• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Meine Erfahrungen mit dem Accelero S1

gouraud

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine 8800 GT angeschafft (Preis: 225 EUR). Wollte erst die von XpertVision, der Mann im Laden hat mir dann aber die ECS-Elitegroup-Version gezeigt, die den Arctic Cooling Accelero S1 standardmäßig verbaut hat.

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/images/Products/large/N8800GT-512MXb1.jpg
(Quelle: http://www.ecsusa.com)

Die Elitegroup-Karte ist mit 650/1620/950 moderat getaktet, da ist sicherlich noch was drin.

Der Accelero S1 besteht aus einem großen Passivlüfter, optional per Clips sind die mitgelieferten 2 kleinen Lüfter montierbar.

Also Karte rein, Lüfter dran und erstmal Strom ab. Ohne Last wurd das Gerät nun so um die 53° warm (offenes Gehäuse).

Als ich dann die 2 Lüfterchen an 12V angeschlossen hab, traute ich meinen Augen kaum und die Temperatur fiel auf 33°.

http://img204.imageshack.us/img204/6042/rivatunernoocjq0.jpg

Nachdem ich dann 3DMark06 laufen ließ, stieg die Temperatur auf ~40°.

Nachteil ist allerdings, dass die Lüfter auf 12V schon recht laut sind. Aber ich denke, auf 5V-7V verrichten sie ebenfalls wunderbar ihren Dienst. Das anschließen an 5/7V dürfte kein Problem sein, da das Lüftermodul per 3-Pin und optional dem mitgeliefertem 4-Pin-Adapter sicherlich einen Stecker findet.

Exzessiver hab ich den Kühler und die GraKa noch nicht getestet, ich persönlich kann aber jetzt schon Grafikkarte und Kühler sehr empfehlen.

Gruß, Sebastian
 

JerrY172

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab den S1 auch auf meine HD3870 verbaut und das teil ist einfach nur klasse hab meine graka jetzt auf 845mhz chiptakt und speicher auf 1141mhz und ca 30C° im idle und unter last 40-45C° :D
 

low-

Freizeitschrauber(in)
Ich hab die Xpertvision, die ist zwar etwas lauter und kühlt auch ein wenig schlechter, ist jedoch auch ein super Teil ;) .
 

Roman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mir gestern den Accelero S2 für meine Radeon x1650 GTO gekauft... Bin gespannt ob ich auch so zufrieden sein werde :)
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt wären die deine Erfahrungen im 5V/7V Betrieb noch gut. Will mir den auch holen mit meiner nächsten Grafikkarte zusammen :D
 
TE
gouraud

gouraud

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sobald ich meine nächste Großbestellung bei caseking mache, berichte ich mal, was mit 5V/7V so drin ist.
 

Murxwitz

PC-Selbstbauer(in)
hab den s1 auf meiner gf 7900gs@640mhz(standard 450mhz!!!) und unter last noch nie mehr als 50° gesehen
habe keinen extra lüfter montiert nur gehäuse offen und mugen mit unten montiertem lüfter der mit 790rpm läuft
einzige problem was ich jetzt habe ist: die ramkühler fallen ab zumindest ein paar habe bei der montag wohl nicht alles rams richtig sauber gemacht und die ramkühler gutgenug angedrückt
werde versuchen ob ich sie wieder ankleben kann zur not werde ich mit wärmeleitkleber holen
 

kingminos

Freizeitschrauber(in)
Habe mir jetzt die gleiche Karte bestellt sollte wohl nächste Woche da sein.
Erstmal beim Kollegen ausprobieren. Mir fehlen ja noch ein paar teile :wall:
 

Roman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stimmt, die Ramkühler sind ein Witz... Aber abgesehen von denen bin ich mit dem Accelero S2 (für x1650 und darunter) echt absolut zufrieden. Mein PC ist jetzt so leise, dass es ein echter Genuss ist, ihn laufen zu lassen :D
 
Oben Unten