekter listen oder geist im PC) wie viel meine aktuelle graka idle und last verbraucht und wie viel meine neue idle und in last verbraucht, dass ich mir ausrechnen kann wie groß die geamte leistungsaufnahme sein wird.

Ich werde nur nicht daraus schlau das wenn nur die cpu arbeitet 170w weggehen und wenn nur die graka arbeitet 156w weggehen, es müssten bei den referenzwerten doch unter vollast mehr als die gemessenen 196w rausgehen...

Bitte hilft mir!

edit: ich habe den wirkungsgrad des netzteils NICHT abgezogen! (verhält sich ja proportional und wird schließlich auch verbraucht -.-)

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Merkwürdige leistungsaufnahme-messungen

Also die Graka im idle stimmt schon mal gar nicht und last wahrscheinlich auch nicht.
Meine alte 9500gt hatte max 50w gezogen, dann wird die 9600gt nicht 100w mehr ziehn^^

poiu

Lötkolbengott/-göttin

welches messgerät?

eine GTX 295 würde ich heute nicht mehr kaufen , entweder einer der kleineren GTX oder die HD 5870 da hast auch keine µruckler

eigentlich könnten die werte schon passen, falls dich die graka only werte verunsichern da wird die CPU immer etwas mit und weil deine aktuelle Graka eher sparsam ist, sind die werte so niedirg!

TE
B

Blood Offset

Schraubenverwechsler(in)

ok, danke...
so weit war ich wzar auch schon aber ok xD
Hätte ja sein können, dass ihr vielleicht einen weg kennt um das auszurechnen...
Gemessen habe ich das mit nem multimeter (P=U*I)...
Und was die ruckler angeht das kann cih verkraften, habe bei nem kumpel Crysis auf Very High gespielt und war einfach von den socken gehauen.
Mit den kommenden Nvidia Treibern soll sich die leistung der GTX295 noch Stabilisieren/Verbessern, war bei der 9800gx2 ja auch so...

wenn ihr sonst noch triftige gründe habt warum ich sie mir NICHT kaufen sollte wie zb. überhitzung (was ja nicht der fall ist), immer her damit :)

P.S. habe mir alle Testberichte bei PCGH und andere durchgelesen...

poiu

Lötkolbengott/-göttin

eine HD5870 ist fast genauso schnell, verbrät weniger strom, hat DX11 usw

ich würde das monster nicht mehr kaufen, ist ein alter Dino

poiu

Lötkolbengott/-göttin
TE
B

Blood Offset

Schraubenverwechsler(in)

okay, danke für die artikel...
Ich denke ich werde mir ne gtx295 kaufen, da ich xp benutzer bin werde ich sowieso fürs erste kein dx11 brauchen.
Ich bin jetzt vielleicht etwas parteiisch aber wenn ich mit der graka nicht zufrieden bin, dann kann ich sie immernoch zurückgeben :)

Danke für alles :)

*closed

Oben Unten