Mein Quad ist da ! (Stress)

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich wurde gestern gegen halb 12 von einem gut bekannten Geräusch aufgeweckt-der laute Bulli vom DHL (Musik für meine Ohren) ,kurz darauf klingelte es. Mein langerwarteter Q6600 ist da ! Am Donnerstag mit DHL abgeschickt und erst am Dienstag da:lol:

Nach nem Kaffee war meine Freundin auch zur Arbeit gegangen und ich hab die CPU direkt eingebaut und mein 6750@3,6GHz in Rente geschickt. Der Q6600 hat VID von 1,275 Volt und Batch-727 Bxx . Laut Rechnung aus Polen.

Direkt mit Standard Settings gestartet und was sehe ich da im Taskmanager nur 2 Kerne da ! Bios resetet und alle 4 waren da.

Dann ging es direkt ans OCen:ugly::ugly::ugly:

Erste Stuffe-3,0 GHz bei 1,35 Volt
Danach habe ich 1,5 Volt eingestellt und auf 3,3 GHz gegangen.

3,6 GHz liefen auf Anhieb auch. (die CPU soll angeblich 3,8 GHz machen),deswegen hab ich das auch sofort probier. Hab alle Spannungen im Bios bis zum Anschlag gestellt(ohne Speicher). CPU-1,6 Volt(mehr gibt mein Board nicht her). CPU-FSB- 1,5 Volt ,NB - 1,5 Volt

Allerdings ist die CPU mit nem Multi von 9 zickig. Deswegen habe ich 475 x 8 eingestellt und lief. Die CPU macht auch 444 x 9 = 4,0 GHz,aber nur Win stabil. Bei Prime 95 hatte ich sofort 3 Kerne mit Fehler.

Mein Energiekostenmessgerät zeigt bei 3,8 GHZ und VCORE-1,6 Volt unter Prime 95- sagenhafte 482 Watt verbrauch. Mein NT hat nur 450 Watt. Dann habe ich zum Benchen ein billig NT 450 WAtt genommen und davon eine Graka gefuttert.
Erste Benches im 3DMark06 endeten mit Freeeeeeeezes. Ich glaube NT trotzdem zu schwach! Irgendwann hab ich die CPU stabil auf 3,77 GHz und die beiden 8800GT`s auf 700/1750/1000 doch überredet. Und unter Vista hatte ich 18300 Punkte.

Unter XP habe ich damit 19832 Punkte erreicht-knapp an der 20k Grenze .

Letztendlich ganz viele Freezes, da glaube ich ist mein NT zu schwach dafür um die 20 k in Angriff zu nehmen.

Daraufhin habe ich mir ein Corsair 750 WAtt-NT mit 60 A an der 12 Volt-Leitung bestellt um den Hunger von meinem PC zu bendigen.
Ist zwar überdimensioniert,aber sicher ist sicher. Wollte mir eins mit 650Watt holen,aber das hatte nur eine PCI-E Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sind ja erstmal gute Ergebnisse. Wo hast du den Batch 72x her? Ich denk mal Ebay, oder? Und was hast du gezahlt?
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jepp ebay. War teuer-175 inkl. Versand,aber der einzigste Weg ne vernünftige CPU zu kriegen.


Edit: NT wird heute schon verschickt und am Fr. sollte es kommen,dann benche ich weiter und will
die 20 K knacken !
 
Zuletzt bearbeitet:

kuttis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klingt ja richtig nett.
Aber mal andere Idee, schonmal einfach geschaut, wie gering du die Kernspannung halten kannst, meiner rennt mit 3,2Ghz und der standard Spannung.
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Fein tuning bei der VCore hab ich noch nicht gemacht. Die CPU läuft erstmal auf 3,6 GHz @ 1,4875 Volt. Weniger muss ich noch ausprobieren.

Die CPU wird bei 1,6 Volt und 3,8 GHz nur 55°C heiß ,dank Wakü. Bei 3,6 GHz nur 48°C
 
Zuletzt bearbeitet:

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
Fein tuning bei der VCore hab ich noch nicht gemacht. Die CPU läuft erstmal auf 3,6 GHz @ 1,4875 Volt. Weniger muss ich noch ausprobieren.

Die CPU wird bei 1,6 Volt und 3,8 GHz nur 55°C heiß ,dank Wakü. Bei 3,6 Volt nur 48°C


das wage ich zu bezweifeln, selbst mit der besten wakü xD
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die sind aber unter XP und deine Vista.

Unter Vista habe ich "nur" ~18300.

Hättest du dir bloß auch nen Q6600 geholt :wow:
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@ piy

Ich habe die Temps heute früh um 6 Uhr gehabt beim offenen Fenster und 19,5°C im Zimmer. Wasser temp war nie über 24°C.

Habe gerade nochmal versucht und jetzt habe ich 58-60°C-glaub es !:devil: Nach 10 min Prime wird das Wasser 28,5°C-so ein Heizkörper die CPU.
 

kuttis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel verträgt denn die CPU?
60° ist schon eine Menge, find ich mal.

Ausserdem berog sich Piy wohl auf die 3,6 V, was die CPU sicher sofort braten würde.
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
60°C sind kein Problem für den Quad. Erst ab 70°C wird es bedenklich.
Auf 3.6 GHz wird die CPU nach 15 min Prime max 54°C jetzt,bei Zimmertemp-21,5°C

Braten ? Nix ! Läuft mir 1,6 Volt problemlos. Mein alter 6750 hat schon mal 1,675 Volt gesehen und lebt.
 

kuttis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nochmal, du hattest dich vertippt und 3,6V statt Ghz geschrieben! ;)
Darf man fragen, mit welchem Speed deine Lüfter lüftern?
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüfter laufen auf 1400-1500 RPM.

Siehe unten - auf 3,6 GHz und 1,4875 Volt nach 5 min. Nach 15 min werden es 3-4°C mehr.


Edit: jetzt habe ich es gesehen-3,6 Volt-upps:ugly:. Kann leider nicht mehr als 1,6 Volt einstellen,hätte ich sonst auch gemacht.
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
oh man, mein post hat soviel verwirrung gestiftet xD ja ich wollte nur auf den vertipper anspielen ;)
ne aber mal echt: sind nette temps, viel glück mit dem neuen nt, wenns da ist, hfftl klappen die 20k ja noch :)
 

Maeyae

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
J0r, 1,6v find ich selbst mit wakü ziemlich optimistisch ^^
Naja aber recht hast du, die Q6600 sind zwar mit Default Takt angenehm kühl (G0), aber sobald man übertaktet oder sogar die Spannung erhöht, ist die Steigerung der Hitzeentwicklung einfach wahnsinn o0 (4 Kerne halt ne) :ugly:

Für 3,5 brauch ich nur 1,43v (Bios) mit Lukü. Brauch unbedingt ne Wakü für mnen 1,200 VID Q6600 argh.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
"nur" 1.43V? Also das ist im Gegenteil sogar wahnsinnig viel. Ich brauche für 3600MHz 1.28V (ist aber auch ein überdurchschnittlich gutes Exemplar)
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein, keine 1,6 Volt für 24/7 . Ich will dass der Quad noch lange lebt.
Die 1,6 Volt gibt es nur zum Benchen für 3,8 GHz.

für 24/7 hab ich 3,6 GHz und 1,4875 Volt. (bei 1,475 Volt macht ein Kern Fehler bei Primen sonst)
Ist nicht super aber ich bin zufrieden damit. immerhin besser als mein 6750er,er brauchte 1,5 Volt für die 3,6GHz

Bei 3,8 GHz freezed es immer bei mir,aber es liegt am NT hoffe ich. (Ein Peek von 493 Watt,sonst Prime bei 480 Watt)
3,77 GHz sind stabil.

Wie gesagt die 4 GHz sind auch vllt drin zum benchen aber mit mehr Spannung als 1,6 Volt. Mit nem anderen Board könnte es klappen.
 
TE
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Mein Quad ist da ! Mega Update

Habe endlich die 4 GHz benchstabil erreicht und damit auch die 20 k bei 3DMark06 gecknackt. (20627 Punkte):D

Ich liebe diese CPU:cool:

Der Multi von 9 macht es möglich. 444 x 9 bei 1,6 Volt
Prime 95 meldet auf 2 Kernen Fehler,aber Bench geht stabil.

Jetzt habe ich nur mein BeQuiet für alles ,auch für die Grakas . Top stabil.
Trotzdem kommt was dickeres unter die Haube.

Wenn meine Grakas besser gingen,wären auch sicher 21 k drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten