• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zur Konfiguration und NT gesucht

Spiczek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde. Da mein alter Rechner so langsam in die Jahre gekommen ist und auch irgendwie ein nicht zu lokalisierender Hardwaredefekt besteht, suche ich mal was Neues.
Leider konnte ich mich noch nicht für ein Netzteil entscheiden. Was ich für folgende Konfiguration brauche.

MB: Gigabyte GA-P67A-UD4
CPU: Intel Core i5 2500K oder Intel Core i7 2600K
CPU Kühler: Skythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafik: EVGA GeForce GTX570 SuperClocked

Der Rechner sollte im Endeffekt sehr leise sein. Meine jetzige HD3870 von GeCube war unter Last der reinste Staubsauger. Die Karte hatte ich aber mit einem guten Passivkühler zum Schweigen gebracht.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen und welchen der CPUs sollte ich nehmen.

Die Kiste wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.

Sollten noch Unklarheiten bestehen, dann einfach melden.

Ich danke euch schonmal für eure Mühe und Zeit.

Beste Grüße

Edit: Als Systemplatte soll es eine SSD ( vermutlich die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB)werden. Eine externe Platte habe ich schon, wo ich das meiste hin auslagere. Eine Zweite Platte findet sich noch für die normalen Downloads und Kopierarbeiten, damit die SSD nicht sinnlos zugemüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher würde dort auch locker reichen, der GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 . Generell würde ich bei so ausladenden Kühlkörpern auf solche Pseudokühler beim RAM verzichten. Bei der CPU sollte sicherlich i5 2500K locker reichen. Beim Board würde sicherlich auch das UD3P reichen, oder noch preiswerter nur dann ohne die Optik. Beim Netzteil würde zb das Antec True Power New 550W , Seasonic M12II 520W, Cougar CMX 550 oder das S Power. Zur Graka kann ich so nix sagen was die Lautstärke angeht

Als CPU reicht der i5 2500k locker aus, vom Preis-/ Leistungsverhältnis um länger besser als ein i7.
Das dadurch gewonnene Geld kann noch in andere Bauteile investiert werden.

Als NT empfehle ich das Cougar CMX 700, damit ist noch Platz nach oben und mit Kabelmanagement sieht der Rechner auch innen ordentlich aus :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Weiter Hilfe ist gern gesehen.

Ich mache hier mal ein kleines Update der Konfiguration.

MB: Asrock P67 Pro3 Optik ist zweitrangig. Mir gehts hauptsächlich um SATA3, USB3.0 und einen eSATA3 Port.
CPU: Intel Core i5-2500K
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Auch hier ist die Optik nebensächlich. Die Geil schien ich übersehen zu haben.
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Netzteil: Seasonic M12II-520 520 Watt Kabelmanagement ist mir hier wichtig.

Beste Grüße

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Weiter Hilfe ist gern gesehen.

Ich mache hier mal ein kleines Update der Konfiguration.

MB: Asrock P67 Pro3 Optik ist zweitrangig. Mir gehts hauptsächlich um SATA3, USB3.0 und einen eSATA3 Port.
CPU: Intel Core i5-2500K
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Auch hier ist die Optik nebensächlich. Die Geil schien ich übersehen zu haben.
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Netzteil: Seasonic M12II-520 520 Watt Kabelmanagement ist mir hier wichtig.

Beste Grüße
Sieht doch schon besser und vor allem günstiger aus:daumen:

Sieht gut aus aber willst du die CPU jemals übertakten sonst langt ein 2400 mit H67 Mainboard und bei der Graka falls sie die dich zu laut ist bzw. Du später vielleicht den Kühler tauschst verlierst du die ewig lange Evga Garantie nicht bei Gainward ist sie weg soweit ich weiß. ;-) kommt also drauf an OC oder nicht Grakamodding oder nicht. Gruß Cyb

Die letzte Konfiguration sieht sehr gut aus :daumen:.
Was ist mit den übrigen Komponenten? übernimmst Du Die aus Deinem alten System?

Gruß --- Softy

Übertakten will ich die CPU vorraussichtlich nicht. Deswegen werde ich wohl auf die 2500 ohne "K" umschwenken. Sind ja nochmal ein paar Euro.
Zu den Grafikarten. (BTW ist meine erste NV Karte) Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich sie ja gern mal "Probehören" Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Ausser jemand weis in BS oder WF eine Möglichkeit. Das ist noch relativ gut zu erreichen.
Da fällt mir doch grade ein. Hatte PCGH nicht schon die GTX570 getestet? Hat da zufällig grad jemand mal den Link dazu? Da wird ja die Lautstärke auch mit getestet/ bewertet.

Wenn du wirklich niemals nicht übertakten willst ( dachte das auch mal mittlerweile mach ich es ;-) ) dann eben eine Variante ohne K wobei dann meiner Meinung nach der 2400 auch langt wie oben bereits geschrieben. Des weiteren brauchst du nicht unbedingt ein P67 Mainboard wenn du nicht übertaktest langt ein H67 damit kannst du auch die integrierte Grafik nutzen falls der Unterbau irgendwann mal nicht mehr zum Gamen benutzt wird und keine 570 mehr drin ist ;-)

@ Softy: Gehäuse, Soundkarte und DVD Brenner nutze ich weiter. Die 250GB HDD bleibt erstmal als Zweitlaufwerk drin, für die oben genannten Arbeiten kopieren und Downloads.

Deine Grenze der Erträglichkeit ist aber auch subjektiv. Ich weis ja nicht ob du die Holzwürmer husten hörst, oder ob man neben dir ne Kanone abfeuern kann, ohne dass du aufwachst. ^^
Wie gesagt, die HD3870 die ich jetzt passiv kühle, war trotz Kopfhörer noch wahrnehmbar. Das war echt schlimm.

@ All: Welches H67 Board wäre denn dann zu Empfehlen?

So langsam kommen wir dem Ende scheinbar näher. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück